Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-freundliches Menü-redesign

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
AdmiralCrunch
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 11:33

Beitrag von AdmiralCrunch » 04.05.2011, 11:34

Hi@all

habe da eine Frage die mir den Schlaf raubt:

ich habe einen Webauftritt mit einer recht langen Hauptnavigation. Da mein Design schon veraltet ist, versuche ich derzeit ein Redesign.

Nun stellt sich mir die Frage, was wäre wenn ich das Menü aufteile und auf User-Klick hin ausfahren lasse oder ähnliches.

Wenn ich einen Block mit display:none definiere, ist dies ja für den google-spider ebenfalls unsichtbar und wird nicht gecrawlt...

ein bekannter sagte mir, dass es gängig ist, den menü-part der auszublenden ist nicht komplett per css auszublenden sondern einfach aus dem sichtbaren bereich zu schieben.. etwa mit einer positionsangabe oder negativem margin, etc.

meine frage ist eigentlich.. wie krieg ich das hin. dass ich ein schönes aufklappbares menü habe, dessen "zugeklappter" inhalt auch gecrawlt wird.?

jemand eine idee?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 04.05.2011, 14:53

Hallo,

das display:none muss ja nicht in den Quelltext, sondern kann als class="ausklapp" angegeben und in die CSS-Datei ausgelagert werden.

daniel5959 :)

m0dpad
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2011, 13:45

Beitrag von m0dpad » 04.05.2011, 17:09

Und da bist du dir sicher, dass das für google nicht dieselbe Bedeutung hat?

Ansonsten vielleicht per javascript im onload event das Menü auf display:none setzen. Ob und was Google merkt weiß ich aber nicht, es gibt auch noch opacity und visbility Werte, die du so setzen kannst das das Menü nicht mehr sichtbar ist.
Mein Blog (Video-) Tutorials rund um das Thema Webentwicklung, PHP, Javascript, HTML, CSS und was es sonst noch gibt.

Tippfehler - Tool
mit Domain - Check

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


muc
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2011, 14:58

Beitrag von muc » 04.05.2011, 18:10

Da musst du nur mal bei der Konkurrenz schauen
z.B. folgende Seite (soll keine Werbung sein, aber da kann man einiges lernen)
www.zalando.de/damenschuhe-sandaletten

Schau dir mal die Seite mit und ohne javascript an.
Zala... setzt auf jede Kategorie-Seite einen Content-Block in die linke Sidebar für Google.
Nach dem "mehr..." folgt ein Block welcher erst im OnLoad-Event
über die CSS-rule
.js #descriptionbox {
display: none;
}
auf nicht sichtbar gesetzt.
Und dies durch nur einen JavaScript-Befehl, dabei wird dem Root-Tag HTML einfach die Klasse "js" verpasst.

<html class="js" xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag