Situation:Angenommen ich habe im Titel meiner Seite "Dienstleistung Ort" und ranke dafür aber auch bei der Suche nach "Dienstleistung" ganz gut.
Folge: In dem Gebiet wo die Dienstleistung ist dürfte die Klickrate ganz gut sein (nehmen wir jetzt einfach mal an...), aber wenn jemand ganz wo anders in Deutschland das sucht und den Titel sieht wird er nicht drauf klicken, folglich ist die Klickrate im Rest von Deutschland nicht so gut.
Frage: Google berücksichtigt ja auch die Klickrate. Meint ihr die dargestellte Situation wird berücksichtigt? Meint ihr das Ranking wird für "Dienstleistung" merkbar ausgebremst?
Ja.
Hör dir mal die aktuelle Folge von SEO House an >> https://www.radio4seo.de/seo-house-17-panda-oder-was/ . Da wird genau der Fall von Jens beschrieben (musicload rankt für "musik" auf eins und bekommt keine Klicks > wird "nach hinten" (auf die 4) durchgereicht).
Ist natürlich nur ein Fallbeispiel und das auch bei nem sehr starken KW. Inwiefern das verallgemeinerbar ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings ist das doch "richtig" so, denn offensichtlich passt deine Seite ja nicht zu dem, was die User suchen.
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Wie würde man das dann am besten für einen regionalen Dienstleister umsetzen? Ich mach es aktuell einfach mit Adwords, würde aber gerne auch in den Serps auftauchen. Ich hatte schon daran gedacht Landingpages zu erstellen und die dann auf Dienstleistung + Ort zu optimieren. Allerdings fällt mir nicht ein wie man die dann schlau mit der Hauptseite verlinken könnt ohne das es Spammig aussieht. Ich habe ein gut rankendes Angebot gefunden, das ungefähr so aufgebaut ist:
SEO Agentur
- SEO Agentur Ort
- SEO Agentur Ort2
- SEO Agentur Ort3
- SEO Agentur Ort4
- SEO Agentur Ort5
Dann wird dem User vorgegaukelt, dass am Aufträge für Ort X über die Zentrale in Ort abwickelt, obwohl es in Ort X garantiert keine eigenständige Agentur gibt. Rankt zwar gut die Seite, seriös sieht das aber nicht aus