Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.html entfernen

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 19.05.2011, 12:41

Wenn ich das nun alles über die .htaccess laufen lassen, entsteht mir dadurch ein Nachteil? Ist es möglich das sich die Ladezeiten verschlechtern?
Also im Prinzip ja, aber das sind Zeiten im Millisekundenbereich. Anders würde es natürlich aussehen, wenn es zig hunderttausende Seiten sind und tausende von Besuchern jeden Tag. Aber auch da sollte es kein Problem in dem Sinne sein - ist schließlich auch bei jedem anderen CMS so. Langsamer als ohne htaccess ist es aber, da der Webserver ja immer zwei Request bearbeiten muss - den eigentlichen Zugriff und den internen Abruf. Aber wie gesagt, Millisekundenbereich.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

aBanDon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von aBanDon » 19.05.2011, 21:00

Puhhhh hat zwar gute 3H gedauert aber jetzt is es fertig!
Vielen Dank für deine Mühen^^

Mit Quellcode ( halt die URL´s ) sehen jetzt etwas verwirrent aus aber funktionieren tut alles. Oder findest du irgendwelche fehler auf anhieb?

Achja abgesehen von den paar Milisekunden entstehen mir ja keine Nachteile oder? Linkpower usw wird ja weiter übertragen wenn ich das richtig verstanden haben.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.05.2011, 07:05

Hm, was meinst Du genau mit "Mit Quellcode ( halt die URL´s ) sehen jetzt etwas verwirrent aus "

Ich sehe da nichts verwirrendes, oder habe ich an der falschen Stelle geschaut? Sind nun halt absolute Pfade, die immer vom Root ausgehen.

Probleme damit sollte es nicht geben, warum auch.

Allerdings solltest Du Deine Links schon noch ändern in die entsprechende neue Version, also alle "/xxx.html" nach "/xxx/". Aktuell funktioniert es so ja auch, aber nun gehst Du immer direkt über die Weiterleitung, welche ja nur für die alten URLs da ist, wenn die einer nutzt. Du solltest die nun ja nicht absichtlich nutzen. So gesehen hast Du aktuell auch keinen "wirklichen" internen Link, denn alle werden weitergeleitet. Also, gib überall gleich das richtige Ziel an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.05.2011, 07:07

Nachtrag... Hast Du das Zeug automatisch ersetzen lassen?

Das hier ist nämlich falsch, da hat das Root (/) nichts zu suchen.

Code: Alles auswählen

href="/http://twitter.com/StueckKultur"
Äm, noch was:

Code: Alles auswählen

href="/../Roemer/geschichtliche-Entwicklung.html"
da hat der Anfang, also das "/.." nichts zu suchen. Der Pfad heißt einfach nur "/Roemer/geschichtliche-Entwicklung/"
Ich denke mal, dass Du das mit verwirrend gemeint hast :-)
Würde bedeuten, fange im Root an, gehe erst mal einen Ordner zurück (also das Root verlassen, was nicht geht) um dann wieder einen vor zu gehen ins "Roemer".

Selbiges eigentlich bei allen Link auf den Unterseiten und beim RSS
"title="Neues rund um antike Kulturen" href="/../rss/news.xml""

Oh, das war wirklich automatisiert... Hier auch:
href="/Roemer/../Aegypter/Geschichte-Aegyptens.html"

Also im Root anfangen, vor nach Roemer gehen, wieder einen zurück (..) und dann wieder einen vor nach Aegypter - das ist nicht wirklich sinnvoll, oder ;-)
Also einfach -> "/Aegypter/Geschichte-Aegyptens/"

Im Footer sind auch noch Links, die so gar nicht funktionieren (Fehler 404)
"<li><a href="../Galerie-roemisches-Reich.html">Galerie</a></li>"
Das wird einfach zu:
"<li><a href="/Galerie-roemisches-Reich/">Galerie</a></li>"

Diese ".." gibt es bei den absoluten Angaben gar nicht, da wird nicht vom aktuellen Ordner vor oder zurück gesprungen, da fangt es immer im Root / an und geht dann nur vorwärts!

aBanDon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von aBanDon » 20.05.2011, 07:32

Ja is ne heiden Arbeit deswegen arbeite ich mit automatisierenden programmen. Arbeite heut abend noch etwas dran :)

Muss aber nochmal nachfragen: Diese Weiterleitung kostet mich ja nix außer ein paar Milisekunden und der Vorteil ist das es ( meine Meinung ) schöner ist und leichter zu merken oder?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 20.05.2011, 07:51

Die Rule der internen Umschreibung kostet ein paar Millisekunden, die Weiterleitung ist ein anderer Punkt. Die kostet auch etwas Zeit und etwas an Gewichtung verlieren die Links auch, minimal, aber sie verlieren.

Aktuell hast Du das ja so:
Request an Seite:
-> Apache übernimmt
-> htacces -> Weiterleitung greift -> neuer Request
-> htacces -> Rewrite greift -> interner Aufruf -> neuer Request
-> Seite ausliefern

Daher soll die Weiterleitung ja auch nur greifen, wenn einer von extern über einen alten Link kommt.

Intern musst Du die neuen Links verwenden und nicht alles selbst durch die Weiterleitung jagen. Macht ja auch keinen Sinn bei jedem Link extra zu sagen: "Eh, den gibt es nicht mehr, der ist ab sofort wo anders. Und das permanent und überall".

Wenn Du intern die richtigen Ziele nimmst, dann ist es ja auch keine Weiterleitung mehr. Die kommt ja nur, wenn man das ".html" aufruft.

aBanDon
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von aBanDon » 20.05.2011, 14:16

Ich hätte von anfang an mit mod_rewrite arbeiten sollen..

Am besten ist es wenn ich das Projekt so lasse wie es ist und bei meinem nächsten Projekt gerade mit mod_rewirte arbeite.

Danke für das super Tutorial :) merk mir das für später *Fensterdruck* :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag