Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie wirken sich unterschiedliche Rubriken aus?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
professor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 41
Registriert: 30.03.2008, 14:08

Beitrag von professor » 20.05.2011, 08:53

Hallo, ich hätte folgende Frage:
Ich betreibe eine Shop und wie das so ist, sind Produkte öfters verschiedenen Kategorien / Rubriken zugeordnet. Das bedeutet, das die Produktdetailseite immer ein klein wenig anders ist, je nach dem, über welche Rubrik das Produkt aufgerufen wurde. Sprich: mal ist das Menü so aufgeklappt, mal so ...
Also findet Google unter derselben URL (ich verwende keine SEO-URLs) praktisch immer wieder eine geringfügig andere Seite vor, was ich nicht optimal finde.
Dieses Problem haben sicher auch andere Webseiten-Typen, z.B. Blogartikel, die sich in verschiedenen Rubriken befinden. Obwohl hier, sofern SEO-URLs verwendet werden, Google auf die "gewünschte / richtige" Seite gelenkt werden kann.
Was sagt ihr dazu, was könnte / sollte man hier tun?
Das Problem ist sicher schon uralt, leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.
Danke