Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop, canonical tag und Kategorieseiten 1,2,.....

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 05.06.2011, 16:33

In unserem Shop kann sich der Kunde die Produkte einer Kategorie nach diversen Optionen filtern (hersteller, material, länge, breite usw.) Der Kategorie-Url wird jedesmal ein Parameter angehängt, weshalb wir global für alle Kategorien das canonical tag verwenden. Ich frage mich nun schon länger wie sich das auf die einzelnen Kategorieseiten auswirkt. Also standart ist ja www.beispiel.de/kategorie1, die nächste Seite dieser Kategorie dann www.beispiel.de/kategorie1?p=1, diese verweist mit dem canonical tag ja auf die Standartseite. Mir geht es darum: wird der googlebot alle Kategorieseiten abgrasen, oder gebe ich ihm damit das Signal, das jede weitere Kategorieseite ein Duplicat ist, mit dem Ergebnis das der bot nach der 1.Kategorieseiten mit dem crawlen aufhört. Falls ja, wie könnten wir das mit der Filternavigation und deren Parameter (der Grund für das canonical tag) anders lösen?