Folgendes Szenario: eine Domain wird je nach Serverlast über wechselnde Subdomains ausgeliefert also www.domain.de, www1.domain.de, www2.domain.de, www3.domain.de (Das ist wohl technisch notwendig...).
Jetzt hat sich in den letzten 15 Jahren einiges an Backlinks angsammelt. Davon sind auch nicht unerheblich viele auf die Subdomains gesetzt worden z.B. www2.domain.de/kategorie/artikel usw.
Jetzt mein Plan, ich schreibe alle Webmaster an die einen Link auf Subdomainurls setzen und bitte Sie diesen auf die Haupaddresse umzu setzen um die Linkpower zu bündeln.
Würde das einen positiven Effekt haben oder würde ich dadurch alte Links die schon seit ewigkeiten bestehen ihrer Stärke berauben?
Ich persönlich glaube nich so wirklich an dieses "alte Links sind wertvoller als neue" Zeugs (siehe dazu auch https://www.seomoz.org/blog/age-of-site ... ard-friday), von daher sehe ich darin kein Problem. Andererseits ließe sich das eleganter über den Canonical Tag lösen, da du ja auch für die Zukunft nicht ausschließen kannst, dass neue Links auf die wwwX Varianten gesetzt werden.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «
Ja da gebe ich dir absolut Recht! Letztenendes sind wir auch dabei alles Über Canonical Tags umzusetllen wollen diese Änderung jedoch über 12 Monate hin langsam einführen (Firmenpolitk -.- ) Daher würde ich da gerne schonmal im Vorhinein etwas unternehmen
Das Merkwürdige, wenn ich mir den Sichtbarkeisindex so ansehe dann fällt auf, dass die Seite insgesammt einen von ~20 hat, aufgeteilt auf alle Subdomains komischerweise ist nicht, wie zu erwarten, www.domain.de der stärkste Teil sondern www1.domain.de.