Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Wirken sich ausgehende Links aufs Ranking aus?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
ich habe mir leider eine umkämpfen Bereich für meinen Blog ausgesucht. Jedenfalls ist es schwierig an gute Links zu kommen, viele bestehen auf einen Pagerank oder antworten erst gar nicht. Aus dieser Not habe ich einen Linktausch mit einer qualitativ schlechteren Seite gemacht, auf der es nur wenig neuen Content gibt, die aber schon länger existiert und ein paar Seiten im Google Index hat.
Jetzt nach 1 Woche konnte ich einen leichten Rückgang der Besucherzahlen feststellen obwohl ich sonst nichts verändert habe. Dazu muss ich aber erwähnen dass es alle 3-4 Tage Schwankungen nach oben/unten gibt.
Jetzt die Frage: Können Startseitenlinks auf "schlechte" Seiten das Ranking beeinflussen oder vermindern diese nur den Wert von anderen ausgehenden Links? Ist es generell eine schlechte Idee mit schwächeren Seiten Startseitenlinks zu tauschen?
ausgehende Links wirken sich meist ausgesprochen gut auf das Ranking von Webseiten aus, ob das die eigene ist lasse ich mal so frei im Raum stehen - wer es genau wissen will sollte sich mal die Linkstruktur der Wikipedia anschauen.
Eingehende links hat sie massig, alles was nach aussen verlinkt ist mit nofollow entwertet - aber es wird auch in den nächsten 20 Jahren noch genug Trottel geben, die der Wikipedia einen Link spendieren, in der Hoffnung deswegen selber besser zu ranken.