Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Achterbahnfahrt Google-Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 10.06.2011, 19:45

Hallo zusammen,
ich beobachte bei einer meiner Seiten starkes auf und ab bei der Platzierung. Die Seite ist ca. 9 Monate alt.
Erst ging es recht schnell hoch auf Plätze zwischen 250 und 150. Dann kam der Absturz aus dem Suchindex, das heißt die Seite war mehrere Monate nicht mehr unter den ersten 1000. OK, vielleicht das Ende des Newbie-Bonus? Ich habe in dieser Zeit weiter an der Seite gearbeitet, neue Inhalte erstellt, Keywords optimiert, einige Links gesammelt ... Lange passierte gar nichts, dann ging es plötzlich recht schnell hoch auf Plätze um die 30. Und jetzt, innerhalb weniger Tage wieder runter auf Platz 500 und wieder rauf auf 200.
Das alles obwohl ich keinerlei gravierende Änderungen vorgenommen habe. Kein Duplikate-Content, keine gekaufte Links oder sowas.
Meine Frage: Ist das normal? Insbesondere die Plötzlichkeit und die Heftigkeit der Sprünge?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

willipooh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 64
Registriert: 17.04.2010, 10:12

Beitrag von willipooh » 11.06.2011, 09:41

Normal ist das nicht, du hast vermutlich irgendwas falsch gemacht.

Du hast vielleicht zu schnell Links aufgebaut oder bei den Links immer das gleiche Keyword verwendet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Dass den Newbie-Bonus weggefallen ist, das glaube ich eher weniger.

Sag doch mal die URL der Seite.

Jenni74
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 08.06.2010, 19:57

Beitrag von Jenni74 » 16.06.2011, 20:52

@willipooh: Nein, der Linkaufbau schreitet eher gemächlich voran und auch nicht das gleiche Keyword verwendet.
Die Site hat ca. 40 Einzelseiten. 25-30 davon jeweils mit zwei bis drei Amazon-Links. Kann das der Grund sein?
Obwohl die auch schon vorher da waren. Wie gesagt, ich habe nichts geändert.
Habe inzwischen auch bei Analytics etwas genauer nachgeforscht. Der Absturz erfolgte vom 6. auf den 7. Juni und dabei ging es ziemlich genau um 500 Plätze nach unten.