Ok, ich habe "Restplatz" nicht gesehen. Das ist aber ein relativ "spezielles Problem" eines Dritt-Anbieters, das eventuell nicht so generell abgehandelt werden kann. Aber klar, mit der Aussage hast Du Recht.
Die Frage ist z.B. ob der Dritt-Anbieter die Möglichkeit bietet, einfach NICHTS auszuliefern? Wenn nämlich das iframe ausbleibt, könnte man mittels JS was bauen. Ungeprüft:
<script type="text/javascript">
framecheck=frames.length;
</script>
CODE Drittanbieter
<script type="text/javascript">
google_ad_client = "'9848490239843";
google_ad_slot = "6wer3w4677";
google_ad_width = 34234;
google_ad_height = 233;
if (frames.length-framecheck == 0)
{document.writeln ("<script type='text/javascript' src='
https://pagead2.googlesyndication.com/p ... '></script>");}
</script>
ALTERNATIV wäre denkbar, genau zu quantifizieren, wieviel Ads ausgeliefert werden, und den Flaschenhals woanders anzusetzen. Nämlich auf Deiner Website.
Muss aber ein guter Anbieter sein, wenn es sich lohnt, Adsense erst in der Resteverwertung zu nutzen
An meinem Anfangspost ändere ich aber nichts. Diese Politik nützt uns allen früher oder später.
Und weiterhin: ein Adserver sollte auch in der Lage sein, html und co auszuliefern. Dass das aber ein unflexibler Drittanbieter nicht beherrscht, kann ich mir schon vorstellen...
Dann zu Deinem "Frame" ankreuzen Einwurf:
Das stimmt so. Früher konnte man auswählen, ob man den Adsense-Code auf einer Frame-basierten-Seite (nicht nur iframe...) einsetzt.
Wie google das gelöst hat ist mir schnuppe (vermutlich lediglich "feststellen auf welcher URL die Ad eingeblendet wird")...
SELBST DANN GALT:
ADSENSE MUSSTE IM FRAME MIT DEM CONTENT EINGEBAUT WERDEN.
Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, weil ich praktisch persönlich gebrieft wurde und den Code auf meiner damals noch geframeten Seite (Klassisch: Menu, Banner und Content) eingesetzt habe.
Von was Du sprichst ist: leere Seite mit Adsense drauf. Das sind prinzipiell zwei paar Schuhe.
Wie solle google eine derartige Verschachtelung sinnvoll auflösen? Mit der "Google Ads auf Content-Frame"-Politik ist ja schon aufgezeit, wie beschränkt die Möglichkeiten doch sind...
Sprich: Deine Gegenwärtige Lösung ist auch ohne die "Weisung" Suboptimal.