Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Probleme bei Magento Shop

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Roscobar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Roscobar » 16.06.2011, 11:53

hallo zusammen.

ich manage grad einen onlineshop möbel & wohnaccessoires etc. welcher auf magento basiert. um natürlich auch alles tracken zu können hab ich die extension "fooman google analytics plus" installiert, welche ein automatisches umfangreiches tracking für den shop installiert hat. nun läuft das tracking auch seit ein oaar tagen und besucherzahlen etc. scheinen zu passen. wenn ich mir jedoch anschaue, dass die absprungrate bei etwa 98% liegt und die besucherzeit auf der website bei 0:00:00 liegt pro besucher, dann kommen mir zweifel ob die werte tatsächlich stimmen! ebenso hab ich conversions-ziele und trichter eingerichtet, aber auch passiert nix obwohl ich bereits bestellungen reinbekommen habe, die natürlich auch über analytics hätten getrackt werden müssen.

weiss jemand wo eventuell das problem liegen könnte? ich bin ratlos... :-?

mfg

ros

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Roscobar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Roscobar » 17.06.2011, 12:02

hat niemand ein tipp oder ne idee?? eventuell jemandem schon mal ein ähnlichen fall gehabt oder gesehn irgendwo?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 17.06.2011, 12:41

Nö. Ich hab nur das Standard-google-Modul drinne und mach den Rest im Analytics-Account. Magento frisst eh schon genügend Ressourcen weg, da trau ich mich gar nicht, sowas auch noch einzubasteln.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Roscobar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Roscobar » 17.06.2011, 15:54

@catcat

wie meinste das mit du machst den rest im google account? heisst das du hast den analytics-code dann jeweils selber auf all deinen magentoshop-seiten eingefügt?

ich frage mich nämlich ob der analytics-code der durch die zusatz-extension mit installiert wurde auf alle meinen shopseiten eventuell fehlerhaft ist!? den die statistiekn im cpanel des shops sind nicht unbedingt überall identisch mit denn statistiken aus dem analytics-konto!

greetz

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 17.06.2011, 18:07

Ich fürchte, da wirst du die URL und eventuell die Magento Versionsnummer rausrücken müssen (gerne auch per PN). Das eingebaute Analytics-Modul macht schon bei jeder Version einen anderen Mist. Da will ich mir gar nicht ausmalen, was ein Plugin so alles veranstaltet.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 18.06.2011, 03:00

Naja. Du hast ja als Standard schon das google-Zeugs drin, wo Du Deine Analytics-Nummer einfach einträgst und gut ist. Dann sucht sich Magento Deinen Analytics-Code selbst raus und der steht im Quelltext.
In Magento selbst siehst Du keinerlei Analytics-Statistiken. Gar nix. Dazu mußt Du dann in den Analytics-Acc gehen, den Du für diese URL eingerichtet hast.

Wozu sollte ich die Stats auf meinem Server laufen lassen, wenn das sowieso bei google berechnet wird? Die können das sowieso mitlesen und selbst auswerten. Die werten auch die Charts Deiner Umsätze aus, falls Du die aktiviert hast. (Ich mach das nicht, da ich das aus Datenschutzgründen voll daneben finde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag