Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Probleme beim Löschen einer URL?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Stefan26
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2010, 23:41

Beitrag von Stefan26 » 17.06.2011, 09:08

Meine Homepage ist unter der URL www.domain.tld/?action=profile&uid=XY nochmals indexiert (=DC). Wenn ich diese URL - natürlich mit meinem eingesetzen Domain-Namen - mittels robots.txt blockiere und in den WMT zur Löschung anmelde, steht dort nicht wie üblich "Art der Entfernung: Entfernung von Webseiten", sondern "Website-Löschung". Das klingt für mich bedrohlich danach also würde Google dann ganz www.domain.tld aus dem Index entfernen.

Wie sollte ich hier vorgehen? Spezifische URL mittels robots.txt blockieren, in den WMT den Parameter "action" auf Ignorieren stellen? Mein Versuch einer 301-Weiterleitung funktioniert nicht, mach wohl irgendwas falsch:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^action=profile&uid=XY$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.tld/? [L,R=301]

Canonical-Tag fällt weg, weil es - eingefügt in die overall_header.html meines Forums - für alle (Unter)Seiten gelten würde.

Oder übertreibe ich hier und diese indexierte URL ist vollkommen harmlos fürs Ranking (niemand wird jemals darauf verlinken). Bin halt Perfektionist. ;-)