Hallo Melanie!
Meine erste Frage, die ich in diesem Forum gestellt habe, war so ähnlich wie deine.
Ich empfehle dir ebenfalls, dich bei Abakus schlau zu lesen (siehe oben). Desweiteren sind auch die Seiten von Klaus Schallhorn sehr informativ:
https://www.kso.co.uk/
Wenn du dir dort konzentriert das Tutorial durchliest, dann bist du ein großes Stück weiter. So habe ich das auch gemacht.
Grundsätzlich als suchmaschinenunfreundlich gelten Frames, dynamische Seiten, CMS, Grafiken (sie können nicht gelesen oder "gespidert" werden), Javascript und sonstige Effekte. Auch Tabellen sind unter Umständen nicht gut. Sie alle erschweren den Spidern, die Seiten vernünftig zu lesen bzw. verhindern dies.
Um speziell für google zu optimieren, solltest du dich über den PageRank informieren.
Aber es gibt natürlich viele Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Da fallen mir ein: die Keyworddichte, meta-tags (werden aber kaum noch berücksichtigt), alt-Attribute, H1 bis H6, Textlinks, Domain- und Dateinamen, usw usf. Das gilt wieder für alle SuMas.
Viel Erfolg.
tro