monezmo hat geschrieben:
PS. Kann bitte jemand Statistik und Analysetools empfehlen die ohne Speicherung von IP-Adressen auskommen?
Wie soll das gehen? Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden, worauf ich hinaus will. Sobald du eine Webseite betrittst, fängt der Server an mit deiner IP zu arbeiten, meistens wird sie auch über einen längeren Zeitraum gespeichert (Firewall und Konsorten). Das Internet funktioniert nun mal so. Das verstehen nur viele nicht. Schau mal in das Impressum von der Seite des Bundetags. Dort steht:
Erfassung der IP-Adresse bei Verwendung des Kontaktformulars für Abgeordnete und des Wehrbeauftragten
Aus Sicherheitsgründen wird dem Empfänger die IP-Adresse des Benutzers übermittelt. Dies ist zwingende Voraussetzung für die Verwendung des Kontaktformulars. Die IP-Adresse wird aber nicht gespeichert. Mit der Absendung erklärt sich der Benutzer mit der Übermittlung einverstanden. Ist er nicht einverstanden, muss er den Vorgang abbrechen. Es erfolgt dann keine Versendung der Nachricht.
1. ist das gelogen, weil die IP Adresse auf jeden Fall zumindest temporär gespeichert wird und 2. steht etwas weiter oben folgendes:
Bei einem Besuch unserer Internetseiten erfassen wir, welche Seiten Sie aufrufen und wie lange Sie darauf verweilen. Dies dient der inhaltlichen, grafischen und technischen Verbesserung unseres Internetangebotes. Für einen Zeitraum von maximal 24 Stunden wird dabei Ihre IP-Adresse auf einem dafür vorgesehenen Statistik-Server in einer Protokoll-Datei gespeichert. Einmal am Tag werden diese Daten anonymisiert und in einer Datenbank ausgewertet. Danach wird die Protokoll-Datei gelöscht.
What the fuck? Wo werde ich gefragt, dass meine Daten gespeichert werden dürfen?
Der §13 ist einfach Dummfug, weil er von niemanden eingehalten werden kann, nicht mal vom Bundestag. Wie gesagt: mit Analytics und anonymisierten IPs bist du so sicher, wie man aktuell nur sein kann - und auf jeden Fall sicherer als der Bundestag