Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hotelportale

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 22.06.2011, 14:13

es gibt eine Vielzahl von Hotelportalen, die einem die Buchung eines Hotels ermöglichen.

Wenn ich jetzt ein Hotel wäre, würde ich bestimmt wahnsinnig werden alle meine Buchungen in zig Portalen zu aktualisieren.

Weiß jemand, ob es da eine Art zentrale Stelle gibt, auf die viele Portale zugreifen ? Oder muss das Hotel, wenn es an 10 Portalen teilnehmen will, immer alle 10 Portale aktuell halten ? Dies ist manuell aber nicht möglich. Da ich als Hotel bei jeder Buchung rund um die Uhr sofort allen anderen Portalen Bescheid geben müsste, um mitzuteilen, daß in diesem Zeitraum nicht mehr gebucht werden kann. Spätestens beim 3. Mal geht das schief.

Oder gibt es eine Schnittstellendefinition für eine Datei, die die Buchungssysteme bei mir auf der Hotelseite abrufen, um zu sehen ist frei oder nicht ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 22.06.2011, 14:17

Also ich kennen durchaus Software für den Bereich Ferienwohnungen / Häuser, bei denen man seine Belegtzeiten hinterlegt und die dann mit angeschlossenen Portalen abgeglichen wird. Nur, da nehmen nur kleine und wenige Portale dran teil. Die großen machen das schon aus Sicherheitsgründen nicht.

Kürzlich hatte ich mal eines gesehen, das ging über iCal und Google-Calendar, aber auch nur in eine Richtung, also nicht wirklich brauchbar.

"Schnittstellendefinition für eine Datei"
So was haben viele, aber auch hier nur eine Richtung. Senden an andere, nicht empfangen. Also bringt das auch nix, wenn jeder nur "sendet".

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 22.06.2011, 14:28

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir schon gedacht, daß es problematisch ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 22.06.2011, 16:32

die buchungssysteme können schon mit den plattformen kommunizieren und es wird möglichst versucht das ganz zu standardisieren.
beispielsweise basieren viele systeme auf ota-standard (open travel)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 22.06.2011, 17:16

die buchungssysteme können schon mit den plattformen kommunizieren
Welche? Hast Du da mal Beispiele?

Alles was ich gefunden habe (und ich suche da auch schon Monate) geht immer nur in eine Richtung bzw. in beide, wenn es der gleiche Betreiber ist. Ich kenne aber keine System, mit dem man etwa bei fewo24 oder fewo-direkt seinen Kalender pflegen könnte - die lassen nur Export zu.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 22.06.2011, 18:17

ich beschäftige mich erst knapp 1 woche mit dem thema und auch eher in richtung ferienhäuser und blick da auch noch nicht so ganz durch.

ein paar links die dich vielleicht diesbezüglich interessieren oder die du aber eh schon kennst:
(hotel)
https://www.cultuzz.de/cultbooking
https://www.cultuzz.de/cultswitch
https://www.digitaldruid.net/hosted/addon_modules.php

https://www.opentravel.org/Join/Members.aspx

(fewo)
https://www.fewodesk.de/zusatzmodule_de.html
https://www.jfewo.de/loesungen

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 22.06.2011, 18:42

Also die mit Hotel kannte ich nicht, auch das "Open Travel" nicht - da habe ich nun auf die Schnelle auch keine teilnehmenden Seiten gefunden.

Die anderen kenne ich.

Mit Fewodesk hatte ich sogar schon Kontakt, bzw. er mit mir. Ging darum, dass ich mit meinen Systemen dort auch teilnehme. Aber das war dann auch wieder der Punkt "Sicherheit". Der wollte FTP-Zugangsdaten zu meinen Servern, damit er die Kalender hochladen kann. Es ist also nur eine Verteilung von Software -> Portal, aber nicht von Portal -> Software. Und das mit dem FTP geht schon mal gar nicht. Die teilnehmenden Seiten von jetzt sind auch die gleichen wie vor 2 Jahren, da tat sich also auch nichts mehr. Und ein Portal davon ist auch ein eigenes.

Analog dazu gibt es ja auch die FewoLine, aber da ist es das Gleiche.

Auch möglich.. fungiwo. Aber ebenfalls nur Upload.

Fewo-Direkt hat einen Exporter per iCal, aber selbst bei der VRBO gibt es keinen Rückweg. Der ist sogar laut Supporter ausdrücklich nicht erwünscht (Stand 31.5.2011). Die arbeiten jetzt gerade erst mal an einer Schnittstelle innerhalb der System von HomaAway. Externe sollen da gar nichts einfügen können. Ist ja auch logisch, die wollen ihre Kunden ja bei sich selbst behalten.

Dieses iCal könnte man nehmen und bei sich selbst importieren, aber es gibt dann keinen Weg zurück, also keine wirkliche Synchronisation.

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 24.06.2011, 08:13

Es gibt Dirs21, welches die großen Portale mit bedient. Allerdings weiß ich hier noch nicht, ob es möglich ist über eine eigene Schnittstelle die Daten dort hochzuladen oder ob die Daten immer bei Dirs21 gepflegt werden müssen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 24.06.2011, 12:06

Der liefert auch nur Daten aus und gleicht nicht ab.

Das Abgleichen ist so gesehen ja auch ein Problem. Woher soll die Software denn auch wissen, was nicht richtig ist und was nicht.

Man pflegt selbst in der Software...
Bei Portal A werden Buchungsdaten eingetragen
Bei Portal B werden andere Buchungsdaten eingetragen

Somit gibt es drei verschiedene Zustände.

So, wenn nun die Software Daten abrufen würde, dann müsste sie die Daten von allen Seiten abrufen und miteinander vergleichen... Eben eine Art Protokoll abarbeiten, was neuer ist, was älter etc. Eben so wie z.B. bei der Replication von MySQL.

Da das aber viel zu aufwändig ist, senden die Tools einfach immer nur. Somit kann das Portal selbst aber keine Änderungen an den Daten vornehmen, da sie dann ja wieder "überschrieben" werden.

Oder man brauchte einen zentralen Topf, in dem alle Portale Ihre Daten reinschreiben und rausholen. Und genau diesen "Topf" nutzt dann auch die Software als Datenspeicher und Quelle.

Nur wer soll das dann verwalten? Da gibt es sicherlich Lösungen oder wären möglich, aber das wird was sein, was nicht billig ist. Das wird sowohl für Kunden als auch für Portale was kosten und warum soll ich als Portalbetreiber für was zahlen, damit meine Kunden dann auch noch eine Software kaufen müssen und wo anders ihre Daten pflegen (mein System also gar nicht besuchen müssen).

Wenn Kunden das wo anders machen können und man als Betreiber da kostenfrei seine Daten auch mit ablegt / abgleicht, dann ja, dann macht das einen Sinn, aber so was kenne ich nicht.

Zumal es dann auch ein Problem mit der Datensicherheit ist. Was, wenn der "Topf" nicht erreichbar war und wenige Minuten später ein anderes Portal eine Buchung einpflegt. Wer übernimmt dann die Haftung für die mögliche Doppelbelegung. Hm... je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher wird das.

Etwas in der Art mit dem zentralen Topf kenne ich schon, das ist ein Dienstleister, der genau das umsetzt. Der verlangt aber Gebühren für die Nutzung von Gästen und Portalen und dann auch noch 30% Provision extra. Und eine extra Buchungsmaske muss man in sein System dann auch noch integrieren. Problem dabei aber auch, durch die externe Buchungsmaske stehen die Daten im eigenen System nicht zur Verfügung. Alles was also die Daten benötigen würde, kann sie nicht verarbeiten. Und bei jedem Request einen Zugriff auf den Dienstleister abzusetzen ist auch nicht Sinn der Sache.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 25.06.2011, 03:31

hatte mal an der rezeption mit dem inhaber eines hotels gesprochen; der seine zimmer u.a. auch ueber booking.com angeboten hat. so wie er sagte bekommt er die buchungen auch nicht live rein, sondern nur einmal alle 24h; was probleme gibt wenn raeume knapp werden und leute online buchen, und andere ohne buchung vorbeikommen.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 25.06.2011, 12:53

so wie er sagte bekommt er die buchungen auch nicht live rein, sondern nur einmal alle 24h;

Zu booking.com, hrs.com und hotel.de kann ich sagen, dass die Buchungen live per Fax oder Mail rein kommen, entsprechend, welchen Kommunikationsweg man gewählt hat. War da selbst mit meinem Hotel Teilnehmer.

Problematisch ist, dass man i.d.R. bei allen entspr. Anbietern ein Kontingent von Zimmern reserviert, die werden dann runtergerechnet. Wird viel gebucht, und die Kontingente überschneiden sich, hat man schnell mal überbucht.

Schlecht ist auch das Handling der NoShow Gäste - heutzutage scheint es ein Sport zu sein, schnell mal online zu buchen, und nicht auf zu tauchen. Schon hat man in der Hochsaison schnell mal paar Zimmer frei.
Und: Jede Plattform sieht anders aus und funktioniert auch anders.

So eine zentralisierte Lösung bzw. Schnittstelle, wäre sicher für viele Hotels interessant, wird aber auf Grund der Rahmenbedingungen etwas kompliziert in der Realisierung.

Abraxas
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.06.2011, 09:20

Beitrag von Abraxas » 27.06.2011, 21:13

flopper123 hat geschrieben:es gibt eine Vielzahl von Hotelportalen, die einem die Buchung eines Hotels ermöglichen.

Wenn ich jetzt ein Hotel wäre, würde ich bestimmt wahnsinnig werden alle meine Buchungen in zig Portalen zu aktualisieren.

Weiß jemand, ob es da eine Art zentrale Stelle gibt, auf die viele Portale zugreifen ? Oder muss das Hotel, wenn es an 10 Portalen teilnehmen will, immer alle 10 Portale aktuell halten ? Dies ist manuell aber nicht möglich. Da ich als Hotel bei jeder Buchung rund um die Uhr sofort allen anderen Portalen Bescheid geben müsste, um mitzuteilen, daß in diesem Zeitraum nicht mehr gebucht werden kann. Spätestens beim 3. Mal geht das schief.

Oder gibt es eine Schnittstellendefinition für eine Datei, die die Buchungssysteme bei mir auf der Hotelseite abrufen, um zu sehen ist frei oder nicht ?

Vergiss die ganze Geschichte ... oder leg 5 Mio auf den Tisch.
Ein Zentralregister für Hotels wäre ideal für Alle, genauso wie die Fluggesellschaften über ein System buchen ... aber um Alle hinter einen Standard zu bekommen braucht es KOHLE !!!

mikes
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2011, 17:05

Beitrag von mikes » 04.10.2011, 17:09

Kurze Info zu JFeWo. Wir arbeiten damit und die Software lässt sich konfigurieren, in welchen Zeitabständen (minimum 5 Minuten) Sie FeWo-Daten von Reiseanbietern importiert und auch exportiert. Exportier werden kann im Atraveo "Standard" zu Atraveo, eDomizil und HomeAway.

Der Buchungsabgleich im OTA-Standard ist leider noch nicht drin, aber die Echtzeitpreiskalkulation habe ich in diesem Preissegment so noch nicht gesehen: https://www.jfewo.de/preiskalkulation.html

Gruß,
Markus

Antworten