>> aber nicht pauschal fordern das wir das jetzt komplett finanzieren sollen...
Net, wer fordert denn in Griechenland von Dir, vom mir oder von sonstwem hier, dass er die Menschen dort finanzieren soll?
Die, welche in den letzten Jahren vom Schlendrian aller Seiten profitiert haben, wirste in Griechenland wohl nicht auf der Strasse sehen.
Sagt Dir "Länderfinanzausgleich" noch irgendwas net?
Was in Deutschland den Länderfinanzausgleich hat Wirklichkeit werden lassen, ist sehr gut übertragbar auf die Situation im Euro-Raum.
In Deutschland gab es reiche Bundesländer und arme Bundesländer und damit die armen Bundesländer mit den reichen halbwegs mithalten konnten, gaben die reichen Bundesländer den armen etwas von ihrem Reichtum ab. Aber nicht als Kredit zu horrenden Zinsen. Bayern war mal ein solcher "Sozialhilfeempfänger".
Die Bayern haben was draus gemacht und heute gehören sie zu den Reichen, welche die Armen alimentieren müssen. Glaubst Du, die hätten das geschafft, wenn die Gelder aus dem Länderfinanzausgleich lediglich als rückzahlbare Kredite geflossen wären?
Ich weiss es nicht, aber ich würde es doch eher verneinen.
Was in der Bundesrepublik die armen Bundesländer sind, sind im Euroland halt die strukturschwächeren Länder, die jetzt in der Schuldenfalle sitzen.
Euroland kennt aber keinen "Länderfinanzausgleich", wo die Reicheren die Ärmeren an ihrem Reichtum teilhaben lassen. In Euroland gibt es von den Reichen nur Kredite und wenn die nicht mehr zurückgezahlt werden können, gibts neue teure Kredite für die Tilgung der Zinsen. So dreht sich die Spirale und die Armen rutschen immer tiefer in die Schulden und die
Abhängigkeit. Das System kippt spätestens dann, wenn die Armen so ausgeblutet sind, dass sie nicht mehr können, auch wenn sie wollten. Und an dem Punkt sind wir jetzt. Der Bankrott und somit Abschreibungen sind aber in der Geldmachmaschine nicht vorgesehen, weil diese Abschreibungen die Gewinne der vergangenen Jahre wieder auffressen.
Der Länderfinanzausgleich der Bundesrepublik was kontrollier- und beherrschbar, weil über den ganzen Bundesländern eine für alle sprechende Regierung stand. Im Euroland ist das nicht möglich, weil jedes Land autonom beherrst und regiert wird und unter diesem Aspekt war es schon Wahnsinn eine gemeinsame Währung einzuführen.
Besser und verständlicher als es hier
https://www.focus.de/finanzen/steuern/t ... 39157.html
erkärt wird, kann man es wohl nicht mehr erklären.