Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hohe Abbruchquote auf erster Seite vom Checkout

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
Tristan_W
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tristan_W » 23.06.2011, 12:49

Hallo Leute,

ich hab in einem Shop eine relativ hohe Abbruchquote auf der ersten Seite des Checkout-Prozess. Es geht dabei um Beratungsleistungen, die online eingekauft werden können. Der Nutzer kann bei der Produktauswahl auf "In den Warenkorb" klicken und wird dann sogleich in den Checkout weitergeleitet. Es gibt also sozusagen keine richtige Warenkorbfunktionalität, da ohnehin regelmäßig nur ein Produkt = Beratungsdienstleistung gekauft wird.

Dennoch ist die Quote derer, die auf "In den Warenkorb" klicken und dann aber keine weiteren Daten eigeben, relativ hoch.

Es geht konkret um diese Seite(n) hier:
https://www.recht-gehabt.de/rechtshop/o ... erstellen/

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Mir ist jedenfalls auf der ersten Checkoutseite nichts aufgefallen, was den Nutzer vllt. abschrecken könnte.

Viele Grüße und Danke!
Tristan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 23.06.2011, 13:42

Also wenn ich auf "In den Warenkorb" klicke, komme ich danach auf die Seite https://www.recht-gehabt.de/rechtshop/ und nix ist im Warenkorb und ich wüsste spontan (und darum gehts ja) nicht, was ich dann tun sollte. Da fühlt man sich verarscht ;)

Man erwartet, dass der Warenkorb gefüllt ist und man gefragt wird, ob mein weiter shoppen oder zur Kasse gehen möchte. Das wäre der normale Weg. Außerdem hast du dein "Warenkorb" Link mal sehr gut versteckt. Gehts dir ums verkaufen der Dienstleistung oder ist deine Seite mfA? (Ich hab dir den Gefallen nicht getan ;) )

.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Casi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Casi » 23.06.2011, 15:16

todo hat geschrieben:Außerdem hast du dein "Warenkorb" Link mal sehr gut versteckt.
Versteckt oder vergessen? Habe ihn trotz bewußter Suche nicht gefunden.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 23.06.2011, 15:25

ja irgendwie fuehrt das ins nichts !!??

lass doch einfach mal deine verwandten oder freunde vor deine seite, dann wirst die verdutzten fragenden gesichter selber sehen.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 23.06.2011, 15:26

Ich komme auch auf keine Checkout-Seite.

In "normalen" Shops gibt es auch viele Leute, die etwas in den Warenkorb legen, aber nie zu Checlout gehen. Da bei Dir der Warenkorb fehlt, sind das vielleicht ganau diese Leute.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 23.06.2011, 15:28

Jungs, oben rechts, ein kleines "Warenkorb" Icon!

Aber die kostenpflichtige Hotline überstrahlt alles, Zufall? ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Tristan_W
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tristan_W » 23.06.2011, 15:42

In der Tat ein Versehen. Es wurde gestern noch ein wenig was geändert, deswegen ist der "In den Warenkorb" Link nicht erreichbar gewesen. Jetzt geht aber alles wieder.

Sagen wir so, es gibt wie gesagt ja keinen Warenkorb, man landet also quasi gleich im Checkout-Vorgang, da ein Sammeln keinen Sinn macht. Schließlich braucht man bei Dienstleistungen regelmäßig ja nur diese eine und sammelt nicht im Warenkorb mehrere an, bevor man kauft.

Meine Idee war, dass man dadurch evtl. eine höhere Conv.Rate erlangt, weil man quasi vermeidet, dass der Warenkorb stehen gelassen wird. Oder meint ihr eher, dass es die ConvRate drückt, weil der Nutzer sich genötigt fühlt, gleich zu kaufen ohne erst einmal zwischenzuspeichern?

Viele Grüße!

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daniel5959 » 24.06.2011, 00:09

Hallo,

im Checkout sollte es keine Ablenkungen geben.

1.Ablenkung

Warum grinst mich die Dame (Gutschein) an, soll ich jetzt mit ihr flirten?

Ah - es geht um Gutscheine für neue Kunden, aber mit einem * - jetzt muss ich mir auch noch die Gutscheinbedingungen durchlesen, damit ich nicht in eine Falle tappe.
Gutschein gilt ab einem Mindestbestellwert von 55 Euro und nur in der Rechtsauskunft, nicht aber in dem RechtShop. ...
Bin ich jetzt eigentlich in der Rechtsauskunft oder zählt das zum Shop - wohl eher zum Shop, aber dann gilt der Gutschein nicht oder vielleicht doch?

2.Ablenkung bzw. Stolperstein
Ihr Warenkorb enthält folgende Produkte:

In Ihrem Warenkorb finden Sie alle Produkte aufgelistet, die Sie für den Kauf vorgesehen haben. Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl und geben Sie die weiteren Daten an, die für die Prüfung durch den Anwalt nötig sind.
Warum erst dieser Blabla-Text und nicht gleich das eigentlich erwartete Produkt? - dieses Blabla könnte ans Ende gesetzt werden.

3.Ablenkung bzw. Bremse
Schriftverkehr
Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt. Wenn Sie die Dokumente nicht über das Internet versenden möchten, so können Sie diese natürlich auch per Fax oder Post an den Anwalt übersenden.
Was soll ich jetzt machen - Internet, Fax oder Post? - ohje ich muss ja noch die Päckchen zur Post bringen bevor die zu macht.

Frage: Kann ich den Browser jetzt zu machen und warum habe ich ihn überhaupt offen?

Ach ja, wollte mich ja um die AGB kümmern - aber muss ich mich jetzt für AGB entscheiden oder hat das nicht auch noch morgen Zeit und vielleicht reicht ja auch 08/15-AGB-Muster.

daniel5959 :)

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 24.06.2011, 06:28

Vielleicht haben die Leute auch ein fach nur ein Problem damit, ihren Fall schriftlich darzustellen - ist ja ein Pflichtfeld.

Tristan_W
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tristan_W » 24.06.2011, 07:31

Gute Punkte!

Da lässt sich in einem A/B Test sicher gut was prüfen.

Viele Grüße!
daniel5959 hat geschrieben:Hallo,

im Checkout sollte es keine Ablenkungen geben.

1.Ablenkung

Warum grinst mich die Dame (Gutschein) an, soll ich jetzt mit ihr flirten?

Ah - es geht um Gutscheine für neue Kunden, aber mit einem * - jetzt muss ich mir auch noch die Gutscheinbedingungen durchlesen, damit ich nicht in eine Falle tappe.
Gutschein gilt ab einem Mindestbestellwert von 55 Euro und nur in der Rechtsauskunft, nicht aber in dem RechtShop. ...
Bin ich jetzt eigentlich in der Rechtsauskunft oder zählt das zum Shop - wohl eher zum Shop, aber dann gilt der Gutschein nicht oder vielleicht doch?

2.Ablenkung bzw. Stolperstein
Ihr Warenkorb enthält folgende Produkte:

In Ihrem Warenkorb finden Sie alle Produkte aufgelistet, die Sie für den Kauf vorgesehen haben. Bitte überprüfen Sie Ihre Auswahl und geben Sie die weiteren Daten an, die für die Prüfung durch den Anwalt nötig sind.
Warum erst dieser Blabla-Text und nicht gleich das eigentlich erwartete Produkt? - dieses Blabla könnte ans Ende gesetzt werden.

3.Ablenkung bzw. Bremse
Schriftverkehr
Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt. Wenn Sie die Dokumente nicht über das Internet versenden möchten, so können Sie diese natürlich auch per Fax oder Post an den Anwalt übersenden.
Was soll ich jetzt machen - Internet, Fax oder Post? - ohje ich muss ja noch die Päckchen zur Post bringen bevor die zu macht.

Frage: Kann ich den Browser jetzt zu machen und warum habe ich ihn überhaupt offen?

Ach ja, wollte mich ja um die AGB kümmern - aber muss ich mich jetzt für AGB entscheiden oder hat das nicht auch noch morgen Zeit und vielleicht reicht ja auch 08/15-AGB-Muster.

daniel5959 :)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 24.06.2011, 07:36

Ich musste auch erst suchen, bis ich den roten Button fand. Mach den doch einfach mal so pauschal um 500% höher und schreib "KAUFEN" drauf.

Dann willst Du da noch Zeugs von Kunden wissen: Arbeitsanweisungen (was so ziemlich jeden Otto-Normalo lange beschäftigen dürfte), ganz unten dann noch Versicherung und Nummer (erstmal Papiere rauskram).

Warum machst Du nicht einfach nen dicken KAUFEN-Button und lässt die Leute dann auswählen, wie sie zahlen möchten.

Als Angabe genügt ja die emailadresse.
Und da schreibt man dann hin und fragt nach Details.
Wenn die keine Details schicken, bleibt das halt so lange liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag