Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL Mapping (301) bei Projekt mit ca. 3000 Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
grotteneumel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2011, 16:47

Beitrag von grotteneumel » 27.06.2011, 17:21

Hallo,

wir haben Ende Februar ein Projekt mit ca. 3000 Seiten (mit Parametern, z.B. /index.php?...) auf ein aktuelleres CMS mit mod_rewrite ( /thema/unterthema/artikel.html ) umgestellt.

Dabei haben wir folgendes berücksichtigt:
  • Alle alten Urls werden per HTTP 301 korrekt auf die neuen URLs umgeleitet
    In der robots.txt werden sowohl alte als auch neue Url's zugelassen
    Die alten liefern lt. logfiles korrekt 301 + korrekte neue Adresse
    Die neuen liefern lt. logfiles ebenfalls korrekten Statuscode 200
    In der Google XML Sitemap werden nur noch die neuen Urls ausgeliefert (habe ich hier in einigen Beiträgen gelesen, dass dis die sauberste Variante ist)
    lt. Logfiles liest er weiterhin die alten Urls (bis auf eine kurze Ausnahme von ~10 Tagen -> zu restriktive Einstellung in robots.txt)
Nun (endlich) meine Frage:
Seit Beginn an, haben wir das Problem, dass bei einigen Artikeln immer noch die alte URL (jedoch ohne Beschreibung aber mit dem Suchbegriff als Titel) in den Google-Reihungen gelistet sind. Teilweise werden Reihungen mit alten und neuen Urls (z.B. neue Url: Platz 1, alte Url Platz 4) gereiht. Der Großteil wurde aber umgestellt. Es gibt aber dennoch einige Begriffe, die trotz korrekter Weiterleitung nicht im Index aktualisiert werden.

Habt ihr ein ähnliches Szenario schon mal gehabt? Liegt das ggf. an der Anzahl der Seiten (> 3000)? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis alle Urls sauber übernommen wurden?

Vielen Danke für eure Antworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 27.06.2011, 20:24

In dem Umfang hatte ich das noch nicht, aber ich hatte damals auch mein eigenes "CMS" auf dieser ?id=irgendwas Basis aufgebaut und das dan nachträglich geändert. Hab leider nicht drauf geachtet, wie lange die Neuindexierung letzendlich gedauert hat (waren einige hundert Seiten).

Außer Abwarten wird dir nicht viel übrig bleiben, die 301er hast du ja eh schon in Place. Falls eine Seite bisher noch gar nicht unter der neuen URL zu finden ist, könntest du die alte mal Anpingen um sicherzustellen, dass Google den 301er findet.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag