Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website-Relaunch - CMS oder nicht?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 30.06.2011, 18:08

Hallo Freunde,

ich bin gerade etwas ratlos. Ich möchte eine meiner Seiten relaunchen. Bis jetzt besteht Sie aus 11 Unterseiten (.php-Dateien) und rankt sehr gut.
Nun würde ich jedoch gerne eine neues Design aufsetzen, ein wenig an der Optimierung pfeilen, mehr Content bieten (mehr Unterseiten) und eine Art News-Bereich einrichten.

Was die News/Verbrauchertipps betrifft, so werde ich da nicht stündlich oder täglich etwas schreiben können. Aber einmal in der Woche soll schon sein.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das ganze in CMS (z.B. Joomla oder WP) umsetze ODER ob ich bei meinem altbewerten System bleibe.
Mit CMS hab ich eigentlich garnichts am Hut, jedoch möchte ich mich gerne in das Thema einarbeiten. :)

Was mir die größten Sorgen bereitet ist eher, dass ich in den SERPS abrutsche, wenn ich plötzlich komplett auf CMS umsteige. Denn das will ich nicht unbedingt. ;)

Meine Fragen:
1) Lohnt sich für mein Vorhaben CMS oder sollte ich für die paar News einfach einen extra Blog in die Seite intigrieren?
2) Kann man CMS eigentlich zu 100% genauso optimieren wie eine klassische Website?

Freu ich mich auf eure Antworten und wie immer Danke im Voraus!!! ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 30.06.2011, 18:30

1.) Ich setze selbst die kleinsten Seiten heutzutage mit Wordpress auf. Hab ein Miniprojekt was nur aus einer einzigen Seite besteht und selbst da ist Wordpress dahinter. Man weiß ja auch nie, ob es sich nicht irgendwann lohnt dieses Miniprojekt doch noch zu vergrößern.

2.) Ein CMS ist praktisch nichts anderes und aus SEO-Sicht, sofern du das richtige CMS nimmst, sehr leicht zu optimieren. In deinem Fall täte ich dir am ehesten zu Wordpress raten.

Was das Ranking angeht, so kannst du das mit entsprechenden 301 Weiterleitungen retten. Bei 11 Unterseiten ist das recht einfach eingerichtet.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 30.06.2011, 18:56

Wordpress lohnt. Ich setz auch beinahe alles mit einem CMS um. Ist im Endeffekt einfach bequemer wenn man mal schnell was ändern will. Bei HTML Seiten hatte ich das immer vor mir hergeschoben..
Wordpress ist in der Regel sehr leicht zu optimieren vor allem wenn man etwas HTML, CSS & PHP beherrscht. Wenn du Hilfe brauchst, schau dir meine Signatur an.
Gruß can

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 30.06.2011, 20:00

:) danke für die hilfe

Was mich aber noch ein paar Fragen aufwirft ist das Design. Ich möchte das Projekt ja kommerziell betreiben. Und ein Standard-schon100.000mal-benutzt-Theme will ich auch nicht nehmen. (Berufskrankheit: bin mediengestalter und brauch immer Extrawürste :D )

Kann ich das ganze auch so verändern wie ich das will. Bzw. gibt es eine Website wo man Free Templates für kommerzielle Projekte herbekommt, die ich dann anpassen und verändern kann?
Denn am Grundgerüst von WP möchte ich nun nicht umbedingt rumbasteln, sondern eher am Design.

UND kann ich auch mehere Stylesheets verarbeiten. Grund ist einfach, dass ich dann auch für andere Projekte WP bzw. ein CMS verwenden möchte und da ist auch das ein oder anderen Projekt dabei mit einem php-Vergleichsrechner+css usw.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 30.06.2011, 22:16

CubeMaster hat geschrieben::) danke für die hilfe

Was mich aber noch ein paar Fragen aufwirft ist das Design. Ich möchte das Projekt ja kommerziell betreiben. Und ein Standard-schon100.000mal-benutzt-Theme will ich auch nicht nehmen. (Berufskrankheit: bin mediengestalter und brauch immer Extrawürste :D )

Kann ich das ganze auch so verändern wie ich das will.
Du bist Mediengestalter und hast von html und css keine Ahnung???

Was würde ein CMS bringen wenn man die Templates nicht an seine Bedürfnisse anpassen könnte?
CubeMaster hat geschrieben: Bzw. gibt es eine Website wo man Free Templates für kommerzielle Projekte herbekommt, die ich dann anpassen und verändern kann?
Denn am Grundgerüst von WP möchte ich nun nicht umbedingt rumbasteln, sondern eher am Design.
Google hätte dir bei der Anwort sicher geholfen...
CubeMaster hat geschrieben: UND kann ich auch mehere Stylesheets verarbeiten. Grund ist einfach, dass ich dann auch für andere Projekte WP bzw. ein CMS verwenden möchte und da ist auch das ein oder anderen Projekt dabei mit einem php-Vergleichsrechner+css usw.
Warum sollte das nicht gehen....

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 30.06.2011, 22:26

ich sehe absolut keinen grund auf ein cms umzusteigen. für den geplanten news-bereich ja, wordpress ist sicher nicht schlecht.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 01.07.2011, 07:23

Tomasso hat geschrieben:Du bist Mediengestalter und hast von html und css keine Ahnung???
Jep, Schwerpunkt Print NICHT Digital. Würde ich mich hobbymäsig nicht mit Webseiten beschäftigen, hätte ich davon sogut wie keine Ahnung! Das ist einfach nur zu 5% maximal Bestandteil der Ausbildung, wenn man im Bereich Print ausgebildet wird ;)
Ahnung habe ich schon, nur übe ich mich IMMER in Bescheidenheit und gebe nicht vor etwas zu können, was ich dann vielleicht doch nicht so gut kann, wie ich glaube. Ich hab Ahnung von HTML, CSS und ein klein wenig php ABER da ich Wordpress keine Ahnung habe, weiß ich ja nicht, ob meine Kenntnisse reichen.
Tomasso hat geschrieben:Google hätte dir bei der Anwort sicher geholfen..
Es ging mir hauptsächlich um die kommerzielle Nutzung und ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn ich ein Free Template umbaue?
mano_negra hat geschrieben:ich sehe absolut keinen grund auf ein cms umzusteigen. für den geplanten news-bereich ja, wordpress ist sicher nicht schlecht.
Ok, aber wie mache ich dass dann mit dem Newsbereich, wenn der Rest eine klassische Website darstellen soll? Extra Newsblog?

o2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von o2 » 01.07.2011, 08:30

Meist haben kostenlose Templates einen Copyrighthinweis entweder im Footer oder aber die Auflage, dass der Autor auf einer Seite genannt werden muss. Hängt aber natürlich vom individuellen Template und den Bedingungen des Autors ab.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 01.07.2011, 11:43

CubeMaster hat geschrieben:
mano_negra hat geschrieben:ich sehe absolut keinen grund auf ein cms umzusteigen. für den geplanten news-bereich ja, wordpress ist sicher nicht schlecht.
Ok, aber wie mache ich dass dann mit dem Newsbereich, wenn der Rest eine klassische Website darstellen soll? Extra Newsblog?
du richtest dir auf dem ordner /news oder wie immer er heissen soll wordpress ein. und passt das template an dein design an oder erstellst dir selber eines. das ist wirklich nicht kompliziert in wordpress. dazu brauchst du html, css und ganz wenig php kenntnisse, aber die hast du ja.
wenn du das machst kannst du allerdings die restlichen 10 seiten auch gleich als "pages" in wordpress anlegen.
nur generell find ich, dass für so kleine eigene projekte ein cms nivht notwendig ist. ich zumindest tu mir leichter und bin schneller und flexibler ohne cms. aber das hängt natürlich auch stark davon ab, was auf der seite überhaupt zu finden ist. reiner text oder spezielle php und ajaxscripte scripte zum beispiel.
du kannst ja zuerst den news bereich umsetzen und später die statischen seiten.
für kleine seiten eignet sich wordpress als cms gut, da brauchst du kein typo3 oder joomla.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 02.07.2011, 15:58

mhmm...ich glaube ich werde Wordpress erstmal an einer anderen Seite ausprobieren und nicht gleich an meiner Moneysite. So kann ich mich erstmal eingewöhnen und ein bisschen rumprobieren. :D
Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal einen Überblick, was ich wie und womit machen kann.

Wie ist das eigentlich mit SEO Themes für Wordpress? Hab da eine Seite gefunden mit ein paar kostenlosen und kostenpflichtigen Themes die top optimiert sein sollen. z.b. das hier: themegrade.com/destination-theme/

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen oder sollte ich einfach den Standard-Blog nehmen und ein SEO-Plugin installieren?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag