Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sorry - kann Dir nicht folgen.Hirnhamster hat geschrieben:Naja ich seh generell keinen Sinn darin, Landing Pages für Adwords von der organischen Suche zu trennen.
"Verhältnis"?Hirnhamster hat geschrieben: Durch die nicht vorhandene interne Verlinkung passiert aber genau das. mMn gibts da kein "verhältnis", weil der Ansatz schon falsch ist.
Eine Landingpage stellt aus meiner Sicht jede Seite deiner Homepage dar, die das Ziel hat, eine Reaktion beim Nutzer hervorzurufen (Download, Newsletter, Produkt in den Warenkorb, etc.). Dabei ist egal, ob es sich um organischen oder Paid Traffic handelt. Damit sind Landingpages "ein ganz normaler Bestandteil" einer Homepage und nichts, was in irgendeiner Weise abgegrenzt werden sollte.also nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind zwar auch die 'ganz normalen' Seiten einer Site in gewissem Sinn 'Landingpages' aber eigentlich sind sie doch davon getrennt zu behandeln.
Dieser Part macht keinen Sinn, wenn du das beachtest was ich oben geschrieben habe. Eine Landingpage sollte ganz normal in die Homepage integriert sein und eben auch ganz normal intern verlinkt werden. Konret:In welcher Form sollte denn jetzt die weitere interne Verlinkung passieren? Damit meine ich, ob von einer (anderen) Detailseite der Website auch wieder auf die Landingpage zurück verlinkt werden sollte. Schließlich könnte der User auf die Idee kommen, daß ihm doch auf der Landingpage irgendein Versprechen oder eine Info gegeben wurde, auf das/die er jetzt zurückkommen will.
Kann ich nicht nachvollziehen.Er wird i.d.R. ja nicht problemlos eine Website aufrufen können, auf der ihm - wieder per AdWords (und kostenträchtig für den Bauern) - der Link zur Landingpage gegeben wird und der Rückweg ist (durch geschlossenen Tab o.ä.) vielleicht nicht mehr da.
Das macht so keinen Sinn. Du kannst keine Landingpages "zusätzlich" vorsehen. Landing SIND ein Bestandteil deiner Seite. Da ist kein "zusätzlich".Indem ich Landing Pages zusätzlich zur eigentlichen Website vorsehe, trenne ich diese doch erstmal überhaupt nicht davon. Im Gegenteil war meine Frage ja, ob diese nicht sogar von den Seiten der Site aus verlinkt werden sollten.
Genau darauf will ich doch hinaus. Und das setzt unter anderem voraus, dass die Seiten intern verlinkt werden.Und Landingpages sollten ja wohl den üblichen Regeln der SEO gehorchen (onpage-optimiert, Keyworddichte, ...) und auch von sich aus Chancen haben, auch bei der organischen Suche (nicht nur per 'Eingangstür AdWords') in den SERPs aufzutauchen?
Verhältnis -> siehe deinen Thread Titel. Ich hab das auf Grund deiner Frage so aufgefasst, also wolltest du wissen, zu wie viel % deine Webseite aus Landing Pages gegenüber "normalen Seiten" bestehen darf. Und diese Überlegung (dieser "Ansatz") macht aus oben dargelegten Gründen keinen Sinn."Verhältnis"?
Was meinst Du mit Ansatz?
Ja, sollen sie, denn wenn du es nicht machst, bekommt die Seite keine/wenige interne Links und das ist schlecht.RolWg hat geschrieben:Im Gegenteil war meine Frage ja, ob diese nicht sogar von den Seiten der Site aus verlinkt werden sollten.
Stimmt auch wieder, da hatte ich die Scheuklappen auf ^^ Wenn die Seite mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht ranken wird, muss man sich über Verlinkung natürlich keine Gedanken machen.Mercarior hat geschrieben: Wenn ich eine Adwords-Landingpage hingegen sehr schlicht ohne viel Text gestalten möchte, um den User nicht von der anvisierten Conversion abzulenken, macht eine standalone-Landing-Page (die nicht intern verlinkt ist) durchaus Sinn...
seh ich genauso. wenn man ausserdem noch verschiedene varianten der landingpages testet macht es noch mehr sinn die zu trennen. oft sind adwords-landingpages sogar eher seiten die man auf noindex setzen kann.Mercarior hat geschrieben:ich würde sagen, das kommt drauf an...
aus SEO-Gesichtspunkten braucht man auf einer Seite schon einiges an Text, um die Findbarkeit bei google zu erhöhen - jedenfalls erleichtert vorhandener Text google die Einordnung und einem selbst die Unterbringung gewisser Keywords.
Wenn ich eine Adwords-Landingpage hingegen sehr schlicht ohne viel Text gestalten möchte, um den User nicht von der anvisierten Conversion abzulenken, macht eine standalone-Landing-Page (die nicht intern verlinkt ist) durchaus Sinn...