Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop: Kategorien noch einmal im Footer verlinken

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 01.07.2011, 17:58

Vermeht finden man in Onlineshops unter dem Footer noch mal massig Linkansammlungen. Also z.B. noch einmal Links zu allen möglichen Herstellern und Kategorien im Shop. Hat das einen SEO-Grund? Z.B. Zalando. Da kommen ja auch extrem viele interne Links zusammen (zu viele??). Oder soll das wirklich dem Kunden helfen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 01.07.2011, 22:14

Ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht wissen, wie man eine gescheite Seitenhierarchie aufbaut. Ich würde drauf verzichten. User orientieren sich an der Navi und nicht am Footer.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 01.07.2011, 22:51

Mache eine gescheite Sitemap - das reicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 01.07.2011, 23:03

Hirnhamster hat geschrieben:Ist für mich eher ein Zeichen dafür, dass die Leute nicht wissen, wie man eine gescheite Seitenhierarchie aufbaut. Ich würde drauf verzichten. User orientieren sich an der Navi und nicht am Footer.
Da wäre ich aber mal ein wenig Vorsichtig, denn etwas in der Art machen aktuell viele. Schau dir mal den unteren Teil von Zalando, MrSpex, Videoload und Musicload an. Da sollte eigentlich auffallen, das in dem Bereich anscheinend etwas für die interne Verlinkung gemacht wird, vor allem weil ich den Bereich nicht auf allen genanten Seiten unbedingt als Footer bezeichnen würde.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 02.07.2011, 00:18

Mister Spex hat auch nofollow auf normalen internen Links... erklär mir mal in welcher Situation das Sinn macht. Video/Musicload gehören zu T-Online, da sind die Wege etwas länger, wenn mal was angepasst werden soll. Die würde ich nicht unbedingt als Vorzeigebeispiele perfekter Optimierung hernehmen (no offense an die Betreuer) ;)

Ändert auch nix am Grundproblem. Ich würde sowas in entsprechende Hierarchien einteilen statt sitewide im Footer zu verlinken.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 02.07.2011, 00:23

Hirnhamster hat geschrieben: Ändert auch nix am Grundproblem. Ich würde sowas in entsprechende Hierarchien einteilen statt sitewide im Footer zu verlinken.
Haben sie doch alle gemacht. Du findest im "Footer" nichts, was du nicht auch über die normale Navi erreichen kannst.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 02.07.2011, 00:27

Ein Argument mehr für die Sinnlosigkeit der zusätzlichen Verlinkung im Footer..
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 02.07.2011, 00:30

Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 02.07.2011, 07:57

Vielleicht ganz einfach, weil man dem user das raufscrollen - nachdem er sich durch die Seite geackert hat - ersparen will?
Ich finde ne zusätzliche Navigation im footer nicht verkehrt.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 02.07.2011, 12:33

Barthel hat geschrieben:Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)
Das hab ich nicht gesagt. Kenn die Jungs/Mädels von Music/Videoload zufällig persönlich, denen möchte ich die Kompetenz keinesfalls absprechen ;)

"Warum" das gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt, aus meiner Perspektive sehe ich da seomäßig nicht viel Sinn. Allerdings sind die Seiten auch etwas "größer" und ich werd mir hier nich anmaßen, der Struktur komplett analysiert bzw. durchschaut zu haben :)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 02.07.2011, 12:40

Barthel hat geschrieben:Und warum machen sie es dann? Weil bei Zalando usw. nur SEO Deppen arbeiten? ;)
Ich glaube auch nicht dass das Seo-Deppen sind! Evtl. muss man das nicht nur aus Seo-Sicht sehen?

Wisst ihr wie die Verträge mit den Partnern aussehen?

Marketing und Zusammenarbeit hängt auch noch von vielen Faktoren ab, ausser Seo.

Mögliche Beispiele: Einkaufspreise, Werbung-Budget, Bekanntheitsgrad etc...

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 02.07.2011, 13:45

Manu v6 hat geschrieben:Vermeht finden man in Onlineshops unter dem Footer noch mal massig Linkansammlungen. Also z.B. noch einmal Links zu allen möglichen Herstellern und Kategorien im Shop. Hat das einen SEO-Grund?
Ja, häufig (wobei, wie hier schon angedeutet, einen, an dem evtl. Zweifel angebracht sind)
Manu v6 hat geschrieben:Z.B. Zalando. Da kommen ja auch extrem viele interne Links zusammen (zu viele??). Oder soll das wirklich dem Kunden helfen?
Dem Kunden helfen? Wohl kaum. Welcher Kunde sucht schon da unten rum. Wenn dann hilft dem Kunden ein "NACH OBEN" Button.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 02.07.2011, 15:11

Jetzt bin ich so schlau wie voher :-) Lassen wir mal den Kundennutzen weg (ich galube auch nicht das viele Kunden unten "rumnavigieren") und sehen wir nur die SEO-Seite: Unter dem Footer sind ja auch Hersteller verlinkt, die ja dann einen Link von jeder Seite und Unterseite auf zalando bekommen - das könnte doch evtl. diese einzelnen Herstellerseiten stärken?! Also ich würde dort nie die Kategorien verlinken, die durch die Dropdown Navigation eh schon verlinkt sind, aber für einzelne Hersteller und ähnliches, was eben nicht in der eigenlichen Navigation ist könnte es ja schon Sinn machen.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 02.07.2011, 16:07

Also wenn du selber einen Shop hast, dann probier es doch einfach aus, Schaden wird es wohl kaum ;)

Ich finde das ganze bei MrSpex am interessantesten gemacht, weil bei denen der Hauptkey Brillen ist und sie den da unten z.B. noch mal in h2 Tags unterbringen. Jetzt haben wir Sommer, deswegen sind daneben wohl die Sonnenbrillen und das mit den Kontaktlinsen könnte ein Test sein, weil da nur die Brands stehen, aber nicht Kontaktlinsen dahinter.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 02.07.2011, 19:06

ICh weiß nicht ob es nicht schaden kann. Wir habens jetzt mal gemacht, aber zusammen mit der umfangreichen Drop-Down Navigation, den neuen Links usw. sind das jetzt 180 Links auf einer Seite - was ja schon ein bißchen viel ist, oder? Seitenreport.de stuft das zwar noch als "gut" ein, aber ich habe die immer noch die google-Empfehlung mit max. 100 Links im Hinterkopf....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag