Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Top Seite ins Nirvana und Uralt Seiten im Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 19.12.2004, 14:28

Scheint mir auch so. Musste einen kleinen Teil meiner Positionsgewinne wieder abgeben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

anjaka
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von anjaka » 19.12.2004, 14:58

Laßt den Kopf nicht hängen! Ich glaube das dieser Zustand nur sehr kurzweilig ist und sich schnell wieder normalisieren wird.
Google spinnt im Moment ein wenig. Teilweise sind ja auch nur 50% der normalen Suchergebnisse zu sehen.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 19.12.2004, 15:19

Hoffen wirs :roll: Aber Google spinnt zur Zeit echt: Läßt man sich 10 Erg/Seite anzeigen, bin ich nicht drin. Läßt man sich 100 Erg/Seite anzeigen, bin ich ziemlich weit vorne (gleiche IP). Das hab ich auch noch nicht erlebt. Also vielleicht wirklich mal ne Woche schlafen legen und DANN erst aufregen - ist besser für die Nerven.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 19.12.2004, 18:11

Hallo,

ich habe mal die Shopping-Portale nach Abwertungen durchsucht und hier natürlich
nur die wichtigsten Seiten.

Bei folgenden sehe ich massive Abwertungen:

Ciao.de
guenstiger.de
yopi.de
dooyoo.de

Keine Abwertungen sehe ich bei:

idealo.de (obwohl offensichtlich duplicate spam mit preisvergleich-idealo.de)
G*******n.de (sogar etwas aufgewertet, und das nicht nur wg "Konkurrenzwegfall")
shopping.zdnet.de
kelkoo.de
testberichte.de
evendi.de
aktueller-preisvergleich.de
geizhals.at

Ich meine natürlich nicht die Startseiten, sondern die Produktseiten und Suche
nach Produktname.

Es gibt natürlich noch viele viele andere abgewertete und nicht abgewertete
Seiten. Aber für eine Untersuchung dürfte das erstmal genügen.

An Shop/Affiliate-Links kann es nicht liegen, denn hier machen die
abgewerteten Seiten nichts anderes als die anderen.

Die Ähnlichkeitstheorie liegt wahrscheinlich sehr nahe, d.h. dass bei den
abgewerteten Seite entweder

a) die Produktseiten alle zu ähnlich sind -> zu wenig Content
b) diese Seiten sich nicht zu sehr von anderen unterscheiden (-> Clones)

Es gibt natürlich noch genügend andere Möglichkeiten, aber hier kann ich auf
den ersten Blick keine Gründe für die Abwertungen der obigen im Gegensatz
zu den Nicht-Abwertungen der anderen feststellen.....

Die Erkenntnisse die sich jetzt ergeben, wären mit Sicherheit auch sehr hilfreich
für Nicht-Shopping-Seiten......

Also ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere was wichtiges herausfindet.

Gruß,

Armi

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 19.12.2004, 21:08

Eine meiner absolute-Authority Domains hat davon profitiert: 20% mehr Besucher.
Viele andere sind gleich geblieben, oder haben Plätze eingebüsst.

Die Serps sind auf jeden Fall schlechter geworden, ist mein persönliche Empfindung.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 11:32

An Shop/Affiliate-Links kann es nicht liegen, denn hier machen die
abgewerteten Seiten nichts anderes als die anderen.
Ich denke, darauf sollten wir uns einigen. Ich sehe z.B. bei einer reinen Affiliate-Seite deutlichen Traffic- und Umsatzzuwachs. Sie war schon immer auf Platz 1, aber offensichtlich ist der Wettbewerb abgeschmiert. Und was hat die Seite nicht, was Affiliate-Seiten meist haben? Tausende fast gleicher und in gleicher Weise verlinkter und optimierter Produktseiten!

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 20.12.2004, 12:05

Apotheker hat geschrieben:Tausende fast gleicher und in gleicher Weise verlinkter und optimierter Produktseiten!
Ja, fragt sich nur wie Abhilfe schaffen?

Ich habe es bereits mit Random Content auf den Produktseiten probiert,
ca. 10%, hat aber auch nicht geholfen.

Eine manuelle Einzelbearbeitung der Produktseiten scheidet zumindestens bei mir aus, da +10K Produkte.

Gruss

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 12:47

Wenn ein Produkt selber nicht viel Content hergibt, muss vielleicht der Rest drumherum reduziert werden, es sein denn, die Gesamtmenge wird dann als zu mickrig gewertet.

Aber wie immer ist es doch sicherlich die Kombination mehrerer Faktoren. Denn Google wird nicht unbedingt aus Prinzip etwas gegen Seiten mit weniger Content haben. Wenn dann aber klassische Merkmale von DWPs dazukommen, dann greift der Filter (ich denke nach wie vor, dass hier ein Filter gegen DWPs etwas übers Ziel hinausschießt). Zugegebenermaßen sind die meisten Produktkataloge doch so aufgebaut (Kein Vorwurf, ist nur ein Beispiel):

Linktext: "grüne Socken billig"
Seitenname: "gruene-socken-billig.html"
Titel: "Grüne Socken billig kaufen bei Ranforsio" (Anm.: den verblichenen tut's ja nicht weh :wink:)
Text: "Hier finden Sie alles zum Thema grüne Socken billig. Wir empfehlen folgendes Angebot: [Klickiklicki]"
Footer in 6pt blasshellgrau auf einem gräulichen Blassblau: "Die tolle Seite für grüne Socken billig. Weitere Angebote: paris hilton nackt - gucci dosenöffner - gratis lebensversicherungen - detektei oldenburg usw.usw."

Wenn man das etwas harmloser und ehrlicher gestaltet, klappt es vielleicht. So hat es der Filter schon recht leicht.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 20.12.2004, 13:31

Habe gerade mal einen Mitbewerber analysiert, der im Augenblick richtig gut dasteht:

Ähnlichkeit der Produktseiten : 87 - 93 %
Produktseite verlinkt auf weitere Produktseiten: 0 mal
Produktseite verlinkt auf übergeordnete Kategorieseiten: 30 mal
Externe Links auf Produktseiten: 5 mal

Unsere "Ähnlichkeitstheorie" scheint sich nicht zu bestätigen.
Auffällig, dass die Produktseiten nicht untereinander verlinkt sind!!

Ansonsten ist das auch eine typische "grüne Socken" Seite.

Gruss

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 20.12.2004, 13:42

Fox Mulder hat geschrieben:Auffällig, dass die Produktseiten nicht untereinander verlinkt sind!!
Mmmhh, ist ja auch ein Merkmal von DWPs, das die oft "horizontal" stark miteinander verlinkt sind.

Gruss

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 14:07

Nicht zwingend. Es kann auch ein Baum sein: Root - Kategorien - Produktseiten
Und das ganze ohne Affiliate-Links aber mit recht ähnlichen Seiten. Das reicht aus, um abzurutschen.

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 20.12.2004, 14:32

Die obigen abgewerteten Portale haben pro Produkt viel zu viele zusätzliche Unterseiten (Preisvergleich, Details, Erfahrungsberichte, zusätzliche Angebote, Auktionen usw.), die sich alle sehr ähneln.
Die nicht abgewerteten Portale haben entweder nur eine Produktseite bzw. maximal eine weitere Unterseite mit stark unterschiedlichen Content (Beschreibungen, Details usw.).

Yopi und Guenstiger (sehr stark abgewertet) haben zudem das Prob, dass sie ein weiteres sehr ähnliche Portal im Netz haben (osalo bzw. preissuchmaschine) mit hoher Ähnlichkeit.

Folge: Ähnlichkeits- bzw. Dubletten-Filter existiert bzw. wird ab sofort viel stärker gewichtet.

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 15:25

Yopi und Guenstiger (sehr stark abgewertet) haben zudem das Prob, dass sie ein weiteres sehr ähnliche Portal im Netz haben (osalo bzw. preissuchmaschine) mit hoher Ähnlichkeit.
Bei z.B. Idealo trifft das auch zu. Viele reine sehr ähnliche Affiliseiten und Doubletten sind im Index zu finden. :wink:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 20.12.2004, 15:31

Ich weiß, dass dies auch auf Idealo zutrifft.

Ich informiere mich über Shopping-Portale andauernd und dies ist der einzige Ansatz.

Dass andere noch nicht abgewertet wurden, kann auch Zufall sein und was noch nicht ist kann ja noch werden......

Definitiv haben diese Shopping-Portal-Abwertungen nix mit verlorener Backlinks oder Blockrank zu tun.....

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 15:52

Armi hat geschrieben: Definitiv haben diese Shopping-Portal-Abwertungen nix mit verlorener Backlinks oder Blockrank zu tun.....
Wieviele BL's hatten die Portale letzte Woche? Hast du Zahlen vorliegen?

Genausowenig wie ich "definitiv behaupten" kann es hat mit Blockrank zu tun, kannst du "behaupten" es hat "definitiv" nichts mit Blockrank zu tun, es sei denn dein wirklicher Name ist Matt Cutts oder Thomas Korte. :-?

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag