Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Top Seite ins Nirvana und Uralt Seiten im Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 20.12.2004, 15:58

Hm, hast Du nicht die Telefonnummer von einem der beiden? Dann rufen wir mal an und fragen ;-)

tojas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 16:12

Seoxx hat geschrieben:Viele reine sehr ähnliche Affiliseiten und Doubletten sind im Index zu finden.
Wir müssen hier unterscheiden, ob etwas ganz rausfliegt oder nur abrutscht. Alles, worauf ich meine bisherigen Äußerungen beziehe, ist nicht verschwunden sondern nur schwächer geworden.

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 20.12.2004, 16:26

Apotheker hat geschrieben:
Seoxx hat geschrieben:Viele reine sehr ähnliche Affiliseiten und Doubletten sind im Index zu finden.
Wir müssen hier unterscheiden, ob etwas ganz rausfliegt oder nur abrutscht. Alles, worauf ich meine bisherigen Äußerungen beziehe, ist nicht verschwunden sondern nur schwächer geworden.
Genau. Mit Abwertung meine ich auch nicht "Rausschmiss".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 16:46

Ich meine auch nur abrutschen und nicht rausfliegen. :wink:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Zum Linktausch einfach Seite eintragen.

harry25
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von harry25 » 20.12.2004, 16:52

viel Vergnügen beim Kaffeesatz lesen. Ist schon interessant, wie manche Leute diverse andere Webseiten zu analysieren versuchen und welche Ansaetze dabei auftauchen.

Leute, vergesst es gleich wieder. Es ist schon verdammt schwer, die eigenen Seiten zu analysieren. Und dann kommen die "Profis" und geben in wenigen Minuten handfeste Prognosen ab, WAS WANN WARUM WESHALB WIESO,....

Eine neue Theorie von mir: Alle Domains, die ein "i" beinhalten, werden bevorzugt gelistet. Und seit gestern konnte ich feststellen, dass Websites mit einer geraden Anzahl von Seiten abgewertet wurden :wink:

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 16:58

harry25 hat geschrieben:viel Vergnügen beim Kaffeesatz lesen. Ist schon interessant, wie manche Leute diverse andere Webseiten zu analysieren versuchen und welche Ansaetze dabei auftauchen.

Leute, vergesst es gleich wieder. Es ist schon verdammt schwer, die eigenen Seiten zu analysieren. Und dann kommen die "Profis" und geben in wenigen Minuten handfeste Prognosen ab, WAS WANN WARUM WESHALB WIESO,....
Genau, vergesst es. Macht euch am besten keine weiteren Gedanken. Der Erfolg kommt dann von alleine. :o :-?

Gruß
Frank
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 20.12.2004, 17:09

Wieviele BL's hatten die Portale letzte Woche? Hast du Zahlen vorliegen?
Genausowenig wie ich "definitiv behaupten" kann es hat mit Blockrank zu tun, kannst du "behaupten" es hat "definitiv" nichts mit Blockrank zu tun, es sei denn dein wirklicher Name ist Matt Cutts oder Thomas Korte. :-?
Du kannst mir glauben, dass ich die Shopping-Portale seit über 2 Jahren genauestens analysiere.

Es hat definitiv hier nichts mit Blockrank oder Backlinks zu tun, da bin ich mir absolut sicher.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 17:13

@ Frank:

Ich betrachte zum Beispiel drei abgerutschte Projekte, die untereinander stark aber nicht reziprok verlinkt sind. Ein Block könnte z.B. dadurch erkannt werden, dass andere Seiten auf alle drei gemeinsam linken. Also irgendwie tauchen die drei schon oft zusammen auf. Wenn ich dann aber alle Links zwischen den Projekten außer Acht lasse, bleibt noch so viel echte, "nichtgetauschte" Linkpop übrig, dass ich hier einfach nicht an Blockrank glauben kann. Oder denkst Du, dass - falls ein solcher Block erkannt wird - nicht nur die Links nicht gerechnet werden, sondern die Seiten auch einen Negativfaktor bekommen, der sie nach unten zieht? Es scheint, als ob sie irgendwie gebrandmarkt sind. Aber andere Seiten mit wenigen Backlinks, die ich eigentlich nie hochbringen wollte, stehen im gleichen KW-Umfeld plötzlich ganz oben. Und deren Backlinks kommen erst recht aus dem Block...

harry25
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von harry25 » 20.12.2004, 17:42

Ich konzentriere mich lieber auf meine eigenen Seiten, und mit denen geht es stetig bergauf. Also warum in die Ferne scheifen, wenn das Gute doch so nah. :)

Es ist verdammt schwer, die verschiedenen Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen, auseinander zu halten und einzeln zu bewerten. Dreht man eine Schraube hier, beeinflusst das auch wieder andere Faktoren. Bei meinen Testseiten, die nur für diese Zwecke erstellt sind, kann man diverse wichtige Faktoren relativ gut bewerten. Doch das ganze ist ziemlich aufwendig und teilweise auch ungenau und nicht mit 100%iger Sicherheit nachweisbar und erfordert viel Zeit und Geduld.

Das Problem ist, das es viele Faktoren sind, und ihr beobachtet immer nur ganz wenige Faktoren. Vielleicht hat Google nur die Bewertung interner Links verändert, oder werden jetzt nur themenrelevante Backlinks gewertet oder ist jetzt der Titel höher gewichtet oder werden die Metatags niedriger bewertet, oder werden H1 stärker bewertet oder .....

Es gibt soviele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, die nicht offensichtlich sind, dass ich mir über fremde Websites kein Urteil erlauben kann, dass so halbswegs aussagekräftig ist.

Mein Tipp: Baut Seiten für den Besucher und nicht NUR für Google, dann seit ihr vorne dabei. :D
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 17:53

Vorne sind wir immer. Aber nur ganz vorne zählt, da muss man schon ein bisschen analysieren.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 20.12.2004, 18:27

harry25 hat geschrieben:Ich konzentriere mich lieber auf meine eigenen Seiten, und mit denen geht es stetig bergauf. Also warum in die Ferne scheifen, wenn das Gute doch so nah.
Ja, mach das mal und verschwende nicht so viel Energie mit dem Posten hier!

Gruss

harry25
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von harry25 » 20.12.2004, 19:04

Ich kann mich über die Positionen nicht beklagen :P , denn ich habe bereits analysiert, getestet ,.... Wenn man mal mit einer guten Page ohne Schnickschnack vorne ist(=Autorität), dann bleibt man auch vorne.

Ihr müsst aufhören, den täglichen Schwankungen in den Serps nachzulaufen. Wenn eine andere Site vorne ist, wird die Struktur und Aufbau von einigen übernommen, weil Sie glauben, damit automatisch vorne mitzuspielen. Ist eine andere Site vorne, wird das Konzept über den Haufen geworfen und die gerade vornestehende Website kopiert. Dabei werden aber Content und die Backlinks vernachlässigt. Die Website, die dann entsteht ist nur eine unter vielen Websites. Ihr müsst SO gut werden, dass andere automatisch auf euch verlinken, denn mit normalen Linktauschen kommt man nicht weit. Oder ihr bietet etwas auf eurer Website an, dass ihr Backlinks bekommt.

Es ist relativ einfach, mit einem durchschnittlichen Keyword vorne mitzuspielen. Ich meine natürlich ganz vorne. Dazu ist nur ein wenig Hausverstand nötig und die Grundlagen, die hier zu finden sind.

Wenn ich mir diverse SEO Tools ansehe, die im Web herumschwirren, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Da werden Keyworddichte,...... ausgerechnet. Dann kommen so hochtrabende Postings wie meine Seite hat eine Keyworddichte von 12% aber die Seite vor mir hat eine Keyworddichte von 11%. Warum ist diese Seite vorne :robot: :roll:

Genug gepostet, ich werde mich wieder etwas nützlichen und produktiven zuwenden. :D :wink:

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 21:16

Apotheker hat geschrieben:@ Frank:

Ich betrachte zum Beispiel drei abgerutschte Projekte, die untereinander stark aber nicht reziprok verlinkt sind. Ein Block könnte z.B. dadurch erkannt werden, dass andere Seiten auf alle drei gemeinsam linken. Also irgendwie tauchen die drei schon oft zusammen auf. Wenn ich dann aber alle Links zwischen den Projekten außer Acht lasse, bleibt noch so viel echte, "nichtgetauschte" Linkpop übrig, dass ich hier einfach nicht an Blockrank glauben kann. Oder denkst Du, dass - falls ein solcher Block erkannt wird - nicht nur die Links nicht gerechnet werden, sondern die Seiten auch einen Negativfaktor bekommen, der sie nach unten zieht? Es scheint, als ob sie irgendwie gebrandmarkt sind. Aber andere Seiten mit wenigen Backlinks, die ich eigentlich nie hochbringen wollte, stehen im gleichen KW-Umfeld plötzlich ganz oben. Und deren Backlinks kommen erst recht aus dem Block...
Hi Apotheker,

ich denke es ist wiedermal ein Mischung aus allem. Unsere absolut sauberen Seiten haben gewonnen, und nicht gelitten. Somit sehe ich schon eine klare Tendenz zu sauberem Kontent in Verbindung mit guten und zum Teil auch hochwertigen Links, ohne die Gefahr ins Blockrank zu fallen. Natürlich ist es schwer genau zu bestimmen, welcher Faktor nun zu einem Absturz von mehr oder weniger Affiliseiten geführt hat, aber im Endeffekt kann ich nur feststellen, dass Seiten mit absolut weißer Weste eher gewinnen als verlieren.

Wir versuchen immer in alle Richtungen zu arbeiten und machen auch jetzt (leider) noch den Hauptumsatz mit etwas zweifelhaften Seiten. Dennoch wird schon seit Monaten an hochwertigen Projekten gearbeitet und es scheint, dass sich diese Arbeit langsam anfängt bezahlt zu machen.

Bei uns macht sich das Update von letzter Woche ziemlich eindeutig so bemerkbar, dass Projekte mit ständig zugeführter LP steigen und eher vernachlässigte Projekte gelitten haben. Viel mehr kann ich nicht erkennen. :wink:

Gruß
Frank

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 20.12.2004, 23:05

Seoxx hat geschrieben:Wir versuchen immer in alle Richtungen zu arbeiten und machen auch jetzt (leider) noch den Hauptumsatz mit etwas zweifelhaften Seiten.
Da neigt man halt dazu, immer etwas zweifelhaft zu bleiben. :wink: Und trotzdem bekommen die ehrlichen Seiten eins reingewürgt...
Bei uns macht sich das Update von letzter Woche ziemlich eindeutig so bemerkbar, dass Projekte mit ständig zugeführter LP steigen und eher vernachlässigte Projekte gelitten haben.

Wenn Du das so feststellst, kann ich es natürlich nicht in Frage stellen. Ich sehe leider ein Projekt, das permanent natürliche Links hinzugewinnt und eigentlich nicht durch Blockrank gefährdet sein sollte. Es ist auch richtig wertig, mit gutem Content. Einzig "böses" Merkmal ist ein Teilbereich mit sehr ähnlichen Seiten. Alle Unterseiten sind abgerutscht. Die Startseite war mit dem Hauptkey seit ca. 3 Jahren unter den Top 3 bei derzeit 2,5 Mio. Ergebnissen. Und jetzt irgendwo auf der achten oder neunten Seite!

Vielleicht sind ja auch die von Euch in letzter Zeit gut versorgten Projekte gleichzeitig die neueren, wertigeren. Wäre ja naheliegend, dass man sich um die eher kümmert. Und die Nachfahren der k-net werden vernachlässigt und rutschen ab. Die neuen Maßnahmen zur Berücksichtigung des Blockrank wirken dann ursächlich und das nährt den Blockrank-Mythos. Dabei sind einfach die DWP-artigen PRojekte in den Filter gelaufen. OK, vielleicht gehe ich jetzt zu weit, Du wirst schon wissen, was Du tust... :)

Aber wie Du schon sagst, es ist wohl eine Mischung aus allem.
Zuletzt geändert von Apotheker am 20.12.2004, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.

Seoxx
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Seoxx » 20.12.2004, 23:15

Hi Apotheker,

solch ein Teilbereich kann natürlich auch dafür sorgen, dass ein gesamtes Projekt einen Dämpfer erhält. Aber um genaueres sagen zu können, müssen nun mal erst wieder neue Erfahrungen gesammelt werden und das dauert natürlich auch immer seine Zeit. :wink:

Gruß
Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag