Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hoster - was kann er schlcht machen?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 07.07.2011, 23:38

Moin, moin!
Eine Frage in die Runde: Was meint denn ihr: Kann ein schlechter Hoster (Serverstandort Deutschland) das Ranking einer Webseite negativ beeinflussen? Ich arbeite gerade an einer Seite, die aufgrund der eingehenden Links eigentlich doch etwas besser ranken sollte, als sie es tatsächlich tut.

Also nehme ich andere Faktoren unter die Lupe und der Hoster ist in meinen Augen merkwürdig. Ein relativ seltsamer Einmannbetrieb. Die Seite woanders hosten zu lassen, würde zwar das Problem klären, ist aber aufgrund einer relativ komplexen Vertragsstruktur nur schwer möglich.

Danke für Tipps!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2011, 23:57

Ladezeit ist ein Ranking Kriterium, und die kann auf einem Webspace schonmal recht übel aussehen... insoweit kann ein Hoster, bzw deine Wahl des Hostings, das Ranking beeinflussen... am besten immer eigene Server, und dann immer so viel Power das es keine Engpässe gibt...

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 3rr0r » 08.07.2011, 01:09

hat das Projekt eine eigene IP Nummer ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.07.2011, 03:38

Ladezeiten
Shared/dedic. IP (beide schon erwähnt)

Dann die config. der php.ini auf dem Server (es gibt auch Spezialisten, die bots blocken, weil die böse viel Last verursachen und da blocken die einfach alle)

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.07.2011, 09:13

Danke für die Infos, das klingt ales schon mal ganz interessant.

Ladezeit ist OK, danke.

IP: Danke, offensichtlich gibt es keine. (???) Wußte gar nicht, dass das möglich ist. Jetzt erklärt sich vielleicht auch warum der Hoster Codeänderungen immer selbst durchführen möchte. Sein Argument ist, dass - wenn er die Zugangsdaten (zum FTP???) bekanntgibt, meine Kundin die Möglichkeit hätte alle gehosteten Seiten einzusehen. (Soviel die infos durch meine Kundin, die aber selbst ev. nicht die korrekten Begriffe verwendet hat, weil sie Laie ist.) Aber ich nehme an, dass es der FTP-Zugang ist, den er nicht rausrückt.

Der IP Punkt ist also heiss. Welche Auswirkungen hat das aufs Ranking?

Bots: Interessante Frage, das muss ich mal ansehen. Aber wenn die Bots ausgesperrt sind, dann ist die Seite automatisch nicht im Index. Da das nicht der Fall ist, dürfte er Bots zulassen.

Danke!
Bio

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von nur-für-mich » 08.07.2011, 09:24

bionade hat geschrieben:Aber ich nehme an, dass es der FTP-Zugang ist, den er nicht rausrückt.
Abgesehen vom Ranking, aber wer lässt sich sowas schon gefallen.
Was passiert, wen der hoster nicht mehr erreichbar ist(Unfall, Krankenhaus) und dringend Änderungen gemacht werden müssen.
Brauch nur ne Abmahnung kommen, egal ob berechtigt oder nicht.

Ich versteh es nicht, wie immer wieder am Hoster gespart wird.

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 08.07.2011, 09:31

Was treibt die Leute zu solchen Privathostern ???

Das sind die die irgendwann einfach abschalten und nicht mehr zu erreichen sind.
Wenn du nicht mal nen FTP Zugang hast, ....
Und vor allem wenn er zu doof ist einen FTP Zugang für die Kunden einzeln einzurichten. Oh man!

Wechsel wechsel wechsel !

Ich bin bei all-inkl.com.
Dort alles top.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.07.2011, 11:03

Can hat geschrieben:Was treibt die Leute zu solchen Privathostern ???
Ja wenn ich das wüßte! Das sind nur die Fakten, die ich beim Erstgespräch gehört habe. Ich habe dringend zu einem Wechsel geraten, aber es ist nicht meine Seite.

Ich arbeite am liebsten mit Domainfactory, die einen wunderbaren Service anbieten. Und das kostet für eine kleine Seite, die eine Datenbank benötigt, so um die 5 Euro brutto monatlich. Dafür kann man dem Support ein Loch in den Bauch fragen. (Und kriegt kompetente Antworten auf alle Fragen.)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 08.07.2011, 11:09

*hüstel
Wenn es ein "Hoster" nicht mal schafft, getrennte FTP-Konten einzurichten, was kann der denn dann überhaupt? :o
Da würde ich mir dann ganz schnell Gedanken über die Sicherheit der Daten machen, Malware, Pishing und 1.000 andere fiese Dinge, die er offensichtlich nicht im Griff hat.

Ich richte mir sogar selbst getrennte FTP/SCP-Accounts auf meinen eigenen Servern für jede Website ein... und das ist nicht mal sonderlich paranoid, finde ich mal...

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 08.07.2011, 11:18

catcat hat geschrieben:Wenn es ein "Hoster" nicht mal schafft, getrennte FTP-Konten einzurichten, was kann der denn dann überhaupt? :o
Hab ich mir vorhin auch gedacht. Es könnte allerdings einen Grund geben: wenn er nur ein Kundenkonto hat (nämlich seins) *und* den installierten Code auf Sicherheitslücken überprüft (hrmpf) - dann kann er auf den Einsatz von Performance-Killern wie suphp verzichten. Das System wäre schneller zum Vorteil seiner Kunden.
catcat hat geschrieben:Ich richte mir sogar selbst getrennte FTP/SCP-Accounts auf meinen eigenen Servern für jede Website ein... und das ist nicht mal sonderlich paranoid, finde ich mal...
Seh ich auch so.

PS @bionade: eine IP mit hunderten von Projekten ist doch eher die Regel, als die Ausnahme. Da würd ich mir keinen Kopf drum machen.
Zuletzt geändert von profo am 08.07.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

alex07
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von alex07 » 08.07.2011, 11:18

Das ist natürlich sehr wichtig, auch das man nicht durch eine Sicherheitslücke von einem zum anderem Webhostingpaket "springen" kann. Hatte letztens einen Kunden der Joomla! 20mal auf seinen Root Ordner hatte. Natürlich waren alle nicht auf de neusten Stand. Ich hab 10 Stunden dranne gesessen die Hauptinstallation zu retten. Hat geklappt, jedoch wars sehr viel arbeit. Man sollte immer für jeden scheiss ruhig neue Konten anlegen, wenn man denn die benötigten Ressourcen hat, dan ein wenig absichern das ganze und ganz wichtig: Backups und die Webinstallation aktuell halten. Sonst bringt das auch nichts wenn man den besten Hoster hat, der Server Updates gewisenhaft einspielt und auf die Sicherheit achtet...
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

o2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von o2 » 08.07.2011, 11:22

Also ohne IP-Adresse kann keine Website dieser Welt funktionieren. Die Frage ist eher, ob es eine eigene IP ist oder eine gemeinsam genutzte, die im Extremfall von 1000 weiteren Domains genutzt ist, wo unter Umständen auch das eine oder andere schwarze Schaf dabei sein kann. Dies kann dann ggf. Auswirkungen auf das Ranking bei Suchmaschinen haben.

Als weiteres Beispiel für die Auswirkungen einer schlechten Hosterwahl sehe man sich an, was Google zum Thema .co.cc-Domains zu sagen hatte :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.07.2011, 12:27

bionade hat geschrieben: Jetzt erklärt sich vielleicht auch warum der Hoster Codeänderungen immer selbst durchführen möchte. Sein Argument ist, dass - wenn er die Zugangsdaten (zum FTP???) bekanntgibt, meine Kundin die Möglichkeit hätte alle gehosteten Seiten einzusehen.
Dann nimmt er auch für jede Änderung direkt Geld, oder ist das im Hostingpreis bereits enthalten?

Ist das so ein Webdesigner der so seine Kunden zwingt ihm monatlich hohe Hostinggebühren zu zahlen, ansonsten ist die Webseite komplett wieder weg weil er den Code etc nicht rausrückt?

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.07.2011, 16:32

net(t)worker hat geschrieben: Ist das so ein Webdesigner der so seine Kunden zwingt ihm monatlich hohe Hostinggebühren zu zahlen, ansonsten ist die Webseite komplett wieder weg weil er den Code etc nicht rausrückt?
Ich nehme an. Ich hab der Kundin jedenfalls empfehlen müssen alle Unterlagen von einem Anwalt ansehen zu lassen um zu klären, ob/wie sie überhaupt von ihm wegkann. Kann zwar sein, dass er sie gehen lässt. Aber gefühlsmäßig kommts nicht gerade optimal rüber wenn man sich eine Seite ansieht und das wort Rechtsamwalt schon nach 10 Minuten Gespräch auftaucht.

@ IP: Ich hab ein webbasiertes Tool, das mir die IP Adressen sonst immer anzeigt. Bei der Seite kam nix. Aber stimmt irgendeine IP muss sie haben.

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 3rr0r » 08.07.2011, 17:16

bionade hat geschrieben: @ IP: Ich hab ein webbasiertes Tool, das mir die IP Adressen sonst immer anzeigt. Bei der Seite kam nix. Aber stimmt irgendeine IP muss sie haben.
also mit tracert oder ping muß da eine IP angezeigt werden ... www.ping.eu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag