Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werdegang eines SEOs?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
SEO4profession
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO4profession » 10.07.2011, 16:14

Hallo zusammen,
ich habe ein paar allgemeine Fragen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit einer guten Weile mit SEO bzw. Internet Marketing allgemein. Ich denke die Basics der Suchmaschinenoptimierung, also On-Page und Off-Page Optimierung sind mir klar.

Ich würde gerne eine Ausbildung zum SEO machen und als SEO mein Geld verdienen. Nur ist es ja so, dass es keine reine SEO-Ausbildung gibt. Es gibt nur Seminare und Workshops zu dem Thema. Wie kann ich also in den Beruf einsteigen? Oft werden ja Leute für diesen Job gesucht, die Marketing, Betriebswirt oder etwas im IT-Bereich studieren. SEO ist in diesen Studiengängen allerdings nur ein kleiner Teilbereich und deswegen möchte ich nicht so ein großes Studium anfangen.

Ist es auch möglich als freiberuflicher bzw. selbstständiger SEO zu arbeiten? Ich habe beispielsweise ein Video von einem Typ aus den USA gesehen, der als Local Search Engine Expert von zuhause aus arbeitet. Dabei geht er folgendermaßen vor: Er geht einfach die gelben Seiten durch und ruft bei den verschiedensten Firmen/Betrieben/Kleinunternehmen an. Er stellt sich kurz vor und fragt nach der Werbe/Marketingabteilung. Er schlägt Ihnen vor einen kostenlosen Report über ihre Website (wie gut sie optimiert ist für welche Keywords etc.) zu schicken. Wenn Interesse besteht schlägt er ihnen dann natürlich vor welche Verbesserungen man vornehmen könnte usw... am Ende des Tages hat er dann vielleicht fünf Interessenten, die bereit wären ihn dafür zu bezahlen, dass er ihre Website optimiert. Sowas ist allerdings in Deutschland nicht möglich denke ich…

Momentan mache ich eine Ausbildung, die nichts mit SEO zu tun hat und ehrlich gesagt möchte ich in dem Job auch nicht alt werden. Im März 12 werde ich diese Ausbildung voraussichtlich beenden. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich professionell in den Bereich SEO einsteigen kann, führt wirklich kein Weg an einem Studium vorbei oder gibt es doch Alternativen?

PS: Sorry wenn es schon viele ähnliche Threads zu dem Thema gab, aber ich habe bisher einfach noch keine zufriedenstellende Antwort zu dem Thema gefunden…

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 10.07.2011, 16:33

Willste nicht was vernüftiges machen?

Ernsthaft ...mit Fleiß, Ehrgeiz und einem klaren Ziel kannst Du Dich da rein fuchsen. Die wenigsten ziehen das durch. Wenn Du dicke Eier und genug Tee zur Verfügung hast, schaffst Du das schon.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 10.07.2011, 17:38

SEO4profession hat geschrieben: Ich habe beispielsweise ein Video von einem Typ aus den USA gesehen, der als Local Search Engine Expert von zuhause aus arbeitet. Dabei geht er folgendermaßen vor: Er geht einfach die gelben Seiten durch und ruft bei den verschiedensten Firmen/Betrieben/Kleinunternehmen an. Er stellt sich kurz vor und fragt nach der Werbe/Marketingabteilung. Er schlägt Ihnen vor einen kostenlosen Report über ihre Website (wie gut sie optimiert ist für welche Keywords etc.) zu schicken. Wenn Interesse besteht schlägt er ihnen dann natürlich vor welche Verbesserungen man vornehmen könnte usw... am Ende des Tages hat er dann vielleicht fünf Interessenten, die bereit wären ihn dafür zu bezahlen, dass er ihre Website optimiert. Sowas ist allerdings in Deutschland nicht möglich denke ich…
Kann man hier theoretisch auch so machen, was spricht dagegen so oder ähnlich Kontakt zu möglichen Kunden aufzunehmen?? Von alleine kommen die nämlich nicht und auch eher weniger über Google, da sie Keys wie SEO Agentur, Suchmaschinenoptimierung usw erst gar nicht kennen.

Als erstes solltest du an eigenen Seiten arbeiten und nebenbei Seo Dienstleistungen anbieten, ohne Referenzen und als neuer Anbieter hast du sonst absolut keine Chance.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 10.07.2011, 21:54

du kannst ohne meister kein jedi-ritter werden... :) eier, viel lesen, selbst schreiben, kontakte herstellen, praktika in agenturen machen - so wie mit anderen jobs eben auch.

Aber mal im Ernst: Wenn du genug Ergeiz hast, geh zu ner Agentur, sag den was du weißt und das du noch viel mehr wissen willst. Wenn du dir irgendwann mal nen Namen gemacht hast, kannste was eigenes machen. Sonst ist der Markt so ein Haifischbecken, das ich dir nicht raten würde es auf eigene Faust zu versuchen ;)

Halt uns auf dem laufenden!

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 3rr0r » 11.07.2011, 01:07

SEO ist aktuell modern...

Heute bekommt man als Firma soviele Werbeanrufe zu SEO, da waren früher die Versicherung- und Schweinebauchspammer noch voll harmlos.

Gut ist aber, das große Firmen sich da selbst Miterbeiter einstellen und auch bei den großen Agenturen oft Stellen frei sind.
Selbständig sollte man sowas nicht sofort starten.

Da Du ja noch Zeit hast mach erstmal eigene Projekte und bring diese nach vorne. Danach kannst immer noch entscheiden ob das was für länger ist.
Fang nicht mit Hammerkeys an, das frustriert sondern ... Keywörter so um die 50.000 Google Treffer und dann weiter nach vorne.
Überleg Dir vorher, wie aus den Besuchern dann auch Geld wird, wobei Banner und Adsense kein echtes Konzept sind.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 11.07.2011, 07:54

Tja, also wie war denn mein Werdegang: Irgendwann ne Ausbildung gemacht (Chemielaborant), dann 12 Jahre Chemiebranche, zum Schluss Qualitätsmanagement und so Zeug.

Dann mit einer ganz anderen, eher beratenden Tätigkeit selbständig gemacht, Website gebastelt, angefangen über SEO nachzudenken, Website gut platziert, Gefallen dran gefunden, weitere Seiten aufgebaut, viel geflucht, weitergemacht, ...

Nun lebe ich von den Einnahmen meiner Seiten, brauche also gar keinen SEO-Job mehr - nehme aber trotzdem Aufträge an, wenn es sich ergibt. Studieren muss man dazu eigentlich gar nix, es sei denn man möchte es :)

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 12.07.2011, 17:56

Naja, es gibt einige die sind der Meinung das man als Praktikant in SEO Agenturen eher nix lernt, sondern für die SEO Agentur ne billige Arbeitskraft ist.

Einige dere guten und besten SEO's werden Dir immer wieder nur eines sagen:
Nix Studium, keine Ausbildung, die gibts nämlich so gut wie ned, SEO is learning by doing, beginnen, auf die Schnauze fallen, dann entscheiden ,ob aufstehen und weitermachen, oder lieber liegen bleiben. Wenn weitermachen, weiterexperimentieren, verschiedene Stragtegien (natürlich mit den eigenen webseiten) asuprobieren und, und , und..

aber letztendlich dennoch: learning by doing, was besseres gibst für SEO ned. Und auch wennsd glaubst alles, oder vieles zu wissen und der Gockel ändert seinen Algo kannste wieder bei 0 Anfangen, so wie es demnächst etwas kommen wird.

Die Zeiten von NUR Linkaufbau sind meiner Meinung nach vorbei.

Gruß szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

SEO4profession
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO4profession » 14.07.2011, 20:25

Vielen Dank für euer Feedback.
swiat hat geschrieben: Als erstes solltest du an eigenen Seiten arbeiten und nebenbei Seo Dienstleistungen anbieten, ohne Referenzen und als neuer Anbieter hast du sonst absolut keine Chance.
3rr0r hat geschrieben: Da Du ja noch Zeit hast mach erstmal eigene Projekte und bring diese nach vorne. Danach kannst immer noch entscheiden ob das was für länger ist.
Fang nicht mit Hammerkeys an, das frustriert sondern ... Keywörter so um die 50.000 Google Treffer und dann weiter nach vorne.
Überleg Dir vorher, wie aus den Besuchern dann auch Geld wird, wobei Banner und Adsense kein echtes Konzept sind.
szibirhusky hat geschrieben: Einige dere guten und besten SEO's werden Dir immer wieder nur eines sagen:
Nix Studium, keine Ausbildung, die gibts nämlich so gut wie ned, SEO is learning by doing, beginnen, auf die Schnauze fallen, dann entscheiden ,ob aufstehen und weitermachen, oder lieber liegen bleiben. Wenn weitermachen, weiterexperimentieren, verschiedene Stragtegien (natürlich mit den eigenen webseiten) asuprobieren und, und , und..

Ok also was ich hier herauslese ist, dass man sich erst Referenzen aufbauen muss um etwas vorzeigen zu können. D.h. man startet das ganze als Hobby und irgendwann hat man dann das Know How und versteht das Spiel. Ein SEO'ler geht also nicht den konventionellen Weg und macht eine Ausbildung im traditionellen Sinn, sondern ist im Endeffekt ein Autodidakt. Richtig?

Da es ja mein Ziel ist, mit SEO mein täglich Brot zu verdienen möchte ich einfach einen Einstieg in die Branche finden. Ich habe schon an ein paar Blogs herumexperimentiert, verschiedene Tools ausprobiert, schon einiges gelesen usw...aber manchmal komme ich mir ein wenig ratlos vor, deswegen würde ich am liebsten einfach ein Praktikum bei irgend einem SEO "Veteran" machen, der was auf dem Kasten hat und Erfahrung mitbringt.

she hat geschrieben: du kannst ohne meister kein jedi-ritter werden... eier, viel lesen, selbst schreiben, kontakte herstellen, praktika in agenturen machen - so wie mit anderen jobs eben auch.

Aber mal im Ernst: Wenn du genug Ergeiz hast, geh zu ner Agentur, sag den was du weißt und das du noch viel mehr wissen willst. Wenn du dir irgendwann mal nen Namen gemacht hast, kannste was eigenes machen. Sonst ist der Markt so ein Haifischbecken, das ich dir nicht raten würde es auf eigene Faust zu versuchen
Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Ich hab mich bisher nur gefragt ob eine Agentur für so einen dahergelaufenen "SEO Rookie" Interesse zeigen würde oder ob sie lieber jemanden nehmen der Marketing studiert...

3rr0r hat geschrieben: SEO ist aktuell modern...

Heute bekommt man als Firma soviele Werbeanrufe zu SEO, da waren früher die Versicherung- und Schweinebauchspammer noch voll harmlos.
Echt? Hätte ich nicht gedacht, dass das schon so gesättigt ist...also ich weiss nicht aber auf lokaler Ebene müsste man doch immer noch so einiges finden. Wie mit dem Typ aus den USA (das Beispiel aus meinem ersten Post) der GEZIELT die wirklich kleinen Unternehmen, bzw. Selbstständige etc. anruft.
Ich bin auch neulich mal mit anderen Augen durch meinen Heimatort gelaufen und hab so einiges gesehen: Einen Rechtsanwalt, eine Sanitärfirma, eine Kampfkunstschule, ein Sonnenstudio, einen Zahnarzt ... alle hier ansässig und ALLE verfügen sie über ihre eigene Website...

gzs hat geschrieben: Tja, also wie war denn mein Werdegang: Irgendwann ne Ausbildung gemacht (Chemielaborant), dann 12 Jahre Chemiebranche, zum Schluss Qualitätsmanagement und so Zeug.

Dann mit einer ganz anderen, eher beratenden Tätigkeit selbständig gemacht, Website gebastelt, angefangen über SEO nachzudenken, Website gut platziert, Gefallen dran gefunden, weitere Seiten aufgebaut, viel geflucht, weitergemacht, ...

Nun lebe ich von den Einnahmen meiner Seiten, brauche also gar keinen SEO-Job mehr - nehme aber trotzdem Aufträge an, wenn es sich ergibt. Studieren muss man dazu eigentlich gar nix, es sei denn man möchte es
Wow. Das ist natürlich der Idealfall. Interessant zu lesen wie Sie auf SEO gekommen sind - typisch, ich glaube bei vielen ist es ähnlich. Man kommt über Umwege zu SEO...wer sind denn hauptsächlich ihre Auftraggeber? Selbstständige? Kleinbetriebe?

gzs hat geschrieben: Naja, es gibt einige die sind der Meinung das man als Praktikant in SEO Agenturen eher nix lernt, sondern für die SEO Agentur ne billige Arbeitskraft ist.

Einige dere guten und besten SEO's werden Dir immer wieder nur eines sagen:

aber letztendlich dennoch: learning by doing, was besseres gibst für SEO ned. Und auch wennsd glaubst alles, oder vieles zu wissen und der Gockel ändert seinen Algo kannste wieder bei 0 Anfangen, so wie es demnächst etwas kommen wird.

Die Zeiten von NUR Linkaufbau sind meiner Meinung nach vorbei.
Hm, ja stimmt natürlich, als Praktikant kann man auch ausgenutzt werden. Trotzdem scheint es mir der beste Weg zu sein um erste Erfahrungen zu sammeln...man kann sich vieles selber aneignen oder "anlesen", aber von einem SEO Crack wird man immer etwas Neues lernen denke ich.
Das SEO kein "fixes Geschäft" ist, ist selbstverständlich. Ständig gibts neue Updates mit neuen Kriterien etc etc...google will eben sicherstellen, dass jeder die besten Suchergebnisse für seine Suche kriegt und keine Frage, das alleinige Aufbauen von Links reicht längst nicht mehr aus.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 14.07.2011, 21:14

SEO4profession hat geschrieben: Hm, ja stimmt natürlich, als Praktikant kann man auch ausgenutzt werden. Trotzdem scheint es mir der beste Weg zu sein um erste Erfahrungen zu sammeln...
Kommt halt auf's Praktikum an. Wenn man dich da 8 Stunden am Tag Social Bookmarks setzen lässt ist das natürlich nix, die Erfahrungen aus einem guten Praktikum sind hingegen sehr viel wert, weil man nun mal Erfahrung braucht. Ich habe mich heute witzigerweise mit einem ehemaligen Praktikumsbetreuer von mir getroffen. Hab damals etwas umgesetzt, was ein Jahr lang nicht gezündet hat und danach aus bestimmten Gründen durch die Decke gegangen ist. Mit einer Vollzeitkraft hätte man das Projekt nie gemacht, wir haben es damals einfach mal probiert und sind heute alle reicher - sie um einiges an Geld, ich um eine wichtige Erkenntnis, die ich ohne das bescheiden bezahlte Praktikum nie gewonnen hätte.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 15.07.2011, 08:53

Einen Rechtsanwalt, eine Sanitärfirma, eine Kampfkunstschule, ein Sonnenstudio, einen Zahnarzt ... alle hier ansässig und ALLE verfügen sie über ihre eigene Website...
Aber die brauchen kein SEO, weil sie ihre Kunden auf anderem Wege bekommen - zumindest sind die meisten davon dieser Meinung.
Wow. Das ist natürlich der Idealfall. Interessant zu lesen wie Sie auf SEO gekommen sind - typisch, ich glaube bei vielen ist es ähnlich. Man kommt über Umwege zu SEO...wer sind denn hauptsächlich ihre Auftraggeber? Selbstständige? Kleinbetriebe?
Derzeit kommen überwiegend Betreiber kleinerer Reisewebseiten auf mich zu, vermutlich weil ich selbst ein paar Projekte in dem Bereich habe. Oft läuft das über Kontakte die sich aus ganz anderem Grund ergeben.

Aber Selbständige aus "normalen" Berufen, also welchen im echten Leben kommen nie. Die akquirieren nämlich auch ihre Kunden im echten Leben. Also Handwerker anrufen und überzeugen ist eher verschwendete Zeit. Letztendlich sucht aber auch niemand einen Handwerker über Google, da nimmt man entweder den den der Nachbar auch gehabt hat oder man schaut in die gelben Seiten.

SEO4profession
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SEO4profession » 07.08.2011, 12:21

gzsl hat geschrieben: Aber die brauchen kein SEO, weil sie ihre Kunden auf anderem Wege bekommen - zumindest sind die meisten davon dieser Meinung.

Aber Selbständige aus "normalen" Berufen, also welchen im echten Leben kommen nie. Die akquirieren nämlich auch ihre Kunden im echten Leben. Also Handwerker anrufen und überzeugen ist eher verschwendete Zeit. Letztendlich sucht aber auch niemand einen Handwerker über Google, da nimmt man entweder den den der Nachbar auch gehabt hat oder man schaut in die gelben Seiten.
Also erstmal Sorry für die späte Antwort...

Hm...da bin ich anderer Meinung, viele Leute suchen heutzutage nach ALLEM im Internet...das schließt natürlich nicht aus, dass es noch die altbewährte Mund zu Mund Propaganda gibt.

Geben Sie bei google.de beispielsweise "zahnarzt münchen" ein, so kommen sogar Vorschläge für bestimmte Stadtteile von Google. Laut dem Google Keyword Tool wird "zahnarzt münchen" 5400 mal [EXAKT] pro Monat gesucht. Wäre ich praktizierender Zahnarzt in München läge es in meinem Interesse natürlich auf Seite 1 bei den Suchergebnissen zu sein.

Und das ist nur ein Beispiel. Für "fitnessstudio stuttgart" gibt es 1900 exakte Anfragen pro Monat. Für "rechtsanwalt köln" 1600.

Aber ein weiterer Indikator ist doch auch, dass man rechts die Adwords Werbung der einzelnen Wettbewerber in den SERPs sehen kann, d.h. man versucht also gezielt Kunden über das Internet zu erreichen...

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 07.08.2011, 13:42

SEO4profession hat geschrieben:Laut dem Google Keyword Tool wird "zahnarzt münchen" 5400 mal [EXAKT] pro Monat gesucht. Wäre ich praktizierender Zahnarzt in München läge es in meinem Interesse natürlich auf Seite 1 bei den Suchergebnissen zu sein.
Wenn ich als Zahnarzt keinerlei spezielle Behandlungsmethode anbiete und meine Praxis von morgens 8 bis abends 8 mit Patienten gefüllt ist, hätte ich keinerlei besonderes Interesse daran zu dem Key auf Seite 1 zu erscheinen. Lohnen würde es sich beispielsweise für spezielle Behandlungsmethoden, die mir am besten auch noch Privatpatienten liefern. Ansonsten sagt die Zahl wenig aus, es kann ja auch sein, dass von den 5400 5399 ihre Suche verfeinern, weil sie nicht das finden, was sei eigentlich haben wollten. Denn auch wenn ich persönlich die Adresse eines Zahnarztes im Internet suchen würde und nicht in den Gelben Seiten, wäre für mich das Hauptauswahlkriterium die Entfernung zum Wohnort, wenn es nur darum ginge Füllungen zu erneuern.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 07.08.2011, 14:24

Hm...da bin ich anderer Meinung, viele Leute suchen heutzutage nach ALLEM im Internet...das schließt natürlich nicht aus, dass es noch die altbewährte Mund zu Mund Propaganda gibt.
Suchen tun die Leute viel, aber das nützt erst mal gar nichts wenn keine Aufträge daraus werden. Bei Handwerkern ist es meisten ohnehin so, dass sie ganz am Anfang kein Geld für SEO haben und wenn der Laden erst läuft kein SEO mehr brauchen - wenn sie gut sind. Wenn sie nicht gut sind, ist auch kein Geld für SEO da :)

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 07.08.2011, 14:29

Meine Eltern sind Handwerklich unterwegs - und denen helf ich gerne unentgeltlich... So kleine Projekte sind echt spannend (und es gibt keine Konkurrenz :P )

Neice
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Neice » 15.08.2011, 03:50

SEO4profession hat geschrieben: Ist es auch möglich als freiberuflicher bzw. selbstständiger SEO zu arbeiten? Ich habe beispielsweise ein Video von einem Typ aus den USA gesehen, der als Local Search Engine Expert von zuhause aus arbeitet. Dabei geht er folgendermaßen vor: Er geht einfach die gelben Seiten durch und ruft bei den verschiedensten Firmen/Betrieben/Kleinunternehmen an. Er stellt sich kurz vor und fragt nach der Werbe/Marketingabteilung. Er schlägt Ihnen vor einen kostenlosen Report über ihre Website (wie gut sie optimiert ist für welche Keywords etc.) zu schicken. Wenn Interesse besteht schlägt er ihnen dann natürlich vor welche Verbesserungen man vornehmen könnte usw... am Ende des Tages hat er dann vielleicht fünf Interessenten, die bereit wären ihn dafür zu bezahlen, dass er ihre Website optimiert. Sowas ist allerdings in Deutschland nicht möglich denke ich…
Passt.

Wobei ich eher schauen würde, schnell den Fuß mit einem Termin in die Tür zu bekommen.

https://www.amazon.de/Bei-Anruf-Termin- ... 3409314768

https://www.amazon.de/Empfehlungsmarket ... 834911445/

Beides sind gute Bücher für den Einstieg.

Mir fällt hier eine Sache auf: Du lässt Dich schnell von einer einzelnen Meinung hier im Forum beeinflussen. Ich bekomme mit 20 Anrufen einen Kunden. Und jeder erzählt mir

- Leute wie sie rufen hier täglich an
- Haben wir ausprobiert, funktioniert nicht
- Ist unseriös

Was BESSERES kann Dir vertrieblich nicht passieren. Und jeder, der so einen Kontakt nicht in einen Termin und Auftrag verwandeln kann, ist vertrieblich fragwürdig.

Viel schlimmer sind die Kunden, die sagen: "SEO. Toll. Interessiert mich. Schicken sie doch am besten ganz viele Informationen oder kommen sie schnell vorbei".

Um mal eine andere Meinung in den Raum zu werfen. Wenn Du Unternehmer werden möchtest, musst Du da aber anders dran gehen, anders ticken.

Wobei Unternehmen mit lokaler Fixierung schon hart verdientes Brot sind. Telefonier mal Anwälte an. Haben Geld. Sind "gebildet" (Studium) und haben zumindest etwas kaufmännische Erfahrung. Als Zielgruppe einfacher als der Gemüsehändler.

Am Ende des Tages wirst Du fluchen darüber, wie gut Anwaltsfachangestellte darin ausgebildet sind, Dich am Telefon abzuwimmeln.

Dennoch gibt es genug Firmen, die sich auf Anwälte spezialisiert haben und diese "Hürde" recht leicht am Telefon nehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag