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Kann man hier theoretisch auch so machen, was spricht dagegen so oder ähnlich Kontakt zu möglichen Kunden aufzunehmen?? Von alleine kommen die nämlich nicht und auch eher weniger über Google, da sie Keys wie SEO Agentur, Suchmaschinenoptimierung usw erst gar nicht kennen.SEO4profession hat geschrieben: Ich habe beispielsweise ein Video von einem Typ aus den USA gesehen, der als Local Search Engine Expert von zuhause aus arbeitet. Dabei geht er folgendermaßen vor: Er geht einfach die gelben Seiten durch und ruft bei den verschiedensten Firmen/Betrieben/Kleinunternehmen an. Er stellt sich kurz vor und fragt nach der Werbe/Marketingabteilung. Er schlägt Ihnen vor einen kostenlosen Report über ihre Website (wie gut sie optimiert ist für welche Keywords etc.) zu schicken. Wenn Interesse besteht schlägt er ihnen dann natürlich vor welche Verbesserungen man vornehmen könnte usw... am Ende des Tages hat er dann vielleicht fünf Interessenten, die bereit wären ihn dafür zu bezahlen, dass er ihre Website optimiert. Sowas ist allerdings in Deutschland nicht möglich denke ich…
swiat hat geschrieben: Als erstes solltest du an eigenen Seiten arbeiten und nebenbei Seo Dienstleistungen anbieten, ohne Referenzen und als neuer Anbieter hast du sonst absolut keine Chance.
3rr0r hat geschrieben: Da Du ja noch Zeit hast mach erstmal eigene Projekte und bring diese nach vorne. Danach kannst immer noch entscheiden ob das was für länger ist.
Fang nicht mit Hammerkeys an, das frustriert sondern ... Keywörter so um die 50.000 Google Treffer und dann weiter nach vorne.
Überleg Dir vorher, wie aus den Besuchern dann auch Geld wird, wobei Banner und Adsense kein echtes Konzept sind.
szibirhusky hat geschrieben: Einige dere guten und besten SEO's werden Dir immer wieder nur eines sagen:
Nix Studium, keine Ausbildung, die gibts nämlich so gut wie ned, SEO is learning by doing, beginnen, auf die Schnauze fallen, dann entscheiden ,ob aufstehen und weitermachen, oder lieber liegen bleiben. Wenn weitermachen, weiterexperimentieren, verschiedene Stragtegien (natürlich mit den eigenen webseiten) asuprobieren und, und , und..
Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Ich hab mich bisher nur gefragt ob eine Agentur für so einen dahergelaufenen "SEO Rookie" Interesse zeigen würde oder ob sie lieber jemanden nehmen der Marketing studiert...she hat geschrieben: du kannst ohne meister kein jedi-ritter werden... eier, viel lesen, selbst schreiben, kontakte herstellen, praktika in agenturen machen - so wie mit anderen jobs eben auch.
Aber mal im Ernst: Wenn du genug Ergeiz hast, geh zu ner Agentur, sag den was du weißt und das du noch viel mehr wissen willst. Wenn du dir irgendwann mal nen Namen gemacht hast, kannste was eigenes machen. Sonst ist der Markt so ein Haifischbecken, das ich dir nicht raten würde es auf eigene Faust zu versuchen
Echt? Hätte ich nicht gedacht, dass das schon so gesättigt ist...also ich weiss nicht aber auf lokaler Ebene müsste man doch immer noch so einiges finden. Wie mit dem Typ aus den USA (das Beispiel aus meinem ersten Post) der GEZIELT die wirklich kleinen Unternehmen, bzw. Selbstständige etc. anruft.3rr0r hat geschrieben: SEO ist aktuell modern...
Heute bekommt man als Firma soviele Werbeanrufe zu SEO, da waren früher die Versicherung- und Schweinebauchspammer noch voll harmlos.
Wow. Das ist natürlich der Idealfall. Interessant zu lesen wie Sie auf SEO gekommen sind - typisch, ich glaube bei vielen ist es ähnlich. Man kommt über Umwege zu SEO...wer sind denn hauptsächlich ihre Auftraggeber? Selbstständige? Kleinbetriebe?gzs hat geschrieben: Tja, also wie war denn mein Werdegang: Irgendwann ne Ausbildung gemacht (Chemielaborant), dann 12 Jahre Chemiebranche, zum Schluss Qualitätsmanagement und so Zeug.
Dann mit einer ganz anderen, eher beratenden Tätigkeit selbständig gemacht, Website gebastelt, angefangen über SEO nachzudenken, Website gut platziert, Gefallen dran gefunden, weitere Seiten aufgebaut, viel geflucht, weitergemacht, ...
Nun lebe ich von den Einnahmen meiner Seiten, brauche also gar keinen SEO-Job mehr - nehme aber trotzdem Aufträge an, wenn es sich ergibt. Studieren muss man dazu eigentlich gar nix, es sei denn man möchte es
Hm, ja stimmt natürlich, als Praktikant kann man auch ausgenutzt werden. Trotzdem scheint es mir der beste Weg zu sein um erste Erfahrungen zu sammeln...man kann sich vieles selber aneignen oder "anlesen", aber von einem SEO Crack wird man immer etwas Neues lernen denke ich.gzs hat geschrieben: Naja, es gibt einige die sind der Meinung das man als Praktikant in SEO Agenturen eher nix lernt, sondern für die SEO Agentur ne billige Arbeitskraft ist.
Einige dere guten und besten SEO's werden Dir immer wieder nur eines sagen:
Nix Studium, keine Ausbildung, die gibts nämlich so gut wie ned, SEO is learning by doing, beginnen, auf die Schnauze fallen, dann entscheiden ,ob aufstehen und weitermachen, oder lieber liegen bleiben. Wenn weitermachen, weiterexperimentieren, verschiedene Stragtegien (natürlich mit den eigenen webseiten) asuprobieren und, und , und..
aber letztendlich dennoch: learning by doing, was besseres gibst für SEO ned. Und auch wennsd glaubst alles, oder vieles zu wissen und der Gockel ändert seinen Algo kannste wieder bei 0 Anfangen, so wie es demnächst etwas kommen wird.
Die Zeiten von NUR Linkaufbau sind meiner Meinung nach vorbei.
Kommt halt auf's Praktikum an. Wenn man dich da 8 Stunden am Tag Social Bookmarks setzen lässt ist das natürlich nix, die Erfahrungen aus einem guten Praktikum sind hingegen sehr viel wert, weil man nun mal Erfahrung braucht. Ich habe mich heute witzigerweise mit einem ehemaligen Praktikumsbetreuer von mir getroffen. Hab damals etwas umgesetzt, was ein Jahr lang nicht gezündet hat und danach aus bestimmten Gründen durch die Decke gegangen ist. Mit einer Vollzeitkraft hätte man das Projekt nie gemacht, wir haben es damals einfach mal probiert und sind heute alle reicher - sie um einiges an Geld, ich um eine wichtige Erkenntnis, die ich ohne das bescheiden bezahlte Praktikum nie gewonnen hätte.SEO4profession hat geschrieben: Hm, ja stimmt natürlich, als Praktikant kann man auch ausgenutzt werden. Trotzdem scheint es mir der beste Weg zu sein um erste Erfahrungen zu sammeln...
Aber die brauchen kein SEO, weil sie ihre Kunden auf anderem Wege bekommen - zumindest sind die meisten davon dieser Meinung.Einen Rechtsanwalt, eine Sanitärfirma, eine Kampfkunstschule, ein Sonnenstudio, einen Zahnarzt ... alle hier ansässig und ALLE verfügen sie über ihre eigene Website...
Derzeit kommen überwiegend Betreiber kleinerer Reisewebseiten auf mich zu, vermutlich weil ich selbst ein paar Projekte in dem Bereich habe. Oft läuft das über Kontakte die sich aus ganz anderem Grund ergeben.Wow. Das ist natürlich der Idealfall. Interessant zu lesen wie Sie auf SEO gekommen sind - typisch, ich glaube bei vielen ist es ähnlich. Man kommt über Umwege zu SEO...wer sind denn hauptsächlich ihre Auftraggeber? Selbstständige? Kleinbetriebe?
Also erstmal Sorry für die späte Antwort...gzsl hat geschrieben: Aber die brauchen kein SEO, weil sie ihre Kunden auf anderem Wege bekommen - zumindest sind die meisten davon dieser Meinung.
Aber Selbständige aus "normalen" Berufen, also welchen im echten Leben kommen nie. Die akquirieren nämlich auch ihre Kunden im echten Leben. Also Handwerker anrufen und überzeugen ist eher verschwendete Zeit. Letztendlich sucht aber auch niemand einen Handwerker über Google, da nimmt man entweder den den der Nachbar auch gehabt hat oder man schaut in die gelben Seiten.
Wenn ich als Zahnarzt keinerlei spezielle Behandlungsmethode anbiete und meine Praxis von morgens 8 bis abends 8 mit Patienten gefüllt ist, hätte ich keinerlei besonderes Interesse daran zu dem Key auf Seite 1 zu erscheinen. Lohnen würde es sich beispielsweise für spezielle Behandlungsmethoden, die mir am besten auch noch Privatpatienten liefern. Ansonsten sagt die Zahl wenig aus, es kann ja auch sein, dass von den 5400 5399 ihre Suche verfeinern, weil sie nicht das finden, was sei eigentlich haben wollten. Denn auch wenn ich persönlich die Adresse eines Zahnarztes im Internet suchen würde und nicht in den Gelben Seiten, wäre für mich das Hauptauswahlkriterium die Entfernung zum Wohnort, wenn es nur darum ginge Füllungen zu erneuern.SEO4profession hat geschrieben:Laut dem Google Keyword Tool wird "zahnarzt münchen" 5400 mal [EXAKT] pro Monat gesucht. Wäre ich praktizierender Zahnarzt in München läge es in meinem Interesse natürlich auf Seite 1 bei den Suchergebnissen zu sein.
Suchen tun die Leute viel, aber das nützt erst mal gar nichts wenn keine Aufträge daraus werden. Bei Handwerkern ist es meisten ohnehin so, dass sie ganz am Anfang kein Geld für SEO haben und wenn der Laden erst läuft kein SEO mehr brauchen - wenn sie gut sind. Wenn sie nicht gut sind, ist auch kein Geld für SEO daHm...da bin ich anderer Meinung, viele Leute suchen heutzutage nach ALLEM im Internet...das schließt natürlich nicht aus, dass es noch die altbewährte Mund zu Mund Propaganda gibt.
Passt.SEO4profession hat geschrieben: Ist es auch möglich als freiberuflicher bzw. selbstständiger SEO zu arbeiten? Ich habe beispielsweise ein Video von einem Typ aus den USA gesehen, der als Local Search Engine Expert von zuhause aus arbeitet. Dabei geht er folgendermaßen vor: Er geht einfach die gelben Seiten durch und ruft bei den verschiedensten Firmen/Betrieben/Kleinunternehmen an. Er stellt sich kurz vor und fragt nach der Werbe/Marketingabteilung. Er schlägt Ihnen vor einen kostenlosen Report über ihre Website (wie gut sie optimiert ist für welche Keywords etc.) zu schicken. Wenn Interesse besteht schlägt er ihnen dann natürlich vor welche Verbesserungen man vornehmen könnte usw... am Ende des Tages hat er dann vielleicht fünf Interessenten, die bereit wären ihn dafür zu bezahlen, dass er ihre Website optimiert. Sowas ist allerdings in Deutschland nicht möglich denke ich…