Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook Liker und Fans "ansprechen"

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 12.07.2011, 08:54

Hallo zusammen,

diesmal versuche ich es hier und nicht im "sonstige Themen-Bereich" in der Hoffnung, dass diesmal vernünftige Antworten kommen.

Erst mal ein Vorwort. Bei FB bin ich nun schon länger, aber ich denke durchaus, dass ich da nur ca. 5% der Möglichkeiten nutze. Es fängt schon an mit der Frage nach dem "Like-Button" oder der "Like-Box". Die Box ist für die Fanseite, der Button für die eigene Webseite oder die Fanseite.

In meinem Fall nutze ich den Button für die eigene Webseite.

Nun hat man aber das Problem, dass man quasi zwei Ansammlungen an Kontakten hat. Zum einen die, die eine Webseite "liken" und zum anderen die, die eine FB-Page "liken".

Letztere kann man direkt ansprechen, wenn man auf der Fanpage neue Mitteilungen veröffentlicht, das ist gut. Die, die aber die Webseite "liken", die kann man so nicht ansprechen und genau die wären wohl die beste Zielgruppe. Schließlich hatten die ja explizit für eine bestimmte Seite ein Like ausgesprochen. Wäre also durchaus sinnvoll genau diese Personen über Neuigkeiten / Angebote bezogen auf diese eine Seite zu informieren. Nur wie?

Hier kommt dann der Like-Button in Verbindung mit dem OG ins Spiel. Darüber erhält man eine extra Admin-Page, über die man die "Liker" dieser speziellen Seite kontaktieren kann. Nur, bei großen Portalen, bei denen es dann vielleicht hunderte dieser Seiten gibt, kann man da nicht alle manuell bearbeiten, das geht einfach nicht.

Aber auch hier schafft die Graph-Api eine Abhilfe, da man darüber diese User bzw. die Admin-Seite automatisiert ansprechen kann.

So, eigentlich ist also alles vorhanden was man braucht, doch wie setzt man das nun alles zusammen?

Neueste Meldungen (z.B. aus einem Feed) direkt auf die Fanseite. Diese bekommen dann auch die Fanseiten-Liker.

Jetzt müsste man also nur noch die Graph-API irgendwie so einbinden, dass die bei Änderungen / Mitteilungen die eine spezielle Seite betreffen auch einen Call an die Webseiten-Liker absetzt. Das kann man aber ja nicht pauschal für alle machen... 100 Calls oder mehr nur auf Verdacht, dass da eventuell ein Liker dabei ist.

Genau an diesem Punkt hänge ich nun irgendwie fest und drehe mich im Kreis.

Hat das von euch schon mal einer gemacht und umgesetzt? Oder schon mal einer versucht? Eventuell kann man da ja zusammen irgendwie auf einen "grünen Zweig" kommen ?!

Edit: Ich schreibe hier mal weiter...
Um an die Admin-Seiten zu posten braucht man deren ID gar nicht, es reicht die App-ID der Anwendung völlig aus. Also das ist auch nicht das Problem. Nur man muss bei dem Call eine URL übergeben, bei der auch das OG verwendet wird. Statisch vorgeben ist kein Problem, doch Liker können ja überall auf einer Domain sein. Also alle Unterseiten durchackern und prüfen, ob dort ein Liker vorhanden ist, ist unmöglich.

Eine anderer Ansatz (gedanklich) wäre vielleicht, dass man schon beim Feed bzw. bei den Hauptmeldungen der Fanseite eine Prüfung einbaut. Frei nach dem Motto. "Nachricht x für Seite y soll an Fanpage gepostet werden -> prüfe, ob es da auch einen Liker zu gibt und poste bei ja auch an die Admin-Seite.".

Die Anzahl der Liker für eine spezielle Seite kann man über die API abfragen, das ist nicht das Problem.

Nur, wenn man das so macht, dann bekommen diejenigen, die ein Like für die Webseite und ein Like für die Fanpage vergeben haben die Nachricht doppelt. Einmal über die Fanpage und einmal über die Admin-Page. Das ist natürlich auch schlecht. Also müsste man dann auch vorab prüfen, ob die ein Webseiten-Liker auch bereits Fan der Fanpage ist. Und genau an der Stelle hänge ich auch - das scheint nämlich nicht möglich zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag