FiBloKo Recap: So war es auf der ersten Fitnessbloggerkonferenz in Deutschland

Anna Pianka  Anna Pianka in Veranstaltungen am 31. August 2017

Es gibt Fashionblogger Events, Foodblogger-Camps, Elternblogger-Meetups und vieles mehr. Doch wie sieht es für die Fitnessblogger aus? Der Blogger Jahn Sterley von Fitvolution vermisste eine Veranstaltung, die sich speziell an Fitnessblogger richtete und entschied sich mit der FiBloKo, die Organisation selbst in die Hand zu nehmen. Mit der ersten Fitnessbloggerkonferenz Deutschlands, welche am 12.08.2017 und am 13.0 8.2017 stattfand, wurden sichtbare Weichen für weitere Jahre im Fitnessbloggerbereich gestellt.
ABAKUS Internet Marketing nahm an der Fitnessbloggerkonferenz als SEO-Workshop-Anbieter und Toolsponsor teil. Jeder Teilnehmer erhielt die Möglichkeit, den sonst kostenpflichtigen SEO DIVER für 6 Monate gratis zu nutzen. Damit unterstützt ABAKUS die Blogger ihren Blog für Google zu optimieren und so mehr potenzielle Leser erreichen.

Fitnessbloggerkonferenz 2017 –  Tag 1

Am Samstagmorgen fanden sich die FiBloKo-Teilnehmer in den Räumlichkeiten der Tanzschule Köhler in Hannover Linden ein. Alle zusammen ergaben eine verhältnismäßig kleine aber sportliche und leidenschaftlich bloggende Gruppe von ca. 40 Personen. Auch Blogger aus der Schweiz und aus Österreich waren angereist. Die Stimmung ließ sich als freundlich familiär beschreiben, jeder hatte die Möglichkeit mit jedem ins Gespräch zu kommen.

Moderiert von Niklas Faralisch war der erste Tag den Vorträgen gewidmet. Zu den Themen zählten unter anderen Kooperationen von Unternehmen mit Influencern, die Erarbeitung eines eigenen Onlineprodukts, Facebook für Fitnessblogger und Zeitmanagement für Blogger.

Facebook Marketing für Fitnessblogger

Das soziale Netzwerk Facebook   hat dem Fitnessblogger Torsten Pretzsch vom Ausdauerblog.de zu einer starken Steigerung der Bekanntheit seines Blogs verholfen. Auf der Fitnessbloggerkonferenz gewährte er dem Publikum einen tieferen Einblick in seinen liebsten Marketingkanal (16.500 Fans).

Dass Facebook die organische Reichweite vor wenigen Jahren zu Ungunsten der Fanpages reduzierte, hat auch die Facebookseite des Ausdauerblogs zu spüren bekommen. Schließlich wurden seine Posts, die sonst immer eine Vielzahl der Facebookfans zu seinem Blog lockten,  nach dem Update des Facebook-Algorithmus einer stark verringerten Anzahl an Personen gezeigt. Waren es früher noch ca. 40 Prozent, bekamen später nur noch 15 bis 20 Prozent der Personen den Post zu sehen.

Abhilfe zu diesem Problem hat sich der Referent mit seiner Facebookgruppe „Endlich mehr Sport“ verschafft. Dort erreicht er deutlich mehr Personen als auf seiner Facebookseite, wenn er Updates zu seinem Blog postet.

Lohnt sich Facebook für Blogger? Im Jahr 2016 bekam der Ausdauerblog ca. 50 Prozent seines Traffics über Facebook, über ähnliche Zahlen konnten auch andere Blogger berichten. Facebook lässt sich für Blogbetreiber effektiv einsetzen, um die Leseranzahl für ihre Artikel zu erhöhen.

Tipps:

  • Nutzen Sie nicht Ihr privates Facebook-Profil, um Informationen zu Ihrem Fitnessthema zu verbreiten, sondern Ihre Facebookseite.
  • Teilen Sie jeden veröffentlichten Blogartikel auf Facebook.

Übertreiben sollte man es mit dem Teilen von Blogbeiträgen jedoch nicht: Gruppenbetreiber sind abgeneigt von Nutzern, die einer Gruppe nur beitreten, um ihre Artikel zu teilen. Solche Personen werden oft schnell wieder aus den Facebook-Gruppen entfernt. Administratoren wünschen sich Austausch unter den Gruppenmitgliedern anstatt ihre Gruppe als Werbefläche verkommen zu lassen.

Facebook-Gruppen eignen sich hervorragend für Diskussionen, weil sie nicht für jeden einsehbar sind. Die Gruppenmitglieder sind offener und tauschen sich intensiver als auf Facebook Fanpages aus.

Wie sieht es denn mit der Reichweite in den organischen Suchergebnissen bei Google aus? Als Blogger ist es schwierig für Google relevant zu werden.  

Optimales Zeitmanagement für Blogger

Setzen Sie sich ein Zeitlimit! Dieser Tipp von Speakerin Nadin Eule-Mau (Fitnessbloggerin bei eiswuerfelimschuh.de) kann die Produktivität bei denjenigen steigern, die unter Zeitdruck besser arbeiten können. Außerdem lässt sich die zur Verfügung stehende Zeit viel besser organisieren, wenn man vorausschauend plant und einen Redaktionsplan verwendet.

Der Alltag eines Bloggers birgt die Gefahr, sich zu viel mit Social Media zu beschäftigen. Daher sollte man sich als Blogger jeden Tag eine feste Zeit überlegen, in der man die Social Media Kanäle zum eigenen Blog bereut. Inspiriert von der Pomodoro-Technik reichen 25 Minuten täglich für die Pflege von Facebook und Co., organisieren lassen sich solche Termine zum Beispiel über die Flat Tomato-App.

Gegen die Ablenkung beim Schreiben von Artikeln kann die Browser-Extention Ommwriter helfen.  Der Bildschirm wird eingefroren und E-Mails und Social Media Benachrichtigungen werden für eine gewisse Zeit blockiert. Das Tool erleichtert die Fokussierung auf die Texterstellung für den Blogpost. Eine Entspannungsmusik im Hintergrund sorgt für ein meditatives „Om“-Gefühl.

Tipp: Man muss nicht immer alles alleine machen und kann sich ruhig ab und zu von jemandem unter die Arme greifen lassen.

Fitnessblogger Diskussionsrunde

Nach den Vorträgen folgte eine interessante Diskussionsrunde über Erfahrungen zu Kooperationen und über die Zukunft von Blogs.

Unternehmen, die mit Bloggern zusammenarbeiten möchten, sollten folgendes beachten: Blogger mögen es nicht, wenn sie ein Standardanschreiben von Unternehmen erhalten, in welchen nur der Name ausgetauscht zu werden scheint. Bei Bloggerpaaren ist es schon öfter vorgefallen, dass beide exakt das gleiche Anschreiben erhielten. Ab und zu passiert es sogar, dass Blogger mit falschem Namen angeschrieben (z. B. „Hi Jenny“) werden, was besonders negativ gesehen wird.

„Wenn ich das Gefühl habe, dass sich jemand wirklich 10 Minuten mit meinem Blog beschäftigt hat, dann schreibe ich auch gerne zurück.“, so der Standpunkt eines Diskussionsteilnehmers.

Der Moderator der Diskussionsrunde, Florian Frech von Frech&Freundlich Creative, stellte die These auf, dass 2019 der größte Anteil von Werbebudgets in Socal Media fließen wird. Wir sind gespannt!

Wie sieht es mit der Vergütung für Blogger aus?

In Deutschland ist das Verständnis für Blogmarketing und die damit zusammenhängenden Kooperationen sehr unterschiedlich. Folgende Kooperationsarten oder Mischungen aus diesen sind gängig: Blogger können Testprodukte erhalten, über die es zu schreiben gilt, alternativ werden Gastartikel angeboten oder die Blogger werden beauftragt, Artikel gegen Vergütung zu schreiben.

Wenn eine Person hauptberuflich bloggt, ist damit zu rechnen, dass eine entsprechende Vergütung erwartet wird.

In den USA und in UK ist es bereits viel üblicher, dass Unternehmen für veröffentlichte Blogartikel bezahlen. Blogger sollten keine Kooperationen ohne einen Vertrag eingehen. So sichert man sich ab zu Bildrechten und zum Umfang.

Fitnessbloggerkonferenz 2017 –   Tag 2

Am 2. Tag der Fitnessbloggerkonferenz durften die Teilnehmer ihr Wissen in fünf zur Auswahl stehenden Workshops vertiefen. Der Tag wurde fitnessbloggerfreundlich mit einer Yogarunde eingeläutet.

SEO für den Blog und was beim Verlinken zu beachten ist

Unser SEO-Team Leiter Andreas Kreuziger führte mit allen Teilnehmern einen Grundlagen-Workshop zur Suchmaschinenoptimierung durch. Dort haben die Teilnehmer einen Überblick über die Entwicklung der Suchmaschinen erhalten und erfahren, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihren Blog durchleuchten zu lassen (Site-Klinik) und SEO-Tipps für die eigene Blog-Optimierung mit nach Hause zu nehmen.

 

 

Angelehnt an den Vortrag des ersten Konferenztages gab der Mediziner Dominik Dotzauer, der drdotzauer.de betreibt, in seinem Workshop eine konkrete Anleitung zur Erstellung eines eigenen, digitalen Produkts. Ein Beispiel für so eine Produktentwicklung ist sein Programm zum „Schnell Abnehmen“.

Zu weiteren Workshop-Themen gehörten die Quellenrecherche im Internet, Facebook-Marketing und die Erstellung eines Media Kits.

 

Nach den Workshops wurden die einzelnen Teilnehmer in kleine Mastermind-Gruppen eingeteilt. Jedes Mitglied hat ein terminiertes Ziel im Zusammenhang mit dem eigenen Blog definieren dürfen und es mit den anderen Gruppenmitgliedern besprochen.

Fazit: Diese kleine Auftaktveranstaltung für die Fitnessbloggerszene hatte eine Menge zu bieten. Wir freuen uns schon auf das Video zur Veranstaltung!

Foto: Eiswürfel Im Schuh Fotografie

Als Teilnehmer aus dem Finessbloggerbereich waren unter anderem dabei: Shuru.de, Daniel’s Fun Coaching, Livefit Anywhere, fitnfruits.de, FitMe Licious, Gesunde 360 Grad, Chris Coaching

… Und anbei noch ein kleines Video von Anna Pianka, welches auf der FiBloKo entstanden ist:

Folgende Blogger haben ein Recap zur Veranstaltung verfasst:

http://www.ausdauerblog.de/fibloko-fitnessblogger-konferenz/

http://www.sabrinawolf.de/2017/08/fibloko.html

https://tri-it-fit.de/die-fibloko-gleichgesinnte-unter-sich/

https://www.eigenerweg.com/ein-ganz-besonderer-reisebericht-hannover/

http://www.4yourfitness.com/blog/fitnessblogger-konferenz-gleichgesinnte

https://www.siegerderherzen.com/2017/08/20/die-erste-fitnessblogger-konferenz-hannover-des-bloggens-wegen/

 



Anna Pianka

Über Anna Pianka

Leitung SEO OffPage Team
Anna Pianka treibt als Teamleitung den Linkaufbau bei ABAKUS voran. Die gelernte Mediendesignerin ist seit 2011 leidenschaftlich im Online Marketing tätig und berät namhafte Kunden zum nationalen und internationalen Linkbuilding. Außerdem ist sie eine gefragte Speakerin zum Thema OffPage-Optimierung.
Alle Artikel von: Anna Pianka

Verwandte Beiträge

IHK Hannover Seminar am 01.07.2022 – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Firmenwebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Der SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt Ihnen nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen, wie Sie in der täglichen Arbeit inhaltliche Suchmaschinenoptimierung betreiben und so Top-Positionen mit nutzerorientierten Inhalten erreichen können. Erfahren Sie, wie Inhaltsarten

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar (07.06.2023) – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Am 07.06.2023 haben Sie in einem halbtägigen IHK-Seminar die Möglichkeit, vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Content-Optimierung für SEO zu erlangen. SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt Ihnen nach einer kurzen Erklärung der Grundlagen, wie

> WEITERLESEN …

 
ABAKUS SEO Roadshow am 11.10.2023 als hybrides Event (online und in Hannover)

Am 11. Oktober 2023 findet die SEO Roadshow als Hybrid-Event statt. An dem offenen Tages-Seminar ist möglich online als auch vor Ort in Hannover teilzunehmen. Melden Sie sich jetzt an, um mit dabei zu sein! ABAKUS führt die SEO Roadshow bereits seit acht Jahren durch und Jahr für Jahr werden interessante Themen zu SEO behandelt.

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar am 28.11.2022 – Content-Optimierung für SEO

Content-Optimierung und Content SEO – Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, ist dieses praxisnahe SEO Seminar genau richtig für Sie. Diesen Herbst haben Sie, wie schon im Sommer, wieder die Möglichkeit, in einem halbtägigen IHK-Seminar am 28.11.2022 vielseitiges Fachwissen auf dem Gebiet der Content-Optimierung für SEO zu erlangen. Der SEO-Experte Kamillo Kluth zeigt

> WEITERLESEN …