Recap: OMLIVE 2017

Nina Fricke  Nina Fricke in Veranstaltungen am 30. Juni 2017

Eine schöne Idee, die der Nils da hatte. Berlin im Juni, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und ein Haufen Online Marketing Geeks & Nerds, die sich in einer herausragenden Location, dem Huxleys Neue Welt in Neukölln, versammeln. Und warum? Die erste OMLIVE in Berlin ruft! Doch das schöne Wetter täuscht, am Vorabend gab es zerstörte Oberleitungen auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin aufgrund eines Unwetters. Ganze zwei Mal fuhr ich zum Bahnhof, um dann zu erfahren, dass alle Züge bis Mitternacht ausfallen und ich erst am nächsten Morgen meine Reise nach Berlin antreten konnte.

Gesagt, getan. Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Ulrike Di Carlo, die sich bereit erklärte mich mit dem Auto zu fahren, endlich los zur OMLIVE.

Recap OMLIVE 2017

OMLIVE – What ´s famous for?

Erst einmal für ihren selbst schon äußerst bekannten Gastgeber Nils Kattau, der nicht nur Initiator der schönen Veranstaltung, sondern auch Fachmann für alle Fragen rund um die Conversion Optimierung ist. Dieser hat ein sehr glückliches Händchen bei der Wahl der Speaker bewiesen. Alle Themen rund um die Bereiche Online, Marketing, SEO und SEA wurden durch namhafte Branchenspezialisten bereichert.

Welche Vorträge gab es zu hören?

Da ich erst zur Mittagspause, durch das vorherrschende Unwetterchaos der vergangenen Nacht und aufgrund viel zu voller Autobahnen eintraf, waren meine ersten Vorträge von Jens Fauldrath, Dominik Wojcik und Katrin Diener, die uns hier an ihren Erfahrungen im Umgang mit SEO teilhaben ließen.

Neben einem guten Fundament wurde von Dominik Wojcik noch einmal hervorgehoben, dass nach wie vor wertige Backlinks ein wichtiges Signal für Google sind. „Don ´t forget Offpage-SEO!“ Das sehen wir genauso!

Beim anschließenden Beitrag von Fabienne Colling ging es um mehrsprachiges Online Marketing & Social Media. Sie gab Tricks und Kniffe preis, wie man in diesen Segmenten aus Facebook, Youtube & Co., über gängige CMS-Systeme und zusätzliche Anwendungen (PlugIns /AddOns) sein tägliches Arbeiten nochmals optimieren kann.

Der anschließende Vortrag von Michael Janssen mit dem Titel „Dein Google-Analytics belügt Dich“ gab einen übersichtlichen Einblick, welche Einstellungen in Analytics dazu verhelfen, dass durch die richtigen Messungen die Produkte, Webseiten, Online-Shops für die Kunden kontinuierlich verbessert werden können. Die Erkenntnis, dass 95% einen Google Analytics Account eingerichtet haben, aber nur 3% die gewonnenen Daten überhaupt nutzen, ließ aufhorchen.

Der Vortrag zum Thema Machine Learning, den Alexander Staats von Rahmen mitbrachte, war aufschlussreich, um KI ´s (Künstliche Intelligenzen) noch besser zu verstehen. Big Data, Machine Learning und die Marketing-Automation wurden beleuchtet. Für Anwender ist ein zunehmend wichtiges Feature das Learning im Bereich der Kundenbehaviors (z.B. sage für den Kunden xy das nächste passende Produkt voraus). Von Rahmens Anekdote über die Künstliche Intelligenz von Bot Tay ließ schmunzeln. Sie zeigte, dass ein Misserfolg auch gleichzeitig ein Erfolg sein kann. Der Bot wurde auf Twitter eingesetzt. Tay übernahm aber in kürzester Zeit die Gossip-Sprache der postenden User und fing dementsprechend an, im selben O-Ton zu posten und die User zu beschimpfen. Tay tat eigentlich genau das, wozu er programmiert wurde, doch leider fehlte ihm die sogenannte emotionale Intelligenz. Nach 16 Stunden wurde der Bot wieder abgeschaltet.

Den Abschluss machte die informative Panelrunde „Wie finde ich die richtige SEO Agentur?“ mit den Damen und Herren Jens Fauldraht, Martin Witte, Theresa Futh, Robert Kraemer, Fabienne Colling, Andreas Hörcher und Christian Vollmert.

Auf der anschließenden Aftershow-Party konnte man sich mit den Gästen über die vielfältigen Themen rund um das Online-Marketing austauschen!

Fazit zur OMLIVE 2017

Danke für viele großartige Vorträge, neue Impulse und eine angenehme Atmosphäre! Man kam schnell ins Gespräch mit weiteren Onlinemarketing-Begeisterten und Stimmen anderer Konferenz-Teilnehmer verrieten, dass für jeden mindestens ein Thema dabei war, aus dem neue Erkenntnisse und Ideen gewonnen werden konnten. Es war eine fabelhafte erste OMLIVE und ich bin sehr gespannt, mit welchenThemen es im nächsten Jahr weitergehen wird!

OMT 2017 - Nina Fricke
Nina Fricke bei der OMLIVE 2017

 



Nina Fricke

Über Nina Fricke

Marketing
Nina Fricke ist als Marketing Managerin bei ABAKUS für Themen rund um klassisches Marketing, Online-Marketing und Eventmanagement im Haus zuständig. Die gelernte Mediendesignerin und studierte Marketing- und Kommunikationswirtin kennt sich nicht nur bestens mit OffPage-SEO aus, sondern verschönert nebenbei auch Grafiken und schiebt mit CSS auch mal Boxen auf der Website hin und her.
Alle Artikel von: Nina Fricke

Verwandte Beiträge

IHK Hannover Seminar am 02.07.2021 – Linkaufbau: Grundlagen und Tipps

Sie möchten mehr Kunden für Ihr Unternehmen im Internet erreichen? Wie das nachhaltig funktioniert, erklärt Ihnen am 2.7.2021 Anna Pianka, Abteilungsleiterin SEO OffPage bei der ABAKUS Internet Marketing GmbH im IHK Hannover Seminar „Linkaufbau: Grundlagen und Tipps“. In diesem halbtägigen Seminar erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die OffPage Optimierung und nützliche Tipps zur Bewertung

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar am 01.07.2021 – SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell

Sie wollen Ihre SEO-Kenntnisse erweitern und dazu die aktuellsten Trends und Techniken zum Thema Suchmaschinenoptimierung kennenlernen? Das ist am 01.7.2021 im Seminar SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell bei der IHK Hannover möglich. Alan Webb, Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing GmbH, wird mit Ihnen in diesem beliebten und praxisnahen Seminar Strategien zur Suchmaschinenoptimierung erörtern.

> WEITERLESEN …

 
IHK Hannover Seminar am 25.06.2021 – Content Optimierung für SEO

Wie funktioniert inhaltliche Suchmaschinenoptimierung? Darum dreht sich alles am 25.06.2021 beim IHK Hannover Seminar „Content Optimierung für SEO“. In diesem neu entwickelten halbtägigen Seminar wird praxisnah erläutert, wie redaktionelle Tätigkeiten die Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Das Angebot richtet sich an alle, die an den Inhalten von Websites arbeiten. Nach einer kurzen Klärung der Grundlagen wird ABAKUS-Geschäftsleiter und

> WEITERLESEN …

 
SEO Roadshow am 23.06.2021 in Hannover

Die SEO Roadshow der ABAKUS Internet Marketing GmbH findet in verschiedenen Städten Deutschlands statt. In diesem Jahr bieten wir zwei Termine an. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in kleiner Gruppe mit Experten Ihren Unternehmensauftritt zu optimieren. Praxisnah werden unter anderem SEO Trends und Updates, die Google Ranking Faktoren, Kniffe der Content Optimierung und Tipps zu

> WEITERLESEN …