Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum, welches reine HTML Seiten erzeugt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GigaGuggi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GigaGuggi » 02.02.2006, 11:05

Hallo,
mit Sicherheit bin ich nicht der große SEO-Experte, im Gegenteil ich befasse mich nur am Rande damit, mir ist aber folgendes aufgefallen:

Ich habe ein Firmenverzeichnis programmiert, welches reinen HTML-Code erzeugt.
Also in etwa so:
Malermeister Hans Huber trägt sich in das Verzeichnis ein. Nun wird eine HTML-Seite erzeugt, die den Namen hanshuber.htm hat und in den Metatags title und Decription die Wörter Hans und Huber enthält.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damit bei Google fast immer auf den ersten Platz gelistete werde, obwohl die Seiten einen PR 0 haben.

Nun habe ich mir überlegt, ein Forum zu programmieren, welches ausschließlich HTML-Seiten generiert. Üblicherweise werden die Daten ja aus einer Datenbank gelesen, der Link lautet dann meistens in etwa so: readThread.jsp?goTo=1234 oder showThread.php?nr=1234

Ich möchte nun, dass anstelle eines Datenbankaufrufes ein HTML-Link angezeigt wird, das bedeutet also, dass bei jedem neuen Beitrag entweder eine neue HTML-Seite genereriert werden muss, bzw. an eine bereits erzeugte Seite ein Beitrag hinzugefügt werden muss. Die Themenübsichtseite muss natürlich auch noch angepasst werden und evt. der Seitenzähler. Das ganze belastet natürlich unglaublich den Arbeitspeicher und den Prozessor des Servers. Dies ist mir jedoch egal, da ich einen eigenen Sun-Sever betreibe, den ich weiter aufstocken kann. Momentan laufen in dem Server 2 Prozessoren mit 4 GB Arbeitspeicher und das ganze ist ein SCSI-System. Ich kann den Server aber jederzeit bis auf 32 GB Arbeitspeicher aufrüsten. Daher dürfte dies kein Problem darstellen. Was mich interessiert, kennt jemand eine Forensoftware, die genau die oben beschriebenen Voraussetzungen hat? Schließlich braucht man das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es so etwas schon gibt.

Grüße
GigaGuggi
Zuletzt geändert von GigaGuggi am 02.02.2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 02.02.2006, 11:15

legt das woltlab burning board nicht ein archiv an?
das müsste ja eigentlich statisch sein und den dynamischen teil kann man für bots sperren. mit mod_rewrite die urls versüßen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 02.02.2006, 11:28

Hallo GigaGuggi,

natürlich darfst Du das Rad neu erfinden, vielleicht kommt ja sogar etwas besseres dabei heraus.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, dass ein Forum statische Seite bzw. .html Seiten erzeugt, anstatt die typischerweise bekannten view.php?thread=1 etc.

Die meisten größeren Forensoftwarepakete bieten diese Funktion inzw. als Hack / Mod /Plugin an.

Meist ist dies über mod_rewrite geregelt.

Denn es ist imho für eine Suchmaschine nicht entscheidend, ob eine Seite (wirklich) statisch ist. Eine vorgespielte statische Seite genüg meist.

Beispiel: dieses Forum hier nutzt schon eine solche Funktion, wenn auch noch nicht optimal.

Die derzeit vermutlich beste Umsetzung ist das vbseo für vbulletin.

(dort sieht ein Thread dann so aus: www.forum.tld/name-des-subforums/name-d ... eadnr.html)

Aber auch für wbb, phpbb, ipb etc. gibt es inzwischen solche Hacks.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.02.2006, 12:06

Es gibt bereits forensysteme die so arbeiten.... also nach jedem Posting statische html Seiten anlegt.... hat seine vor- und Nachteile...

Vorteile:
statische HTML Seiten erzeugen weniger Last als dynamische Seiten, also bei Foren mit vielen Zugriffen kann das System mehr verkraften bevor es in die Knie geht...
so hatten z.B. nach den Terroranschlägen am 11.9 in den USA viele US Newsseiten die News als statische Seiten hinterlegt, weil die Server mit den ganzen Anfragen und dynamischen Seiten nicht mehr klar kamen....

Nachteil:
wenn ein thread mehrere hundert postings hat, kann die erstellung der html Seiten recht lange dauern.... wenn in der Zwischenzeit ein weiteres neues Posting erfolgt kann es Probleme geben...
vor Jahren war ich mal Mederator in einem Forum, dass ein solches System einsetzte, wenn ein Thread mehr als 20 Seiten hatte, musste dieser geschlossen werden, da es sonst zu diesen Problemen kommen konnte...

bei einer Designanpassung müssen alle statischen HTML Seiten neu erstellt werden...

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 02.02.2006, 12:21

GigaGuggi hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt, ein Forum zu programmieren, welches ausschließlich HTML-Seiten generiert. Üblicherweise werden die Daten ja aus einer Datenbank gelesen, der Link lautet dann meistens in etwa so: readThread.jsp?goTo=1234 oder showThread.php?nr=1234
1.
ob du jetzt forum.tls/?tread=0815
oder forum.tld/hallo-sagen.html
hast, am ende kommt immer HTML beim User an

2.
$_SERVER[REQUEST_URI]
dort steht /pfad/datei.html drin was abgerufen wurde

ich zerhack mir das und nehm den dateinamen und frag damit die datenbank ab

DB
title = Hallo sagen
titleurl = hallo-sagen

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.02.2006, 12:44

800XE hat geschrieben:
ich zerhack mir das und nehm den dateinamen und frag damit die datenbank ab
und genau diese DB Abfrage will er sich sparen, und einfach die erstellte statische HTML Seite ausliefern....

Phillux
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Phillux » 02.02.2006, 13:05

GigaGuggi hat geschrieben: Ich möchte nun, dass anstelle eines Datenbankaufrufes ein HTML-Link angezeigt wird, [...]
net(t)worker hat geschrieben:und genau diese DB Abfrage will er sich sparen, und einfach die erstellte statische HTML Seite ausliefern....
Er schreibt zwar zuerst, dass er keine DB-Abfragen machen will. Aber aus seinem Posting wird doch eher deutlich, dass es ihm um die statischen URL´s geht???

Letzendlich werden dem User doch immer statische HTML Seiten ausgeliefert. Was auf dem Server passiert bekommt der User ja gar nicht mit. :wink:

GigaGuggi, geht es Dir darum, auf eine DB, bzw. die Abfragen bei Auslieferung einer Seite, zu verzichten, oder um die statischen Links, die Du den Suchmaschinen präsentieren möchtest? Denn wenn es um letzteres geht, ist ein DB-basierendes Forum + mod_rewrite(o.Ä.) sicher besser.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.02.2006, 13:24

Phillux hat geschrieben: Letzendlich werden dem User doch immer statische HTML Seiten ausgeliefert. Was auf dem Server passiert bekommt der User ja gar nicht mit. :wink:
schon klar, der User erhält seine HTML Seite... aber dass der user den Unterschied nicht mitbekommt ist so auch nicht richtig... bei einer statischen HTML Seite kann es keine
"phpBB : Critical Error

Could not connect to the database"

Fehlermeldungen geben.....

eine statische HTML liegt direkt als HTML Datei auf dem server vor, wenn das HTML erst von einem php-script erstellt werden muss, spricht man von einer dynamischen HTML Seite...

beim Abruf sind die Unterschiede enorm, die Rechenleistung die man zur Erstellung einer dynamischen HTML Seite braucht könnte stattdessen auch für die Auslieferung von 20 - 50 statischen HTML Seiten genutzt werden...

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 02.02.2006, 13:28

Phillux hat geschrieben:GigaGuggi, geht es Dir darum, auf eine DB, bzw. die Abfragen bei Auslieferung einer Seite, zu verzichten, oder um die statischen Links, die Du den Suchmaschinen präsentieren möchtest? Denn wenn es um letzteres geht, ist ein DB-basierendes Forum + mod_rewrite(o.Ä.) sicher besser.
ich gehe mal dafon aus das er ganu das will ....
er schreib zwar das er schonmal Mod bei einem Forum war das statische Seiten generierte .... aber das hat sicher einer geprogt der "keine" Ahnung vom Programmieren hat ...
... bzw es war ein Forum das nicht mit mysql sondern eine datenbank in einer txt Datei
mein erster Couneter arbeitete auch mit einer txtDB ... wenn mal zwei gleichzeitig da waren ... war der Counter 0

und überhaupt ... wie will man in so einem "Statischen" Forum Postings editieren oder löschen ..... html Code Parsen?

und nochmal zu meinem "1."
ich hab ihm extra noch erzählt das am Schluß "normales" html rauskommt .... nur eben die URLs ....
Habe schon öffter Postings gelesen .. sinngemäß ... "Habe eine Dynamische Seite ... will G aber html servieren" nach dem Motto: Dynamische Seite = Besucher und G bekommen php geliefert ....

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 02.02.2006, 13:53

moin moin,

1) statische foren bei denen jeder thread aus einer seite besteht sind für die tonne.
da kriegt man probleme, wenn gleichzeitig geschrieben wird.

2) abwandlungen davon, die textdateien produzieren, die dann zusammengesetzt werden, haben nicht zwingend eine schönere url.
https://www.dcscripts.de/cgi-bin/dcforu ... =DCConfID1

3) und eine schöne url hat nix mit statisch oder dynamisch zu tun.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damit bei Google fast immer auf den ersten Platz gelistete werde, obwohl die Seiten einen PR 0 haben.
das beweist nicht, das statische seiten besser gerankt werden, sondern höchstens, dass das verzeichnis gut optimiert ist.
gleiche erfahrungen mache ich mit index.php?c=134

und es beweist, das hoher pr nicht automatisch hohes ranking bedeutet.
Forum Postings editieren oder löschen

null problemo, gibt ne menge gästebücher mit textdatei, in der ich beiträge löschen kann. das counter 0 problem ist aber ganz spassig bei den textbasierten foren.

grüsse
Zuletzt geändert von bugscout am 02.02.2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.02.2006, 13:56

800XE hat geschrieben: ich gehe mal dafon aus das er ganu das will ....
er schreib zwar das er schonmal Mod bei einem Forum war das statische Seiten generierte .... aber das hat sicher einer geprogt der "keine" Ahnung vom Programmieren hat ...
... bzw es war ein Forum das nicht mit mysql sondern eine datenbank in einer txt Datei
mein erster Couneter arbeitete auch mit einer txtDB ... wenn mal zwei gleichzeitig da waren ... war der Counter 0
kann es sein, dass du mich jetzt mit dem Fragenden verwechselst?

Die Forensoftware hatte natürlich auch eine DB im Hintergrund, eben um beiträge editieren zu können etc., aber die einzelnen Threads wurden als statisches HTML abgelegt... macht ja auch Sinn, schau dir hier im Forum doch mal an, wie oft ein Thread gelesen wird, und wie oft gepostet wird... hier sind bei jedem Aufruf zum Lesen eine Menge DB Abfragen nötig, bei der statischen Lösung wären die DB Abfragen nur bei neuen Postings nötig... war übrigends ein kommerzielles Produkt aus den USA... einzelne Unterseiten, wie z.B. die Forenübersicht etc. mussten natürlich dynamisch erzeugt werden....

Aber natürlich kann es gut, sein, dass wirklich nur die seo url's gemeint waren.... dazu müsste sich der Fragesteller nochmal zu Wort melden...

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 02.02.2006, 15:04

net(t)worker hat geschrieben:
800XE hat geschrieben: ich gehe mal dafon aus das er ganu das will ....
kann es sein, dass du mich jetzt mit dem Fragenden verwechselst?
naja, die Antwort war Teilweise an dich ... Teilweise an Phillux ... Teilweise an GigaGuggi
net(t)worker hat geschrieben:Die Forensoftware hatte natürlich auch eine DB im Hintergrund,
Im Startpost (Firmenverzeichniss) war keine Rede von DB ....
... DB zur verwaltung, aber alles dynamisch mach html exportieren ist natürlich eine Erleichterung für den Server ....
.. oder auch einen "PHP Cache" ala Zend(?) ....

GigaGuggi hat geschrieben:Nun habe ich mir überlegt, ein Forum zu programmieren, welches ausschließlich HTML-Seiten generiert. Üblicherweise werden die Daten ja aus einer Datenbank gelesen, der Link lautet dann meistens in etwa so: readThread.jsp?goTo=1234 oder showThread.php?nr=1234

Ich möchte nun, dass anstelle eines Datenbankaufrufes ein HTML-Link angezeigt wird, das bedeutet also, dass bei jedem neuen Beitrag entweder eine neue HTML-Seite genereriert werden muss, bzw. an eine bereits erzeugte Seite ein Beitrag hinzugefügt werden muss. Die Themenübsichtseite muss natürlich auch noch angepasst werden und
@Networker
Das dort klingt ganz und garnicht nach einer Datenbank die irgendwo vorhanden ist

"an eine bereits erzeugte Seite ein Beitrag hinzugefügt"
er spricht davon an bestehende htmls Postings anzugängen
und nicht die Treads neu zu generieren

wobei das anhängen schon überhaupt nicht funktionieren kann ...
....
seite existiert, beginnt mit <html> endet mit </html>
wie will ich jetzt ein Posting anhängen? das müßte im Body eingefügt (also inerhalb der datei, nicht am Ende) ergänzt werden

@GigaGuggi
machs wie ich dagte, Datenbank mit den Feldern
title = Ofizieller Titel
titleurl = Titel für Dateiname
und lass es über mod_rewrite laufen

oder arbeite mit DB und generiere die htmls jeweils neu wenn was neues reinkommt

KiliHH
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von KiliHH » 02.02.2006, 17:03

Es gibt für Woltlab-Foren unter folgender Adresse ein fertiges "Script":

https://www.yourwbb.info/thread.php?thr ... f30&page=1

Für Woltlab 2.2.x und höher wird ein html-Archiv angelegt. Mod_rewrite muss auf dem Server installiert und aktiviert sein.

Mein Forum wird komplett in html ausgegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag