Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum, welches reine HTML Seiten erzeugt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GigaGuggi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GigaGuggi » 02.02.2006, 11:05

Hallo,
mit Sicherheit bin ich nicht der große SEO-Experte, im Gegenteil ich befasse mich nur am Rande damit, mir ist aber folgendes aufgefallen:

Ich habe ein Firmenverzeichnis programmiert, welches reinen HTML-Code erzeugt.
Also in etwa so:
Malermeister Hans Huber trägt sich in das Verzeichnis ein. Nun wird eine HTML-Seite erzeugt, die den Namen hanshuber.htm hat und in den Metatags title und Decription die Wörter Hans und Huber enthält.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damit bei Google fast immer auf den ersten Platz gelistete werde, obwohl die Seiten einen PR 0 haben.

Nun habe ich mir überlegt, ein Forum zu programmieren, welches ausschließlich HTML-Seiten generiert. Üblicherweise werden die Daten ja aus einer Datenbank gelesen, der Link lautet dann meistens in etwa so: readThread.jsp?goTo=1234 oder showThread.php?nr=1234

Ich möchte nun, dass anstelle eines Datenbankaufrufes ein HTML-Link angezeigt wird, das bedeutet also, dass bei jedem neuen Beitrag entweder eine neue HTML-Seite genereriert werden muss, bzw. an eine bereits erzeugte Seite ein Beitrag hinzugefügt werden muss. Die Themenübsichtseite muss natürlich auch noch angepasst werden und evt. der Seitenzähler. Das ganze belastet natürlich unglaublich den Arbeitspeicher und den Prozessor des Servers. Dies ist mir jedoch egal, da ich einen eigenen Sun-Sever betreibe, den ich weiter aufstocken kann. Momentan laufen in dem Server 2 Prozessoren mit 4 GB Arbeitspeicher und das ganze ist ein SCSI-System. Ich kann den Server aber jederzeit bis auf 32 GB Arbeitspeicher aufrüsten. Daher dürfte dies kein Problem darstellen. Was mich interessiert, kennt jemand eine Forensoftware, die genau die oben beschriebenen Voraussetzungen hat? Schließlich braucht man das Rad nicht zweimal erfinden, wenn es so etwas schon gibt.

Grüße
GigaGuggi
Zuletzt geändert von GigaGuggi am 02.02.2006, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 02.02.2006, 11:15

legt das woltlab burning board nicht ein archiv an?
das müsste ja eigentlich statisch sein und den dynamischen teil kann man für bots sperren. mit mod_rewrite die urls versüßen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 02.02.2006, 11:28

Hallo GigaGuggi,

natürlich darfst Du das Rad neu erfinden, vielleicht kommt ja sogar etwas besseres dabei heraus.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, dass ein Forum statische Seite bzw. .html Seiten erzeugt, anstatt die typischerweise bekannten view.php?thread=1 etc.

Die meisten größeren Forensoftwarepakete bieten diese Funktion inzw. als Hack / Mod /Plugin an.

Meist ist dies über mod_rewrite geregelt.

Denn es ist imho für eine Suchmaschine nicht entscheidend, ob eine Seite (wirklich) statisch ist. Eine vorgespielte statische Seite genüg meist.

Beispiel: dieses Forum hier nutzt schon eine solche Funktion, wenn auch noch nicht optimal.

Die derzeit vermutlich beste Umsetzung ist das vbseo für vbulletin.

(dort sieht ein Thread dann so aus: www.forum.tld/name-des-subforums/name-d ... eadnr.html)

Aber auch für wbb, phpbb, ipb etc. gibt es inzwischen solche Hacks.