Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO ein Fremdwort für viele Webdesign-Firmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 14.02.2006, 12:24

Hallo zusammen,

ich wundere (und ärgere mich ehrlich gesagt auch etwas) zusehends über die Tatsache, daß viele Firmen, die Homepages gestalten, scheinbar noch nie auch nur ansatzweise etwas von Suchmaschinenoptimierung gehört haben, und auch die Öffentlichkeit, ja sogar vermeintliche Fachleute offenbar noch nicht einmal daran denken, daß es wichtig sein könnte, über SuMa's gefunden zu werden.

So gab es jetzt bspw. die Verleihung des "Klick-Preise 2005" für die "besten" Websites rheinland-pfälzischer Unternehmen.

Hierzu nur mal ein kleines Zitat aus der Lokalzeitung:
TRIER. (len) Diese Firmen zeichnen sich durch besonders gute Webseiten aus: Neun Unternehmen haben den Klick-Preis 2005 erhalten. Drei von ihnen sind aus der Region Trier.

Übersichtlich soll er sein, leicht zu bedienen und dann auch noch das Produkt oder die Dienstleistung gut darstellen: der Internet-Auftritt einer Firma. Wie gut rheinland-pfälzische Unternehmen dieses Problem gelöst haben, musste die Jury des Click-Preises beurteilen. In drei Kategorien bewertete sie die Firmen: "Handel und Dienstleistung", "Industrie" und "Handwerk".
Ich frage mich ernsthaft, wie naiv die Firmen, denen die Homepages gehören, die Webdesignunternehen und nicht zuletzt die betreffende Jury doch sein müssen, daß sie dem Kapitel Suchmaschinenfreundlichkeit nicht die geringste Aufmerksamkeit schenken.

Ein Armutszeugnis hoch drei finde ich z. B. eine der Gewinner-HPs, die doch glatt und sauber "noindex, nofollow" - natürlich mit dem entsprechenden Ergebnis im Index - in den Meta's hat und noch dazu unter zwei URLs (+ mit-ohne-www-Problem !) zu erreichen ist.

Es muß solchen Firmen doch verdammt gut gehen, wenn sie sich - im übertragenen Sinne - teure Werbeprospekte anfertigen lassen, um sie anschließend gut weggesperrt in einer Kiste im Keller zu deponieren, damit sie auch ja niemand liest...

Wie sind Eure Erfahrungen, vor allem, wenn Ihr einen Kunden mit bestehender Homepage zur weiteren Betreuung übernehmt ?

Eigentlich alle Neukunden erwähnen mittlerweile von selbst, daß sie Wert darauf legen, auch gefunden zu werden, und der Webdesigner hätte doch gesagt, er trägt die Seite in x-tausend Suchmaschinen ein... in einem Fall habe ich das sogar mal schriftlich gesehen, und die Seite war fernab jeder On- und Offpageoptimierung...

Wie erklärt Ihr solchen Kunden, daß (wie es leider so oft der Fall ist) der Ersteller der HP einfach null Ahnung davon hat, wie man gefunden wird, sondern er scheinbar einfach nur etwas gesagt hat, damit der Kunde meint, es wäre auch so ?

Viele Kunden haben auch schon selbst mal versucht, Konkurrenz über Google zu finden, und wundern sich, daß ihnen das fast nie gelingt.

Es ist doch echt ein Trauerspiel...

Wenn das mit Homepages, die nicht gefunden werden, so toll läuft, daß man dafür in die Zeitung kommt, sollte ich vielleicht mal einen Film drehen und in meinen Schrank sperren. Dann bekomm' ich vielleicht den Oskar :D

Sorry für's teilweise OT, aber ich mußt' mich grad mal über so viel Unwissenheit auskotzen :wink:

Eure Meinung zum Thema würde mich allerdings trotzdem interessieren :D