Wow, ich hätte gar nicht gedacht, daß der Thread doch so lang wird. Danke für die bisherigen Antworten erst mal !
Ich bin also nicht alleine mit meiner Meinung, daß Aufklärung der Kunden not tut und man eine rhetorisch gute, aber möglichst einfache Form der Erklärung parat haben sollte, um den Kunden darüber zu informieren, weshalb SEO notwendig und Pflicht ist und daß die bisherige Seite in der Hinsicht suboptimal ist
Aber die lokale Presse selbst scheint wenig Interesse am Thema zu haben; dem Redakteur, der hier über den sogenannten "Klick-Preis" berichtet hat, habe ich eine ausführliche, aber möglichst knappe und für Laien nachvollziehbare Mail geschrieben, in der steht, warum diese Seiten die Auszeichnung nur bedingt verdienen, und daß Usability (die auch nur bedingt bei den "Gewinnern" gegeben ist) und eine nette Optik lange nicht alles sind.
Das ist jetzt vier Tage her, ich habe die Mail am Samstag geschrieben, an dem Tag erschien der Artikel vorab in der Onlineausgabe der Zeitung. Eine Reaktion habe ich bis heute nicht.
@Anja:
Du schreibst :
Nur, dass die Seite nur bei 10% alle Benutzer läuft, dass bekommt der Kunde nicht zu hören, hauptsache die Knete stimmt...
Genau das ist auch ein Irrsinn:
Eine der ausgezeichneten Seiten hatte auf meinem P IV, 3.2 GHz, wegen technischer Spielerein eine Startzeit von ca. 45 Sekunden.
Die hätte m.E. alleine schon deshalb glatt durchfallen müssen. Das kann man doch keinem zumuten !
Ich muß meinen Kunden zwar erklären, warum ich auf technische Spielereien und umfangreiche optische Gimmicks weitgehendst verzichte, um die Ladenzeiten gering zu halten und gefunden zu werden, aber wenn der kleine 1-Mann-Handwerksbetrieb um die Ecke plötzlich täglich 50 - 100 interessierte Besucher aus der Region auf seiner Seite hat, die nach relevanten Keys gesucht haben, und ich kann dem Inhaber das durch eine gute Statistik nachweisen, dann ist er doch meist hochzufrieden, vor allem, wenn ich dann vor seinen Augen zu den auch für ihn relevanten Keywords versuche, die Konkurrenz zu finden, was normal ja gar nicht möglich ist, weil halt eben viele HPs möglichst gut vor SuMas versteckt werden.
Auch das mit dem "die Seite gibts schon seit 4 Jahren", ohne einen einzigen Link, kennt man nur zu gut.
Und ich denke, da hat man als lokaler Anbieter, der sich einen Namen damit macht, Seiten zu erstellen, die gefunden werden und echte Kunden bringen, tatsächlich heute noch eine Chance, ins Geschäft zu kommen.