Curadhan hat geschrieben: (...) sind häufig einfach nur totale Abzocke (...) dass da häufig 4-5 stellige Summen monatlich für gerade mal 2-3 Stunden Arbeit bezahlt werden.
Was ist daran denn Abzocke?
Wenn das beauftragende Unternehmen dadurch Umsatz, Rendite, Marktdurchdringung oder was auch immer das Ziel war, um Faktor X steigert?
Was ist das Ziel, was wird dadurch erwirtschaftet, was ist es uns wert, dieses Ziel mit Hilfe von externen Beratern zu erreichen. Und wenn da 4-5 stellige Summen rauskommen, was solls. Woanders kommen eben dreistellige und wieder woanders siebenstellige Summen raus. Pauschalurteile wie das obige sind Quatsch!
Bei solchen Aufträgen wird kein zeitlicher Aufwand, sondern ein Ergebnis geschuldet!
Beim Anwalt musste ich neulich 'ne Stunde auf seinen Rückruf warten. Er hatte noch einige Vertragsunklarheiten für einen Mandanten bei einer Firmenübernahme zu klären. Sein Honorar für dieses Gespräch: XXXXX Euro. Und, Abzocke? Nein, er ist es seinen Mandanten wert.
Der Golf-Tiger macht XXX Millionen im Jahr, oder mehr. Abzocke? Nein, der Markt gibt es in seinem Fall her.
Es fallen jedem sicher noch hunderte weitere Beispiele dieser Art ein.
Es gibt so eine Krankheit; nennen wir sie die "Ich-schaue-nicht-über-den-Tellerrand-Krankheit", oder die "Was-ich-bekommen-ist-das-Maximum-Krankheit".
Es ist doch so, jeder kann das verlangen, was er möchte. Kann er dies am Markt durchsetzen, prima. Wenn nicht, dass muss eben eine Korrektur des Angebotes oder des Preises vorgenommen werden. Wenn man nicht die Preise seiner Mitbewerber bekommt, dann sind daran sicher nicht die Mitbewerber schuld.
Etwas Reflektion hilft übrigens die oben genannte Krankheit zu lindern oder zu heilen.
Viele Grüße
Andreas