Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist SEO das wert?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 08.09.2006, 16:54

Hallo

Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen: https://www.seomoz.org/blogdetail.php?ID=1233

Meine Frage: Ist SEO das wert? 30,000$ bzw. 120,000$ ist ja schon eine Menge Geld und mich würde einfach mal interessieren, ob es Statistiken gibt, was SEO Unternehmen letztendlich bringt, sprich, ob und wie der Umsatz steigt.

Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 08.09.2006, 17:44

Die Preise werden sicherlich weiter steigen, da sich immer mehr die Spreu vom Weizen trennt und die guten Positionen nun nicht mehr auf der Strasse liegen. Um heute vorn mitzuspielen brauchst du Erfahrung und natürlich auch einen gesunden Backlinkpool -> das will man sich natürlich bezahlen lassen.

Bei Keywords aus dem Finanzbereich sind fünftstellige Kosten längerfristig gut angelegt -> sofern es der SEO auch schafft. Wenn es dem Kunden wert ist, warum nicht.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 08.09.2006, 17:55

Hi SE-Trainee
es kommt sehr darauf an um welche Webseite es sich handelt, aber die Preise können durchaus realistisch sein, je nach Produkt , Umsatzmöglichkeiten etc.

Leider ist ja immer noch die Geiz ist Geil Mentalität überwiegend vorhanden und es wird auf die preiswerten Firmen ausgewichen, aber nachher wundert man sich über die Ergebnisse:)

Interessant vieleicht auch
https://www.suchmaschinen-optimierung-s ... timierung/

https://www.suchmaschinentricks.de/foru ... 15&forum=1

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 08.09.2006, 18:46

Erstmal ein Dankeschön an euch beide für die schnelle Beantwortung.

@scanner: Was genau meinst du mit Backlinkpool?

@wulfo: Die Links waren sehr interessant, danke.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.09.2006, 18:50

Falscher Ansatz.
Sieh es von der anderen Seite:

Deine Seite bringt dir im Monat 1000 Euro. Du bist auf Platz 20. ein SEO bringt dich in die Top3 und deine Seite bringt dir 10.000 im Monat. Als SEO würde ich dafür ein Jahresumsatz verlangen.

Wenn deine Seite auf Platz 20 ist und sie 100 Euro bringt und ich sie auf Platz 1 pushe und sie dann 500 Euro bringt, kann ich dafür natürlich keine 100.000 Euro oder mehr verlangen sondern ehr 2-3000.

Das macht den Unterschied...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 08.09.2006, 18:57

Hi AnjaK

wurde doch genau schon so gesagt
"es kommt sehr darauf an um welche Webseite es sich handelt"

"SE-Trainee,Was genau meinst du mit Backlinkpool? "
Viele der Seos haben viele Domains die stellenweise auch guten Concent bieten, in der Regel aber als Backlinkgeber für SeoKunden funkieren. Und so was kostet natürlich auch Geld , der Link sollte ja auch Dauerhaft sein sonst nützt es weniger.

SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 08.09.2006, 19:28

@AnjaK: Genau das war ja eigentlich auch meine Frage.

Mich würde interessieren, ob es Statistiken gibt, die aufzeigen, wie viel ein Unternehmen an Gewinn macht, wenn es zum Beispiel von Seite 20 auf Seite 1 in die Top 3 bei Google kommt. Es ist mir klar, dass man hier nach Branchen unterscheiden muss, aber gibt es da vielleicht Beispiele/Zahlen?

Du hast das Beispiel mit 1.000 Euro auf Seite 20 bei Google und 10.000 Euro in den Top3 angeführt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das fiktive Zahlen sind, die der Veranschaulichung dienen sollen.
Ich hätte jetzt einfach gerne mal Zahlen, die der Realität entsprechen, wenn es denn solche Zahlen gibt.

@wulfo: Soweit ich weiß, ist ein Backlink doch erst dann gut, wenn er von einer Seite stammt, die in etwa das selbe Thema / die selben Keywords benutzt wie die eigene Website. Folglich müssten SEOs ja quasi Branchenübergreifend, mit gutem Content versehnde Websites besitzen!?

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 08.09.2006, 19:37

Hi
@wulfo: Soweit ich weiß, ist ein Backlink doch erst dann gut, wenn er von einer Seite stammt, die in etwa das selbe Thema / die selben Keywords benutzt wie die eigene Website. Folglich müssten SEOs ja quasi Branchenübergreifend, mit gutem Content versehnde Websites besitzen!?
daran scheiden sich die Geister ob nun nur reine Themenrelevante Links gut sind, ich denke der Mix macht es. Warum soll der Fleischermeister nicht einen Link auf sein Bauunternehmen machen der Ihn den Hof gepflastert hat und die Leistung gut findet?
Ich komme mit einen gemischten Linkaufbau sehr gut hin:)
Folglich müssten SEOs ja quasi Branchenübergreifend, mit gutem Content versehnde Websites besitzen!?
Haben auch sehr viele so :wink: Deswegen kostet es auch Geld.

SE-Trainee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SE-Trainee » 08.09.2006, 19:39

OK, danke wulfo, war mir so noch nicht bekannt :)

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 08.09.2006, 19:58

@Anja
ich wiederspreche dir nur selten, Jahresumsatz bei "Ha*ndy", "Versicher*ungen" und "Rei*sen" aber bei "melkmaschinen" nicht :D

Es kommt halt darauf an!

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.09.2006, 21:39

Ja, das meinte ich ja damit. Als SEO muss man natürlich auch wissen, was die eigene Arbeit wert ist, sonst kommt man zu nix. Wir haben einige Kunden im VS-Bereich und die bluten natürlich kräftig für ihr guten Plätze, andere Kunden wie Bäcker oder sowas bekommen ihre Plätze für ein paar warme Semmeln am Sonntagmorgen (überspitzt gesagt).

@SE-Trainee

Genaue Zahlen wird dir natürlich niemand erzählen, ich auch nicht, sorry. Aber wenn du als SEO arbeiten willst, musst du die Erfahrungen erst machen, bevor du für großes Geld optimieren kannst. Du musst wissen, was die Branche im Schnitt verdient, dann weißt du was du im Schnitt für den Kunden erwirtschaftest und was deine Arbeit für diesen Wert ist.
Ein Versicherungsm@kler, den wir auf Platz 1 bringen, wird unter einer guten Umsatzbeteiligung nicht bedient werden, wobei der Bäcker hingegen... wie schon erwähnt.

koboxumi hat geschrieben:@Anja
ich wiederspreche dir nur selten, Jahresumsatz bei "Ha*ndy", "Versicher*ungen" und "Rei*sen" aber bei "melkmaschinen" nicht :D

Es kommt halt darauf an!
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 08.09.2006, 21:40

koboxumi hat geschrieben:@Anja

Es kommt halt darauf an!
da täuchst du dich aber gewaltig. Als Bäurin kann ich dir ein Lied davon singen, was eine computergesteuerte Melkanlage kostet. Dann kann ein versicherungsmakler ein Jahr lang Lebensversicherungen verkaufen und kommt mit der Provision nicht an den Preis einer solchen Maschine ran ;)
ich würde den Melkmachinenverkäufer für die Optimierung seines Shops mehr berechnen als dem Handyverkäufer, WEIT mehr ;)

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 08.09.2006, 23:42

Es gibt welcher, die verlangen noch weniger!
https://www.directup.de/4-0-suchmaschin ... rvice.html

Der unterschied:
Sie haben selber eine PR von 0 (zumindest auf dieser Seite) und so gut wie keiner Referenzen?
Sie wissen dank Online-Lexikon was SEO bedeutet aber wenn es drauf ankommt...

Und solche Jangos machen vielen SEOs die jahrelang Ihrer Wissen gesammelt haben und auf viel Freizeit verzichtet haben das Geschäft kaputt. Und wenn ein Layer kommt der/die keiner Ahnung von dem ganzen hat, glaubt sie dann für 1000 ist es getan.

Dann stellt sich automatisch die folgende Frage!
Was willst du haben - Qualität oder Quantität?

Jedem der nicht bereit ist für so eine wichtige DL vernünftig zu zahlen schicke ich Sie zu den Kollegen vom Print. Dann sollen Sie mal sehen was sie eigentlich für den Spass dort auf dem Tisch blättern müssen was wiederum am nächsten Tag in den Mülleimer landet.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 09.09.2006, 01:31

Mamboo hat geschrieben:Der unterschied:
Sie haben selber eine PR von 0 (zumindest auf dieser Seite)
Manchmal denke ich schon fast, daß ein PR von 0 die Kompetenz eines SEOs unterstreicht...

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 09.09.2006, 07:30

Die Frage ist doch: Für wie gut hält sich ein Consulting Unternehmen und was nimmt es für seine Dienstleistung. Nur weil sich ein paar Fuzzis Unternehmensberater nennen, können sie noch lange nicht Honorare wie Berger oder McKinsey durchsetzen. Das bleibt denen vorbehalten, die sich über Leistung über die Jahre einen Namen gemacht haben. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag