Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite diskussion mit einem SEO

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.11.2006, 08:32

Einer der ersten und obersten Grundsätze, die Ihr mir hier verklickert habt, war die Natürlichkeit.

Wenn ich nun darüber nachdenke und überlege, wie Hein Mück seine Dateien nennen würde ...
.../grtzph31297ax/... oder .../waschmittel/persil.htm ...

Von all den anderen guten Gründen FÜR "lesbare" URLs einmal abgesehen, denke ich, man sollte die SEO-Relevanz gar nicht so weit wegschieben.
Im übrigen müsste es einem richtigen SEO doch regelrecht unter den Nägeln brennen, den Unterschied im Feldversuch zu testen, wenn sich doch schon einmal die Möglichkeit hierfür geradezu aufdrängt. Von ein paar handwerklichen Grundsätzen abgesehen basiert gerade SEO doch primär auf Tests, Beobachtungen und Erfahrungswerten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.11.2006, 09:01

last_letter hat geschrieben:Aber wenn du ein User bist der bei G nach "Auto kaufen" schaut, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du auf nen auto-kaufen.htm-Link klickst, anstatt auf nen sucategoryID=7/produktID=36276.html-Link.
Darin steckt ein Denkfehler. Der User sieht ja normalerweise nicht den Link der hinter dem Linktitel steckt. Den sieht er erst wenn er draufgeklickt hat - und wenn er dann versucht den Link auswendig zu lernen statt sich die Seiteninhalte anzuschauen ist was schief gelaufen. Aber wie gesagt - es spricht ja nichts dagegen den Link zu stylen - ob Dich das voranbringt, den Umsatz erhöht oder whatever ist eine andere Frage.

Ursprünglich ging es ja mal um SEO..
RudiRatlos hat geschrieben:..wie würdests Du SEOS Einordnen?? Und sind User Unterbelichtet??..
Rudi Du machst mit ratlos. Ich komme ja nicht umhin einiges von Dir hier wahrzunehmen aber iE finde ich stets eine Mischung wirrer Andeutungen und Selbstmitleid. Tja. Ich bin ja eigentlich gespannt was Du zu sagen hättest.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.11.2006, 09:06

Regine hat geschrieben:Der User sieht ja normalerweise nicht den Link der hinter dem Linktitel steckt.
Du kennst aber schon die Google-SERPs? :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

riddlemaster
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von riddlemaster » 08.11.2006, 10:01

Hallo Regine,

sorry aber der Denkfehler liegt hier bei Dir!

Bei den SERPs werden die URLs mitangegeben und wenn das geuchte KW auch noch darin vorkommt, dann wird das KW in der URL noch fett hervorgehoben :o

Bei Backlinks von aussen, die manuell gesetzt werden, magst Du ja recht haben, aber wieder zählt IMHO die Gesamtbetrachtung. Schde finde ich, dass Du SEO so eng definiert siehst und "Ausstrahlungseffekte" die dabei entstehen können nicht in Deine Überlegungen miteinbeziehst.

so long...
riddlemaster
Suche langfristige Linkpartner für verschiedene Themen, bitte einfach per PN melden!
---------------------------------------------------------------
www.single-cosmos.de

mediadonis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mediadonis » 08.11.2006, 10:10

Um den ganzen Thread mal ein wenig abzukürzen -
Matt Cutts hat vor nicht allzu langer Zeit persönlich dazu Stellung genommen:

"having keywords from the post title in the url also can help search engines judge the quality of a page."
(https://www.mattcutts.com/blog/scoble-v ... -the-plex/)

... und Matt wirds schon wissen :-)
Mediadonis.net
----------
Try [url=httpss://de.onpage.org/product/free/]OnPage.org FREE[/url] - die volle Kraft von OnPage.org, gratis für kleine Webseiten!

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 08.11.2006, 17:02

mediadonis hat geschrieben:"having keywords from the post title in the url also can help search engines judge the quality of a page."
Es möge aber bitte beachtet werden: Da steht "can help", nicht "helps" - manche Leute denken ja immer gleich in Extremen :)

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 08.11.2006, 17:11

womöglich wertet google KWs in der URL nicht mehr so stark (meine eigene erfahrung sagt was anderes).

aber zäum doch das pferd mal anders rum auf & frag deinen "SEO" doch mal folgendes:
wo liegt der vorteil bei einer URL wie dieser "sucategoryID=7/produktID=36276.html" ???

auf eine antwort sind wir alle gespannt.

Gruss axel

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.11.2006, 17:21

Man könnte das Ganze auch ein wenig Medientheoretischer sehen. Jedes Element eines Mediums enthält potentielle Informationen. Bei einer Website sind dies z. B. Texte, Bilder, usw.
Da Suchmaschinen-Bots nur textbasierte Informationen lesen und damit für ein mögliches Ranking auswerten können, gilt es bei allen textbasierten Elementen einer Website möglichst effektive Informationen zu hinterlegen.
Das sind in erster Linie: Der Text selbst, Tags, Attribute, Meta-Informationen und natürlich Datei- und Ordnernamen.
Heißt deine Datei 23402385dhzt.php hast du eine mögliche Chance vergeben in einem der wenigen von den Bots verwertbaren Elementen deiner Seite, Informationen zu hinterlegen. Was der Bot letztlich damit macht sei dahingestellt, die Chance ist aber vergeben.

Jansen
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Jansen » 08.11.2006, 17:45

Im Übrigen:
Die Problematik ist, dass er sein Konzept mit den statischen Seiten domain.de/subcategoryID=7/produktID=36276.html auf unseren französischen Seiten schon so umgesetzt hat und nicht mehr zurück kann (oder nicht weiß wie), da die Seiten schon gespidert sind.
Was ist das denn für ein Spruch?
Wenn die entscheidenden IDs erstmal im Script sind, kann man auch per Script weiterleiten - da ist's auch wurscht, ob schon gespidert wurde oder nicht!
(oder nicht weiß wie)
Weia, das wird's sein...

Xsnoopy
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Xsnoopy » 08.11.2006, 17:46

Hi,
ich finde solche URL's > domain.de/sucategoryID=7/produktID=36276.html
einfach nur hässlich, wenn nicht sogar (bei einigen Webseiten) unprofessionell.
Wie gesagt, eine URL sollte genauso wie der Titel etwas über den Inhalt der Seite aussagen.

Gruß
Xsnoop

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.11.2006, 19:58

riddlemaster hat geschrieben: Bei den SERPs werden die URLs mitangegeben und wenn das geuchte KW auch noch darin vorkommt, dann wird das KW in der URL noch fett hervorgehoben :o
So richtig förderlich ist letztlich die Auflistung auf der ersten Seite der Suchergebnisse - diese Relevanz schätze ich ungleich viel höher ein. Schliesslich wird das Suchwort auf jeden Fall hervorgehoben - egal wo es sich befindet, im Titel-Tag, in der Description, in der URL...

Meine Priorität ist daher klar.

Wenn man sich die Serps zu wasauchimmer anschaut finden sich genügend viele Seiten in PolePosition die ganz bucklige Links haben. Aber wie schon vorher gesagt: es spricht nichts dagegen, die Links zu stylen. Wir reden hier wohl eher über die Frage der Gewichtung.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.11.2006, 20:04

@Regine

Selbstverständlich ist alles eine Frage der Gewichtung. Du kannst nur mit Backlinks eine Position 1 erreichen, ohne auch nur sonstwas weiteres an SEO zu betreiben. Es hängt eben von der Menge ab. Aber deshalb auf andere OnPage-Faktoren verzichten?

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 08.11.2006, 20:05

Regine hat geschrieben:
last_letter hat geschrieben:Aber wenn du ein User bist der bei G nach "Auto kaufen" schaut, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du auf nen auto-kaufen.htm-Link klickst, anstatt auf nen sucategoryID=7/produktID=36276.html-Link.
Darin steckt ein Denkfehler.
Der User sieht ja normalerweise nicht den Link der hinter dem Linktitel steckt.
Wie die Anderen dir schon sagten .... schau mal das grüne in den Googleserps ... bei msn&Co auch ....
haha hat geschrieben:
mediadonis hat geschrieben:"having keywords from the post title in the url also can help search engines judge the quality of a page."
Es möge aber bitte beachtet werden: Da steht "can help", nicht "helps" - manche Leute denken ja immer gleich in Extremen :)
Wenn jetzt eine URL in Forum/Blog kopiert wrid und automatisch in einen Link gewandelt wird
was ist da wohl besser
domein.tld/index.php?cat=7&pid=9
domein.tld/Auto/Reifen.html
bydlo hat geschrieben:aber zäum doch das pferd mal anders rum auf & frag deinen "SEO" doch mal folgendes:
wo liegt der vorteil bei einer URL wie dieser "sucategoryID=7/produktID=36276.html" ???

auf eine antwort sind wir alle gespannt.
Programmiertechnisch ist es ein Vorteil
domein.tld/index.php?cat=7&pid=9
hier hab ich IDs die sich leicht in der DB suchen lassen

domein.tld/Auto/Reifen.html
wäre auch noch leicht

aber
domein.tld/Büro/wortmitÜmlaut.html
aber umlaute und lehrzeichen .... dann ist da ein Unterschied zwischen URL und Datenbankinhalt ..... deswegen gibts bei mir immer 2 Spalten

Headline = "Däs ist ein Blögeintrag"
alphaurl = "daes-ist-ein-gloegeintrag"

jetzte kann ich SELECT .... WHERE alphaurl ='daes-ist-ein-gloegeintrag'
und bekomme ein Ergebniss

SELECT .... WHERE Headline ='D%E4s%20ist%20ein%20Bl%F6geintrag'
liefert kein Ergebniss

PS:
ich hab schon gehört von URLdecode ... oder wie der Befehl jetzt wieder heist
finde sollche % URLS aber auch pot hässlich

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 08.11.2006, 20:27

Nur so als Anmerkung:

Man kann auch

domain.tld/index.php?cat=7&pid=9

umwandeln lassen in z. B.

domain.tld/auto-7/reifen-9.htm

Die Zahlen stören nicht sonderlich und die Parameter bleiben erhalten.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.11.2006, 20:33

Kralle hat geschrieben:Aber deshalb auf andere OnPage-Faktoren verzichten?
Musst Du ja nicht. Wenn Google Deine Seite zu einem Begriff findet wird der überall dann dort hervorgehoben - nicht nur in der URL.

Aber wer auf Platz 1 -10 steht dessen Link kann auch 4711.html heissen ohne dass er Kölnisch Wasser verkauft.. Wer ab Seite vier gelistet ist braucht sich um das Linkstyling praktisch keine Sorgen mehr zu machen, da schaut ohnehin kaum jemand rein.

Soviel zur Relevanz der SERPs im Hinblick auf Linkstyling. Ist der User aber auf Deiner Seite sieht er die URL nicht mehr sondern den Linktitel und da greift mein erstes Posting dann wieder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag