edvsb hat Folgendes geschrieben:
@koboxumi
Themenrelevanz ist ein dehnbarer Begriff. Auf meiner Seite für Ferienh/äuser an der Nord/see wäre somit eine Seite für Ferienwo/hnungen am Bode/nsee themenfremd. Thema Reise/Urlaub wäre aber gleich.
Genau, Thema Reise / Urlaub/ Ferienhaus ist zwar gleich! Aber wenn ich als Nutzer auf ner Seite Ferienhäuser an der Nordsee bin und ein Ferienhaus an der Nordsee suche, und auf einen Link klicke und dann bei Ferienhäuser Bodensee lande bin ich FALSCH. Was isses denn nu für ne Seite? Ferienhäuser Nordsee oder Bodensee? Liegen rund 1000 Kilometer dazwischen.
Also was ist themenrelevant? Wo hört es auf wo fängt es an? Krankenversicherungen gehören auch in den Bereich Reise.
Die Themen-Nutzerrelevanz hört da auf wo dem Nutzer durch Links etwas präsentiert wird was er nicht will/braucht.
Um bei dem Beispiel PKV zu bleiben, ein Link zum Angebot einer Ganzjahres-Auslandskrankenversicherung ist sicher Themenrelevant, der zur allgemeinen PKV nicht weil es der User nicht suchen wird.
Mit ein wenig Fantasie kann ich mir auch den Bügeleisenshop meiner Tante Themenrelevant träumen, die hat auch ein Reisebügeleisen im Sortiment.
Das ist aber eher die Klasse von GreenHorns saufliga