Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz - bezogen auf die Domain oder die URL?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mat!
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mat! » 31.01.2007, 10:18

Ich hab da mal ne Frage ;)
Bezieht sich die vielgelobte Themenrelevanz eigentlich auf die gesamte Domain oder nur auf eine einzelne url?
Also gilt das für www.domain1.de komplett ( inkl. alelr unterseiten) oder für jede Unetrseite a la www.domain1.de/seite1.html unterschiedlich? Ich meine, die Unterseiten können natrülcih verschiedene Themen haben ( siehe z.B. Sport 1 mit Fussball, Motorsport, etc...)
Bye

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 31.01.2007, 10:57

Themenrelevanz gibt es nicht und hat keine Auswirkung aufs Ranking der Domain!

Vielleicht ändert sich das irgendwann aber momentan ist Themerelevanz nichts weiter als ein nettes Märchen!

Gruß Traxx-X

BerndO
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von BerndO » 31.01.2007, 11:09

Um die Kommentare des Vorredners besser einschätzen zu können, verweise ich hier auf folgenden Thread:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 37516.html

:lol: Nichts für ungut, aber das musste sein, sry :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mat!
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mat! » 03.02.2007, 21:21

Sonst noch jemand ne Meinung ? ;)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 03.02.2007, 21:34

Themenrelavanz bringt themenrelevanten Traffic, bei mehreren tausend BLs wird sich das positiv bemerkbar machen, fürs Ranking ist es völlig uninteressiert. M. Cutt sieht nicht gern unrelevante Verlinkung und schwatzt den SEOs ins Gewissen um die schier grenzenlose Link-Aufrüstung einzudämmen, das ist aber auch schon alles.
Zuletzt geändert von GreenHorn am 03.02.2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

joghurtKULTUR
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von joghurtKULTUR » 03.02.2007, 21:41

Wenn du nur pushen willst ist es egal ob Themenrelevanz besteht oder nicht. Wenn du die Masse deiner Links dazu nutzt reale Besucher zu bekommen, sind themenrelevante Links natürlich super.

Fürs Ranking ist es latte

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 03.02.2007, 21:52

Ich sehe das anders. Denn nur themenrelevante Links lassen sich beim Linkbuilding zu 100% vor Google verstecken. Schon alleine deswegen sind themenrelevante Links von Vorteil.

Mal davon abgesehen sehe ich derzeit nicht wie man überhaupt sicher beurteilen möchte ob ein themenrelevanter Link nicht mehr bringt. Nur weil ein themenrelevanter Link viel Power für ein Keyword mit sich bringt, muss ein nicht themenrelevanter Link ja noch lange gar nichts bringen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 03.02.2007, 22:00

Jojo hat geschrieben:Denn nur themenrelevante Links lassen sich beim Linkbuilding zu 100% vor Google verstecken.
Ich wüßte nicht warum Link-building vor google versteckt werden soll, es sei den man versteht darunter
exessiven Link-Tausch oder Spamming - davon rate ich generell ab.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 03.02.2007, 22:29

Wie gut oder wie schlecht Themenrelevanz ermitteln kann können Adsense Nutzer an der Qualität der Anzeigen ablesen. meiner Meinung nach sehr gut. Themenfrende Links verschandeln dabei nicht nur die Seite, sondern verwirren meiner Meinung nach die SUMAS so sehr das eine korrekte Zuordnung nicht mehr möglich ist. Eine Versicherungsseite mit 20 Links zu Handyseiten auf der Startseite dürfte nur schwerlich Versicherungen zugeordnet werden können. Die Nutzer werden es einem auch nicht danken Ein Versicherungsmakler der alles mögliche auf seiner Internetseite empfiehlt ???

Und genau das ist doch das was viele hier als Spam verurteilen, ich geb Handy im Suchschlitz ein und lande auf einer Versicherungsseite.

Wenn Ich meine Reiseseite als Grundlage nehme find ich immer genügend Linkpartner die sich auf ein Zielgebiet spezialisiert haben.

Für meine malle.htm gibt es dann 50.000 Mitbewerber 5000 Ferienhausvermittler, 10 Poolreiniger 2000 Private Seiten die über Ihr Liebling(k)sziel berichen.....

Wenn die Seite auf die ich verlinke dann für die Besucher nützlich ist, habe ich einen Mehrwert für meine Besucher und einen tollen Linktauschpartner.

Ob ein Themenrelevaner link dann mehr oder genau so viel bringt ist SCHEIßEGAL (Da stimme ich JOJO zu kann keiner beurteilen), aber der Besucher hat einen Mehrwert und freut sich über die Information wenn sie Ihm nutzt.

Das einer der Versicherungsvergleiche sucht sich über Handyklingeltöne freut ist eher unwahrscheinlich.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 03.02.2007, 23:00

Mat! hat geschrieben:Bezieht sich die vielgelobte Themenrelevanz eigentlich auf die gesamte Domain oder nur auf eine einzelne url?
Pauschale Antwort ist nicht möglich, da es hier beide Varianten denkbar sind, es kommt auf den konkreten Fall an.

Gruß
Hasso

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 04.02.2007, 02:51

@koboxumi
Du haust soviel Unfug Sinn-Zusammenhangslos durcheinander, da wirds jeden schlecht der aufmerksam zu lesen versucht, so gesehen ist es auch nicht verwunderlich das selbst google bei deinen Seiten (trotz aktueller Überarbeitung :wink: ) zeitweise verwirrt ist.

koboxumi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von koboxumi » 04.02.2007, 06:44

edvsb hat Folgendes geschrieben:
@koboxumi
Themenrelevanz ist ein dehnbarer Begriff. Auf meiner Seite für Ferienh/äuser an der Nord/see wäre somit eine Seite für Ferienwo/hnungen am Bode/nsee themenfremd. Thema Reise/Urlaub wäre aber gleich.

Genau, Thema Reise / Urlaub/ Ferienhaus ist zwar gleich! Aber wenn ich als Nutzer auf ner Seite Ferienhäuser an der Nordsee bin und ein Ferienhaus an der Nordsee suche, und auf einen Link klicke und dann bei Ferienhäuser Bodensee lande bin ich FALSCH. Was isses denn nu für ne Seite? Ferienhäuser Nordsee oder Bodensee? Liegen rund 1000 Kilometer dazwischen.
Also was ist themenrelevant? Wo hört es auf wo fängt es an? Krankenversicherungen gehören auch in den Bereich Reise.
Die Themen-Nutzerrelevanz hört da auf wo dem Nutzer durch Links etwas präsentiert wird was er nicht will/braucht.

Um bei dem Beispiel PKV zu bleiben, ein Link zum Angebot einer Ganzjahres-Auslandskrankenversicherung ist sicher Themenrelevant, der zur allgemeinen PKV nicht weil es der User nicht suchen wird.

Mit ein wenig Fantasie kann ich mir auch den Bügeleisenshop meiner Tante Themenrelevant träumen, die hat auch ein Reisebügeleisen im Sortiment.
Das ist aber eher die Klasse von GreenHorns saufliga :wink:

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 04.02.2007, 09:43

Themen-Nutzerrelevanz hört da auf wo dem Nutzer durch Links etwas präsentiert wird was er nicht will/braucht
- so kann man es sagen und durch die Anzahl der Besuche, die anschließende Verweildauer und die Wiederkehr sogar messen.

Für Spammer interessiert das aber tatsächlich nicht, denn Themenrelevanz und Spam widersprechen sich ja grundsätzlich - wie wir aber langsam alle wissen sollten. :D

Auch Google lebt nur! von (menschlichen) zahlenden Nutzern ...

Wolfgang Brand
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang Brand » 04.02.2007, 10:55

Bezieht sich die vielgelobte Themenrelevanz eigentlich auf die gesamte Domain oder nur auf eine einzelne url?
Auf beides.

Ich gehe davon aus Du sprichst von der Relevanz der links. Themenrelevante links haben durchaus einen höherern Wert und einen höheren Einfluss auf dein Ranking insbesondere wenn Du deine Suchbegriffe als Ankertext verwendest.. Google kann sehr einfach feststellen ob der link relevant zum Inhalt ist oder nicht.

Grundsätzlich hat es mehr Vorteile nach Links zu schauen welche Dir auch tatsächlich Besucher bringen. Zum einen macht es Dich mit der Zeit und der Anzahl ein klein wenig unabängiger von den Suchmaschinen und zum anderen ist die Chance als Spammer gemarkt zu werden viel geringer.

Nach meiner Erfahrung bringt das auch Vorteile biem Ranking und bei PR sowieso. Mein Tip: Frage Dich : Wenn es keine Suchmaschinen gäbe würdest Du diesen oder jenen Link haben wollen?

Masse allein bringt gar nichts mehr

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 04.02.2007, 17:24

Themenrelevanz bilde ich im eigenen Umfeld, Haupt-Domain und eine Hand voll relevante Satelliten - white-hat versteht sich. Wo die externen Links her kommen ist mir völlig egal. Das relevanter Linktext ein Plus ist muß ich nicht erwähnen.

Den Jungs die hier öfter über Achterbahnfahrten klagen sei in Punkto Links generell gesagt:
Masse ist stabiler als Qualität!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag