Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO und SEM Freiberuflich oder Gewerbetreibend?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Onlinewunder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onlinewunder » 04.02.2007, 10:49

Hallo Forum,

ich bin inzwischen soweit, dass ich Aufträge in Aussicht habe, so das ich mich jetzt um die Anmeldung beim Finanzamt kümmern muß.

Im Netz habe ich gelesen, dass es für einen Ein Mann "Betrieb" vorteilhaft ist, als Freiberuflich tätig zu sein, weil man beim Gewerbe noch die Gewerbesteuer zahlen muß.

Hier habe ich Anregungen zu dieser Frage bekommen:
https://www.ratgeber-e-lancer.de/020101.html

Nun würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden gibt, der als SEO/SEM Spezialist als Freiberufler gilt?

Nach diesem Link sollte man ja eine Tätigkeit ausüben, die einen Hochschulabschluß voraussetzt, als Berater oder Systementwicklung gilt.

Ich habe zwar einen Hochschulabschluß als Informatiker, aber die Programmierung würde sich ja auf Webentwicklung begrenzen.
In erster Linie wäre ich aber sowieso als Berater tätig, also zur Ausabreitung von Strategien zur Platzierung von neuen Projekten.

Würde es vielleicht ausreichen, die Programmierung, die wenn überhaupt nur im geringen Maß anfällt, unter den Tisch fallen zu lassen, und als reiner Berater aufzutreten?

Wieder vielen Dank für hilfreiche Beiträge