Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stundensatz SEO/SEM-Beratung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Onlinewunder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onlinewunder » 12.01.2007, 11:42

Vielen Dank. Durch einige Beiträge habe ich ein besseres Gefühl für die Preisbildung bekommen. Auch die Erfahrungen von biggi geben zu denken und es ist auch im angestellten Umfeld so, dass Frauen tendenziell weniger verdienen.

An alle, die mich für meine Frage kritisieren möchte ich noch anmerken, dass sie wohl meinen ersten Beitrag nicht ganz gelesen haben:

Ich habe einen festen Job, von dem ich leben kann. Ich unterliege also nicht dem Zwang, etwas verdienen zu müssen. Das ist natürlich ein Luxus, aber auch ich will meine zeit natürlich nicht verschenken.
Meine Fähigkeiten werden so schlecht nicht sein, sonst wäre man nicht mehrfach auf mich zugekommen.
Als Angestellter sahen Gehaltsverhandlungen nunmal anders aus, als wenn ich mich selbständig anbiete.
Das mit dem Stundensatz hatte ich auch erläutert. Da ich nur Beratung mache (Aufwand abschätzbar und keine Nebenkosten), ist es für beide Seiten die beste Lösung.

Ich werde dann bei Zeiten berichten, wie es mir ergangen ist.
Ein herzliches Dankeschön an die konstruktiven unter euch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Onlinewunder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Onlinewunder » 06.02.2007, 11:53

Möchte mich einmal bei allen bedanken, die hier auch konkrete Zahlen gepostet haben. Als Angestellter hat man da ja nicht so den Überblick. mit euren Zahlen im Rücken konnte ich doch viel selbstbewußter verhandeln und fange die ersten drei Aufträge mit 60€/h an.

DonDisco
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DonDisco » 24.02.2007, 21:07

Ich würde auch mal über die gute alte Preisdifferenzierung nachdenken. Wenn du die Seite von einem Kiosk um die Ecke optimierst, zeigen die dir wahrscheinlich schon bei 15€ die Stunde den Weg zur Tür.

Hast du größere Unternehmen an der Hand, dann kannst du wahrscheinlich Preise von 50€ aufwärts verlangen, da deine Kunden es wahrscheinlich gewöhnt sind für Dienstleistungen dieser und ähnlicher Art gewisse Preise zu bezahlen.

Um im Vorfeld Informationen über die Zahlungsbereitschaft der Interessenten zu erfahren, könntest du dich z.B. mal umhören, welche anderen Dienstleister das Unternehmen beauftragt.

Vorraussetzung ist natürlich du übertreibst es nicht, denn es kann natürlich immer mal passieren, dass sich deine Kunden untereinander kennen und wenn du's da übertreibst, wird auch mal schnell einer sauer.