Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Aufruf zum spammen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 28.02.2007, 11:44

Hi,

eine meiner Seiten enthält ein Affiliate-Programm mit Deeplinks zu internationalen Delikatessen.

Seit zwei Tagen erhalte ich viele Mails von "Tierschützern", die fordern Gänseleberpasteten aus dem Sortiment zu nehmen, weil es sich dabei anscheinend um französische Stopflgänseleber-Produkte handelt.
Das war mir nicht bewußt, da mir der französische Fachbegriff nicht geläufig war.

Ich habe die Produkte inzwischen entfernt. Tierschutz ist mir nicht gleichgültig aber die Art und Weise, wie es zu den Emails an mich kam finde ich gelinde gesagt zum k....

Da gibt es einen Aufruf auf der Internetseite der Tierschutzorganisation, auf der die Email-Adressen von Online-Shops aufgelistet sind, die diese Produkte im Sortiment haben.

Prinzipiell finde ich es OK, wenn Konsumenten offen sagen, wenn sie etwas gegen bestimmte Produkte haben aber nicht-individualisierte Massen-Emails an Shops finde ich daneben.

Ergebnis ist dass ich e-mails erhalte, in deren Adresszeile nicht nur meine Email-Adresse auftaucht, sondern alle auf der Tierschutzseite genannten Adressen. Individuelle Anrede = Fehlanzeige. Da geht eine Email an viele Shops. Wenn man gegen etwas protestiert könnte man sich doch etwas mehr Mühe geben und wirklich individualisierte Mails verschicken. Kein Wunder also, dass der größte Teil der Emails von meinem Mailprogramm direkt in den Spammordner geschoben wurde.

Inzwischen habe ich die Produkte entfernt, erhalte aber immer noch Emails. Das ist ein klares Zeichen für mich, dass sich diese "engagierten Tierfreunde" sich nicht mal die Mühe machen zu überprüfen, ob die angeprangerten Produkte tatsächlich in dem Shop sind.

Auch interessant ist meiner Meinung, dass die Email-Adresse des Unternehmens, dessen Affiliatepartner ich bin, inzwischen von der Liste verschwunden ist. Die Produkte befinden sich aber nach wie vor in dem Shop. Irgendwie etwas unehrlich der Aktionsaufruf, wenn der eigentliche Shop stillschweigend aus der Liste entfernt wird oder hat das Unternehmen einfach einen schnellen und guten Anwalt?

Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn jetzt nicht gleich wieder alle schreien "Affiliate-Programme sind sch....". Es ist ja nur eines meiner Projekte.

Schöne Grüße

Marcus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

root
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von root » 28.02.2007, 11:51

Keine Rechtsberatung

Meine gelesen zu haben, dass solch ein Aufruf strafbar ist. Vermute daher, dass das Unternehmen Druck gemacht hat. Ich würde Dir auch raten, dich dagegen zu wehren. Sauerei sowas...

Grüße root

auftragslinker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von auftragslinker » 28.02.2007, 12:13

finde das eine frechheit. solche methoden sind für mich absolut unverständlich, da hier keine freie meinung geäussert wird, sondern ein vermögensschaden (spam löschen = aufwand; spam = traffic) verursacht wird. bitte nenne doch den netten verein ruhig. solche extremistischen aktivitäten sollten echt angezeigt werden. ich würde mir einen anwalt suchen und schadensersatz fordern.

auch dieser thread ist natürlich keine rechtsberatung :)