Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vor Gericht verloren!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seikodäd
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seikodäd » 09.03.2007, 00:41

Wenn ein Richter so ein Urteil fällt und dieses dann auch noch auf einer derartig abwegigen Begründung stützt (von wegen kein (c)-Vermerk/Vorbehalt von Rechten), dann geht man doch in Berufung?!

Wird Deine Seite denn nicht in archive.org "geführt"? Das würde als Nachweis für die Urheberschaft doch sicher genügen.

Natürlich hat das Ganze nur dann wirklich Sinn, wenn auch schützenswerte Inhalte kopiert worden sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

zion418
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zion418 » 09.03.2007, 01:33

Bin auch mal verklagt worden wegen einer Webseite ich ich betrieben habe!

Das war so ein Branchen Telefonbuch wo sich Rechtsanwälte eintragen lassen konnten!

Hatte einen Banner von einem Inkasso Büro
Auf Grund dessen hat mich der österreichische Rechtsanwaltverein (5000 Anwälte) verklagt! Vertrettem durch ein UGW Spezialisten!

Die Anklage gib hauptsachlich darauf hin das dass Ziel der Webseite sei Kunden die Anwälte suchen zu einem Inkassobüro geleitet werden.

Behaupten kann das natürlich jeder! Nur das Problem war das ich der Webseitenbetreiber war und das Inkassobüro der Domain-Inhaber war!
Das war jedeoch nur so da wir gut befreudet waren und gemeinsam die Idee hatten. Die Eintrag ins "Telefonbuch" war kostenpflichtig

Naja der Rechtsanwaltsverein forderte von mir und von dem Inkasso Büro jeweils 5000€ aussedem müssten wir einen Artikel verfassen lassen das in einem Rechtsanwaltsblatt veröffentlichen werden würde. Was auch 1200€ gekostet hätte!

ICh ging auf die forderung nicht ein und wir mussten vor Gericht
Die meisten Verhandlungen ist schon öffers durch prozessiert worden daher kann man schon am anfang zu 95% sicherheit sagen wie der Rechtsspruch ausgehen wird!
Jedoch war hier in der Judikatur noch ein Urteil gesprochen worden! D.H. war dies ein Präsenzfall! Keiner konnte je sagen wie es vor Gericht ausgehen würde! Zu dem hatte die klagende Partei 95% der Anklageschrift erlogen! Jedoch so ausgelegt das es wirklich so ein hätte können. Was ich tatächlich nie beweisen hätte können!

Aber ich war froh das der Richter in der ersten Instanz über Internet und Webseiten ahnung hatte und Gewann auch in allen 3 Insantzen bis zum obersten Gerichtshof!

Gesamt hatte es mir echt viel nerven gekostet
da dies auch eine sehr kostpielige angelegenkeit hätte werden können.

€5000 für die Forderung
€600 das Anwaltsblatt
einige 1000de € für meinen Anwalt
einige 1000de € für den Anwalt der klagenden partei
dann noch die Gerichtskosten aller 3 verhandlungen

Und alle die schon mal am obersten gerichtshof ware wissen das das sau teuer ist!

durchgezogen hat sich das auf 1 1/2 Jahre

yankee
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von yankee » 09.03.2007, 05:34

Das Thema mit dem Urheberrecht/Copyright wird immer auf sehr wackligen Füssen stehen. Content wird doch seit Jahrzehnten nicht nur im Internet im ganz großen Stil geklaut. Urteile gibt es kaum in denen der Verletze gewonnen hat. Gerde weil bei Webseite die Entstehung nicht richtig bewiesen werden kann. Sicherich ist es da be großen Unternehmen mit eigenen Rechtsabteilungen etwas anders. Ich wüsste nicht wie man sich wirkungsvoll gegen Contentklau gerade bei auch noch leicht abgeänderten Texten wehren kann. Bei dem grafischen Design sieht die Sache schon besser aus.
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

SEO Blog www.seonauten.com
SEO Podcast www.radio4seo.de