Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrsprachiger shop mit erkennung der user sprache - SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 23.04.2008, 19:27

hallo forum,

ich hab einen online shop mit XTcommerce erstellt und zweisprachig deutsch / englisch eingerichtet.

für den domainnamen habe ich die .com gewählt (.de auch vorhanden)

XTC erkennt die vom user eingerichtete browsersprache und gibt auf der startseite die entsprechende sprache aus. deutsche sehen deutsch, engländer sehen englisch. der google bot englisch.

die internen links auf kategorien und produkte sind damit in den sprachen indentisch, nur der content ist unterschiedlich.

eigentlich ist das technisch recht konventionell (google macht das ja auch selbst) mit allen vor- und nachteilen. (ich selbst entscheide auch lieber selbst welche sprache ich sehen möchte). dennoch, der shop ist technisch so eingerichtet.

irgendwie kommt der shop nicht in die gänge und vielleicht liegt es genau daran.

einiger meiner gründe, warum ich nicht 2 shops (einer auf .com in english und einer auf .de in deutsch) machen möchte:
- ich will keine zwei shops pflegen mit 2 kundenaccounts
- ich will meine SEO anstrengungen nicht auf 2 domains verteilen und backlinks, die kunden zu mir setzen, auf eine domain konzentieren
- ich will den shop später in französisch oder italienisch anbieten und dann nicht einen dritten shop mit einer dritten SEO machen

zum shop:
der shop hat überall 2 links (deutsch - english) mit der man auf jeder seite die sprache wechseln kann.
als startseiten gibt es 4 stück:

www.domain.com
www.domain.com/index.php
www.domain.com/index.php/language/de
www.domain.com/index.php/language/den

und das klingt für mich unter SEO betrachtung nicht so gut.

die links auf die kategorien heissen:
www.domain.com/index.php?cat=c1_Kategoriename.html
www.domain.com/index.php?cat=c2_Kategoriename.html
www.domain.com/index.php?cat=c3_Kategoriename.html

wenn ich bei google.com suche site:www.domain.com
kommen in den SERP zuerst die www.domain.com mit englischen titelen
dann folgen deutsche infoseiten in deutsch, dann englische produktseiten.
ein nettes durcheinander.

was meint ihr, ist diese automatisch spracherkennung SEO schädlich?

was würdet ihr machen?

danke im voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.04.2008, 20:12

wie machts den ebay?

der rest ist mir zu anstrengend, da du ja sowieso nicht willst...
schau dir ebay an und machs nach.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.04.2008, 20:22

du wirst eh für jede Sprache einzeln SEO betreiben müssen, da Google ja für jedes Land andere Serps hat... in Deutschland auf 1 stehen heist nicht das du z.B. auch in Österreich oder der Schweiz mit dem suchbegriff auf 1 stehst... durch deine Zusammenfassung aller Sprachen auf 1 Domain kann es dir sogar passieren das Google Probleme bei der Zuordnung hat und dich überall schlechter positioniert.... Sprache der Seite und Sprache der Seiten von denen du Backlinks erhälst sollten gleich sein... nicht ohne grund ziehen ebay, Amazon und andere weltweit tätige Anbieter jeweils eine domain pro Land hoch...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 23.04.2008, 23:28

ok, danke fürs feedbck.

aber: dass ebay und amazon in den unterschiedlichen ländern unterschiedliche domains aufbauen hat garantiert nicht in erster linien SEO technische gründe, sondern unternehmerische, firmenrechtliche und marketingrelevante.
die CEOs und CTOs der firmen, die diese entscheidungen treffen sind garantiert keine SEOs und entscheiden garantiert nicht hautsächlich auf basis von SEO consultants.

warum soll ein website in deutsch (mit einer .de domain nicht für schweizer und österreicher nicht mindestens so relevant sein, wie ein schweizer? wenn man bei google.ch "bild" sucht, ist bild.de auf pos 1!, wenn ich "maus" bei google.at suche, ist die wiki auf pos1, und nicht die wikipedia.at!)

unterschiedliche SEO für unterschiedliche sprachen? ja klar, backlinks unterscheiden sich sicherlich in der sprache. aber soll ich für die drei deutschsprachigen länder und domails .de, .ch, .at drei websites machen und wie denn ohne gefahr zu laufen, doppelten content zu produzieren?

nee, "schau mal was ebay" macht, ist kein argument, das mich überzeugt.

hat jemand konkrete projekterfahrung?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.04.2008, 23:41

fresbee hat geschrieben:wenn man bei google.ch "bild" sucht, ist bild.de auf pos 1!, wenn ich "maus" bei google.at suche, ist die wiki auf pos1, und nicht die wikipedia.at!)
wer ist denn dann "man"? du selber mit Sitz in Deutschland, oder ein Schweizer bzw. Österreicher der die google landesdomain abfragt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.04.2008, 23:47

und nochmal auf das beispiel mit ebay zurück... so sehr getrennt wie du meinst sind die garnicht... mit den Accountdaten eines deutschen ebay accounts kannst du dich jederzeit weltweit bei einem anderen ebay einloggen und dort mitbieten...

und wenn man sich mal anschaut wie sehr ebay die serps mit subdomains etc vollspammt, hören die doch schon auf das was die SEOs sagen...

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 23.04.2008, 23:50

ich, der in deutschland die jeweilige google domain aufrufe.
schon mal bei google.com gesucht, wenn du news oder infos auf englisch suchst und eben NICHT auf deutsch?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.04.2008, 23:58

mir haben schon einige berichtet das die serps nicht nur von der google-domain abhängig sind, sondern auch noch von deinem Standort bei der Abfrage...

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 23.04.2008, 23:58

zu ebay: die zusammenlegung der user accounts hat sicher nichts mit SEO zu tun sondern mit technischen und rechtlichen entscheidungen.

ich hab nicht gesagt, dass ebay keine SEO beauftragt (vor allem nicht nur gute) und das gleichzusetzen, dass dann alle entscheidungen SEO regeln folgen ist natürlich eine grobe fehleinschätzung (wohl die eines SEOs ; )

hier ist präzises differenzieren und erfahrung gefragt, keine hypothesen. und vor allem ein blick "für das ganze bild".

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 24.04.2008, 00:00

net(t)worker hat geschrieben:mir haben schon einige berichtet das die serps nicht nur von der google-domain abhängig sind, sondern auch noch von deinem Standort bei der Abfrage...
ja, werde morgen sofort mit meinen schweizer kollegen die SERPS von google.ch deutschland google.ch schweiz unvergleichen und hier berichten.
Zuletzt geändert von fresbee am 24.04.2008, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 24.04.2008, 00:04

aber mal konkret:

du betreibst einen shop auf deutsch und willst de, ch und at bedienen.
schreibst du texte auf deutsch, verwendest du eine .de domain,
schreibst texte auf schweizerdeutsch und verwendest eine .ch
und das entspechende mit .at?
sicher nicht, oder doch?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.04.2008, 00:10

für de, at und den deutschsprachigen Teil der Schweiz reicht natürlich eine Webseite, da eine Sprache... aber wenn ich Deutschland und England mit Produkten versorgen möchte, würde ich für jede Sprache jeweils 1 domain nehmen... optimalerweise dann auch noch die englischsprachige Domain in England gehostet...

fresbee
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fresbee » 24.04.2008, 00:12

eine website für de, ch und at, ok. aber was ist die richtige domain?

barry123
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von barry123 » 24.04.2008, 01:47

was spricht gegen eine landesunabhängige Domainendung?

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 24.04.2008, 06:09

barry123 hat geschrieben:was spricht gegen eine landesunabhängige Domainendung?
Das höhere Vertrauen nicht webafiner Nutzer in ihnen besser bekannte Endungen? Der eventuelle Vorteil einer geographisch passenden TLD?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag