Ich habe ein paar Erfahrungen mit namensgleichen Keys in Deutsch und Englisch und kann die schildern:
> 7.000.000 Ergebnisse
.de Domain
.net Domain
.com Domain
Für verschiedene Projekte mit unterschiedlichem Content zum gleichen Thema, untererschiedliche und gewachsene Linkstrukturen. Mit
deutschem Inhalt und
deutschen Links. Alle drei Domains steinalt (~ 10 Jahre)
Alle drei Domains unter den Top 10, eine immer Top 1.
So, das ist nett und freut. Auf google.com laufen diese Projekte unter ferner liefen. Zwei vor 3 Jahren aufgesetzte englische Projekte profitierten von den Links aus dem deutschsprachigen Raum praktisch nicht. Erst Links von englischsprachigen Seiten haben es unter die Top 20 gebracht. Wundert nicht oder?
Die neue englischsprachige .de Domain (hatte ich halt noch, musste weg

) rankt jedoch besser als eine neue .com domain.
Fazit: Logischerweise ist die Sprache der verlinkenden Seiten der einzig wichtige Faktor für die SERPs. Welche tld du wählst ist nebensächlich