Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML (von Hand) vs. CMS vs. Shopsoftware

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hugowiener
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hugowiener » 23.11.2008, 01:02

Hi Leute,

ich möchte einen Webshop machen und Frage mich wie ich die Sache angehen soll. Eigentlich ist eine Shopsoftware nicht unbedingt notwendig da ich in meinem Shop nur 2-5 Artikel anbieten werde. Es würde als eigentlich eine "normale" Webseite mit Bestelloption reichen, aber die Funktionen einer Shopsoftware wie Newsletter und Kundenbindung sind auch nicht zu unterschätzen.

Ich überlege folgende Vorgehensweisen:

1. Shop mit XTC

2. Webseite mit Joomla und Shop mit Zusatzmodul VirtueMart

3. einfacher HTML mit Einbindung einer Zahlungsmöglichkeit

Mir ist die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, welche Variante ist hier am Besten geeignet.

Bisher habe ich mit einer Webseite aus einfachem HTML die besten Erfahrungen gemacht. Liege ich hier richitig, oder kann in XTC auch so optimieren dass er an HTML von Hand ran kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 23.11.2008, 01:36

ich würde auch die 3. variante nehmen. newsletter lässt sich da genauso einbauen. falls notwendig auch ein login-kundenbereich.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 23.11.2008, 09:17

ich kann Variante 2 nur empfehlen! Bei Fragen zu JOOMLA und VM gerne PM!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 23.11.2008, 09:21

Also Variante 3 hätte ich persönlich jetzt schon mal komplett ausgeschlossen. Es sei denn du willst dich mit allen rechtlichen Sachen und Programmierung beschäftigen.

Drupal + Shopplugin wurde hier mal angesprochen, vllt ist das was für dich. Soweit ich Drupal kenne ist es gut zu konfigurieren und ein bisschen rumschrauben dürfte auch kein Problem sein. Da find ich persönlich Joomla schon sehr ... komplexer.

Du könntest die ganze Geschichte auch im XTC realisieren. Ein Freund hat da mal ein komplettes Firmenportfolio drauf gesetzt und alle Einkaufsmöglichkeiten gestrichen (Website auf Anfrage per PM). XTC ist zwar vom Backend etwas überladener als Drupal, aber bei Joomla kommts mit :lol:

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 23.11.2008, 11:51

Drupal ist für einen Anfänger nichts! Gerade die Shopsystem von Drupal Ubercart und Ecommerce sind wahre Monster und verlangen einem einiges ab.

XTC ist ganz nett aber alt, vielleicht reicht es aber für die Zwecke aus.

ThomasSchmidt
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ThomasSchmidt » 23.11.2008, 12:08

Hallo,

also J! + VM ist auf jedenfall die einfachste Lösung.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 23.11.2008, 12:23

Wenn es dir nur um die beste Suchmaschinenoptimierung geht, dann kannst du alle 3 Möglichkeiten nutzen. Du kannst jedes Template so modifizieren, das es einer komplett manuell programmierten Seite in nichts nachsteht.

Statisch programmierte Wenseiten sind erstmal einfach aufgesetzt, wenn du größere Änderungen machen willst, musst du aber jedesmal jede Seite ändern.

Nen CMS erfordert zu Beginn nen bissl mehr Arbeit, anschliessend kannst du Änderungen aber in sehr kurzer Zeit umsetzen.

ckecker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ckecker » 23.11.2008, 12:51

Auch ich würde dir 2 raten, da gibt es im Web auch genügend Hilfe...

huah
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von huah » 23.11.2008, 13:05

Ich würde das dann allerdings mit Drupal aufbauen - Entdecke die Möglichkeiten.
Mit Joomla komme ich gar nicht klar.

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 23.11.2008, 16:09

Tendiere zur 1. Variante

Bei Drupal ist das mit viel Aufwand und Konfiguration zu lösen, ebenso kommen bei denen sehr viele Patches in kutrzen Zeitabständen raus, ego muss immer daran gepatcht werden. Joomla ist zuviel Aufwand und Programmiertechnische Spielereien. (Kinder CMS in meinen Augen)

xtc kann sehr gut angepasst werden, ist Kinderleicht zu bedienen, gerade im Hinblick auf SSL und Datenschutz und SEO sowieso, einfacher geht kein Shopsystem nach vorne zu schiessen (man muss nur wissen wie)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.11.2008, 18:33

Wie wärs mit Variante 4: Wordpress mit Shop-Plugin?

xtc ist prima. Für 2-3 Artikel aber der overkill.

Joomla und VirtueMart hatte ich mal im Einsatz und war ab-so-lut unzufrieden, weil er nur Zicken gemacht hat. (Kann natürlich auch an mir gelegen haben)

Nummer 3 wäre einfach zu realisieren mit Anbindung an Paypal oder Kreditcard-zahlungsmöglichkeiten.

Ein CMS oder einen Blog brauchst Du nur zu machen, wenn Du oft was Neues dazuschreiben willst.
Einen Shop mit WP zu machen ist Sache von 2 h (mit fertigen themes).

smilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von smilla » 23.11.2008, 19:42

Wenn fit bist würde ich Variante drei empfehlen. Programmierarbeit von Warenkorb und Bestellprozess ist nicht so aufwendig. Je nachdem wie gut du bist, kannste die Programmierung in 1-5 Tagen abgeschließen (in der Annahme das nur das wesentliche rein soll) und dann noch etwas Zeit in Design und Texte investieren.

beni
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von beni » 23.11.2008, 20:35

catcat hat geschrieben:Wie wärs mit Variante 4: Wordpress mit Shop-Plugin?

xtc ist prima. Für 2-3 Artikel aber der overkill.

Joomla und VirtueMart hatte ich mal im Einsatz und war ab-so-lut unzufrieden, weil er nur Zicken gemacht hat. (Kann natürlich auch an mir gelegen haben)

Nummer 3 wäre einfach zu realisieren mit Anbindung an Paypal oder Kreditcard-zahlungsmöglichkeiten.

Ein CMS oder einen Blog brauchst Du nur zu machen, wenn Du oft was Neues dazuschreiben willst.
Einen Shop mit WP zu machen ist Sache von 2 h (mit fertigen themes).
Juchu, ein Gedankenverwandter! :) Ich habe mich wirklich nicht getraut, Wordpress in diesem Thread zu erwähnen. Und Joomla ist mir als CMS auf einer Homepage wirklich noch nie positiv in Erscheinung getreten, geschweige denn wenn mal nem Admin mal über die Schulter schaut *brr*

Lieber Gruß,
Beni
Wem langweilig ist,
der kann ja mal einen Blick auf
meinen Blog werfen...

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 23.11.2008, 21:32

ich würde selbst für einen Artikel im Shop eine ordentliche Shopsoftware installieren.

1. Die Software ist in der Regel in wenigen Minuten installiert. Selbst ein Oxid braucht nur 5 Minuten.

2. Die Anzahl der Artikel spiel keine Rolle, sondern die Anforderungen an Versand und Zahlungsmethoden

3. Es ist egal wieviel Artikel Du jetzt verkaufst, die Frage ist wieviel sind es in 2 oder 3 Jahren. Migrationen erzeugen hohe Kosten, nicht die Einrichtung eines Shops

4. Der weitaus größte Aufwand ist die Anpassung eines Shops und nicht die Software Einrichtung. Gute kostenlose Templates gibt ne ganze Menge, auch wenn man sie nur als Basis benutzt. Bei einem Fähigen Designer muss ein Template für xtcommerce nicht aufwändiger sein als eines für Wordpress oder ner Eigenentwicklung.

ich persönlich würde einen drupal shop bevorzugen, weil man dort sehr einfach blog oder forum integrieren kann.

Joomla selber finde ich eher zum weglaufen schrecklich.

ein blog ist nach meiner meinung heute für jeden shop pflicht und keine option.

monfis
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von monfis » 24.11.2008, 07:43

Wenns Dir um Suchmaschinen Erfolg geht gib es nichts besseres als "handmade" HTML. Für den shop könntest Du dann ja ne CMS software benutzen und diese mit den "handgemachten" Hauptseiten verlinken.
https://poqueira.com/de/ - Urlaub in La Alpujarra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag