Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist Joomla für kleine Firmenpages geeignet?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.01.2009, 23:05

Ja, aber darum gehts glaub ich nicht - egal, 30 lausige Seiten, ob Firma oder nicht - brauch ich da ein CMS wie Jomla? Oder sind da sratische Seiten nicht wirklich sinnvoller?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Staudi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Staudi » 01.01.2009, 23:07

Ich habe bereits Projekte mit WP, Joomla, Drupal und Typo3 realisiert.

Wenn du etwas wirklich professionelles machen willst, nimm Typo3. Aber rechne dabei auch mit wochenlanger Einarbeitungszeit. Und auch ein Redakteur, der kein HTML kann, muss für Typo3 geschult werden.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 01.01.2009, 23:08

net(t)worker hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:
jackwiesel hat geschrieben:Joomla für gewerbliche Seiten... hm... Ist das nicht ein bisschen wie Tütensuppe im Restaurant? (Ich weiss, auch die können schmecken)
LOL
Aber kann man nicht viel gegenhalten.
Naja, ein solcher Vergleich ist absolut überzogen... Website ist bei ner Firma ja meist nur ein Nebenschauplatz... während in einem Restaurant die Zubereitung von Speisen das Kerngeschäft ist...
Finde ich nicht. Grade für Firmen ist es wichtig, dass für deren HPs lizenzierte Software/Templates eingesetzt wird und eine vernünftige Agentur (die dann ja auch die Verantwortung dafür übernimmt) dafür gerade steht.

Ich muss klarstellen, dass ich mit Joomla in erster Linie fertige Templates asozziiere, die dann der "Nachbarsjunge" mal schnell für nen Hunderter aufsetzt.
Mir ist auch klar, dass man als Agentur für den Kunden ein eigenes Theme aufsetzen kann, und Joomla ne recht flache Lernkurve hat!

Die Tütensuppe bezog sich nicht auf den Vergleich mit der Firma, sondern den mit der Agentur.

Und mal ehrlich - ob ich für Joomla oder für TYPO3 ein Template erstelle, ist grade mal vom Aufwand her völlig wurst - nur dass ich bei TYPO3 doch um einiges mehr an Reserven habe. Nix für ungut ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 01.01.2009, 23:09

Schnipsel hat geschrieben:Ja, aber darum gehts glaub ich nicht - egal, 30 lausige Seiten, ob Firma oder nicht - brauch ich da ein CMS wie Jomla? Oder sind da sratische Seiten nicht wirklich sinnvoller?
Yupp...

alex1311
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1311 » 01.01.2009, 23:11

Immer die Abneigung gegen Joomla, warum frage ich da wirklich!

Ich kann HTML, CSS, kann gut mit TYPO, Drupal und WP und schreibe sogar kleine PHP-Scripte. Mit Joomla kann ich einfach schnell ein Projekt auf die Beine stellen, ob das Projekt jetzt 2 oder 100 Seiten hat.
Eine Instalation dauert genau 2 Minuten, Projektmuster drauf neues Template installiert, SEO-Plugin dazu, Content und schon bin ich fertig. Und das schönste daran ist, meine Freundin, obwohl sie wenig von Internet und HTML versteht, kann meinen Content schreiben und einpflegen.
Warum soll ich ein Joomla-CMS nicht genau so Onpage optimieren können wie eine HTMl Seite?

CMS sind schon eine feine Sache und Joomla ist besonders fein. Zu fast jedem Thema gibt es Plugin und ein sehr gutes Forum dazu.

In den Serps kann ich keinen Unterschied zwischen einem System, ob Html, CMS oder sonstigem feststellen!

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 01.01.2009, 23:14

Also Leute, ich sehe schon, ich hätte mich am Anfang einfach anders ausdrücken sollen.
Ein Freund hat eine Firma. Die braucht eine Homepage. Die erstelle ich ihm (übrigens kostenlos) mit einem CMS. Die Seite wird am Anfang nur 6 Seiten haben. HTML kann nicht genommen werden, weil weder er noch sein Mitarbeiter das verstehen, und manchmal Änderungen vornehmen können müssen, ohne dass sie immer mich bitten. Daher suche ich nach einem CMS, das einfaches Editieren ähnlich einem WYSIWYG Modus ermöglicht.
Zuletzt geändert von SeriousBadMan am 01.01.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 01.01.2009, 23:16

Würde mal jemand meinen letzten Post lesen? Da steht doch alles drin was hier nach mir geschrieben wurde! :bad-words:

Wer keine Ahnung hat von HTML & Co und offpage gut arbeitet, kann CMS getrost nutzen. Is fast egal welches!

Wer SEO bis ins Feinste treiben will, programmiert selbst!

Wasn da so schwer ? :)

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 01.01.2009, 23:42

Warum sollten wir deinen Post lesen, im zweiten Post in diesem Thread stand doch schon die Antwort auf die Frage. :lol: Wir optimieren doch nur zu den Feiertagen bissel unseren Postrank. Scheisslangeweile... :wink: (Satire!)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 01.01.2009, 23:54

Schnipsel hat geschrieben: egal, 30 lausige Seiten, ob Firma oder nicht - brauch ich da ein CMS wie Jomla?
So ist es. warum so ein Haufen Mist hochladen, wenn eine Hand voll schlanke statische Seiten das erledigen können. Wer nicht der Super-Coder ist, es gibt genug schicke gratis templates im net.

belsebub
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von belsebub » 02.01.2009, 01:25

SeriousBadMan hat geschrieben:Ein Freund hat eine Firma. Die braucht eine Homepage. Die erstelle ich ihm (übrigens kostenlos) mit einem CMS.
warum lässt "dein Freund" dann die Sache nicht von jemandem erledigen, der "Bescheid" weiß?!?
Finanzkrise?!?

BG,
belsebub

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 02.01.2009, 03:34

belsebub hat geschrieben:
SeriousBadMan hat geschrieben:Ein Freund hat eine Firma. Die braucht eine Homepage. Die erstelle ich ihm (übrigens kostenlos) mit einem CMS.
warum lässt "dein Freund" dann die Sache nicht von jemandem erledigen, der "Bescheid" weiß?!?
Finanzkrise?!?

BG,
belsebub
Wer selber Freunde hat weis warum :wink:

@SeriousBadMan
aber bei 30 Seiten denke ich, du bist schneller und effektiver wenn du dir die Inhalte maillen lässt und das auf ner einfachen statischen Seite umsetzt.

Ich meine das Du mit dem Erklären wie das CMS funktioniert, wie man eine neue Seite erstellt ect. mehr Zeit verbingen wirst, als wenn du es gleich selber umgesetzt hättest.

dr_g
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dr_g » 02.01.2009, 05:42

r-alf hat geschrieben: aber bei 30 Seiten denke ich, du bist schneller und effektiver wenn du dir die Inhalte maillen lässt und das auf ner einfachen statischen Seite umsetzt.
Dann muss er aber auch auf dem ganzen Weg von den 6 zu den 30 Seiten jedes Mal eine neue Seite bauen. CMS ist dann super, wenn eine Seite wachsen soll, und zwar gepflegt von einem Nicht-HTMLkenner. Habe sowas grad in Wordpress gemacht und sehe keinen Grund, nicht auch kleine Seiten so zu bauen.

Der größte Haken sind die Updates/Upgrades, die man bei einem CMS immer wieder fahren muss. Das muss man berücksichtigen, schon aus Sicherheitsaspekten.

Es gibt auch CMS, die man lokal füllt und dann auf den Webserver als statische Seite publiziert, die haben dieses Problem dann weniger.

Einen super Überblick samt Demos gibts bei https://opensourcecms.com/

Gruss, dr.g

raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 02.01.2009, 09:37

[quote="alex1311"
Warum soll ich ein Joomla-CMS nicht genau so Onpage optimieren können wie eine HTMl Seite?

CMS sind schon eine feine Sache und Joomla ist besonders fein. Zu fast jedem Thema gibt es Plugin und ein sehr gutes Forum dazu.

In den Serps kann ich keinen Unterschied zwischen einem System, ob Html, CMS oder sonstigem feststellen![/quote]

Ja, ich habe auch nur gute Erfahrungen. Ich sehe keinerlei Problem. Und wenn das Theme gut gemacht ist, ist es auch nicht Tütensuppe. Man muss ja nicht ein fertiges Theme verwenden, sondern kann es gestalten lassen oder selbst machen.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 02.01.2009, 10:31

ich kann auch nur zu joomla raten! Und das ganze Gerede hier von wegen unsicher und so...... Habt Ihr doch nur wieder irgendwo aufgeschnappt und gebt es jetzt schlau wieder! Oder habt Ihr JOOMLA-Projekte, die schonmal gehackt wurden?
J ist halt nunmal eines der weitverbreitesten CMS im Netz. Durch die Masse wird auch die Angriffsfläche größer! Ich arbeite schon seit X jahren mit Joomla, davor sogar schon mit Mambo (so hieß das früher mal...) und habe über hundert Projekte damit hochgezogen. EIN EINZIGES MAL wurde eine Seite gehackt, und das war vor einigen Monaten Anfang 2008 als das neue JOOMLA1.5 kam! Wohlegemerkt war es immernoch BETA und mit dem Hinweis "nicht für produktive Seiten einsetzen" versehen. Die Sicherheitslücke wurde sehr schnell bekannt und die Fixes waren innerhalb kürzester Zeit kostenlos verfügbar!

Und nochwas: 30 Seiten hin oder her! Wenn ich die 30 Seiten oft pflegen muss, macht statisch-selber-gecodet keinen Sinn! Es kommt auf die Aktualität bzw. Pflegfrequenz an, nicht auf die Seitenzahl!

TYPO3 mag gut sein, aber ohne HTML bzw. PHP-Kenntnisse ein Fass ohne Boden! Ich hab mich Interessehalber mal damit beschäftigt und hab nach einem Tag das Handtuch geworfen, obwohl ich HTML und PHP kann! Hat mir einfach alles viel zu lange gedauert und war viel zu komplex aufgebaut!

Und für die Optimierung spielt es NULLKOMMANULL-Rolle, ob eine Seite von Hand oder mit welchem CMS auch immer erstellt wurde!

Ich kann nur zu Joomla raten! M.M. nach die besten Templates gibt´s im Übrigen auf https://www.joomlart.com/showcase.html . (und für alle PR-Freaks, die Startseite hat PR9 , boaaaahhhhhhhhhh) ;-) Und der Support ist auch super....

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 02.01.2009, 10:41

Nicos hat geschrieben: Und nochwas: 30 Seiten hin oder her! Wenn ich die 30 Seiten oft pflegen muss, macht statisch-selber-gecodet keinen Sinn! Es kommt auf die Aktualität bzw. Pflegfrequenz an, nicht auf die Seitenzahl!
Das ist Käse, 30 statische Seiten pflege, aktualisiere und verändere ich genau so schnell. Darf man natürlich keinen Codemüll online haben. Im übrigen reden wir hier von einer Firmenpräsenz, wie so etwas in 90% der Fälle aussieht weiß jeder..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag