Beitrag
von t-rex » 03.01.2009, 00:09
Hi,
natürlich ist in einem SEO Forum das wichtigste Merkmal für ein CMS die SEO tauglichkeit. Dabei spielt es in der gesamten Betrachtung des Systems aber eine untergeordnete Rolle. Denn schlussendlich kann man jedes System für die Suchmaschinen optimieren.
Viel wichtiger ist, in welchem System sich der "Redakteur" zu Hause fühlt.
Ich hatte mich mal mit Typo3 versucht, bin aber damit nie zurecht gekommen, und habe es deshalb auch nie jemanden empfohlen.
Joomla habe ich auf einigen Seiten im Einsatz. Auf ein zwei Seiten sogar noch den Vorgänger Mambo. Bei Joomla scheint mir der Einarbeitungsaufwand des Redakteurs bei kleineren Seiten nicht gerechtfertigt. Es ist einfach nicht sehr intuitiv zu bedienen. Muss man allerdings damit rechnen, dass man mehreren Redakteuere einen Zugang geben muss und /oder man damit rechnen muss, dass die Seite kontinuierlich wächst und gepflegt werden muss, sollte man es sich näher anschauen.
Für kleinere Seiten mit 10-50 Seiten und ein, zwei Redakteuere würde ich Wordpress empfehlen. Und wenn der Redakteur nicht so mit der Technik allgmein vertraut ist, aber die dennoch die Gewalt über seine Seiten haben möchte, dann erst recht.
Ich selbst habe noch keinen gesehen, der Wordpress nicht nach "ein paar Minuten" fast vollständig begriffen hat. Während ich bei Joomla selbst nach Tagen der Einarbeitung immer wieder die gleichen Fragen beantworten muss(te).
Aber schlussendlich würde ich Dir empfehlen, einfach auf einem Webspace 2 Testinstallationen zu machen und dich dann mit Deinem Freund mal hinsetzen und ein paar Seiten zusammen stellen. Und er kann dann ja hinterher sagen, mit welchem System er sich wohler fühlt. Denn das ist ja der wichtigste Aspekt. Er muss damit zurecht kommen.
Sonnige Grüsse
HaPe