Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mal wieder ein paar Anfängerfragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 11.10.2009, 06:30

Guten Abend aus Costa Rica.
Bin vor 2 Tagen auf dieses Forum gestossen, nachdem ich mich nun doch mal mit dem Thema SEO beschäftigen muss.
Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Bin absoluter Laie, kann weder programmieren und beim Begriff SEO dachte ich bis vor kurzem noch an Aliens :roll:

Nun ist es aber nunmal so, dass ich ein Projekt ins Leben gerufen habe, das mir einen Teil meines bescheidenen Lebens in den Tropen finanzieren soll bzw. muss!
Thema ist Auswandern nach Costa Rica und ich verkaufe dazu eigene e-Books. Ein absoluter Nischenmarkt. Das einzig relevante Keyword ist im Prinzip "auswandern costa rica" mit ca. 1000 Aufrufen bei google im Monat.

Wenn ihr das mal bei google eingebt, werdet ihr feststellen, dass der Markt nicht sonderlich heiss umkämpft ist. Dennoch dümpel ich zwischen S3 und 5 herum, je nach Keyword-Kombi.
Das ist bei dieser Nische absolut tödlich und daher bekomme ich nur ca. 100 Besucher/Woche auf meine Seite. Das meiste davon durch Foren in denen ich aktiv bin, kaum was von google und co :(

Trotz des bescheidenen Rankings habe ich in realtiv kurzer Zeit schon ein paar Hundert € durch Verkäufe erzielt. Meine Stärke sind die Sales-Letter. Nur das hilft mir nichts, wenn sich nur alle paar Tage mal jemand in meinen Newsletter einträgt :-?

Ergo: Ich muss bei google hoch und zwar relativ schnell auf Seite 1.

Ich habe hier schon einige gute Tipps aufgeschnappt und würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Optimierung des Verkaufstextes nach SE-Gusto
2. Mehr interne Verlinkungen, dazu unten noch mehr Textlinks
3. Linktausch mit anderen relevanten Seiten und Blogs
4. Pushen meines Blogs zum gleichen Thema
5. Twitter
6. Anmeldung bei weiteren Suchmaschinen

Was habe ich übersehen, bzw. was würdet ihr mir zusätzlich empfehlen?

Wie bekomme ich raus, ob der Baukasten(vom Anbieter mit den 2 Zahlen im Namen) mit Frames arbeitet? Frames sollen ja eher suboptimal sein für die SEO.

Was könnte ich ganz allgemein an der Seite noch optimieren, im Rahmen der bescheidenen Baukasten-Möglichkeiten?

Ich habe schon mitbekommen, dass ihr relativ schonungslos mit ahnungslosen Newbees wie mir umgeht :wink:
Aber das ist genau das, was ich suche!
Ich will und muss meinen Auftritt verbessern, sonst geht mir bald die Kohle aus und ich habe keinen Bock den Winter in good ol´Germany zu fristen :x
:robot:

Also haut rein und gebt mir die volle Breitseite(':2gunfire:')

Saludos
Cascabel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 11.10.2009, 06:31

Vielleicht sollte ich euch noch den Link geben, damit ihr euch meine Seite auch ansehen könnt*räusper*
www.costarica.erfolgreich-auswandern.info

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 11.10.2009, 07:39

Du kommst nicht zufällig aus Berlin und wir ham uns mal in Samara oder Nicoya getroffen?

Weiteres zu Deinen Fragen später, wenn ich richtig wach bin...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 11.10.2009, 09:08

So. Kaffee ist drin und sickert grade durch.
1. Optimierung des Verkaufstextes nach SE-Gusto
2. Mehr interne Verlinkungen, dazu unten noch mehr Textlinks
3. Linktausch mit anderen relevanten Seiten und Blogs
4. Pushen meines Blogs zum gleichen Thema
5. Twitter
6. Anmeldung bei weiteren Suchmaschinen
Also die obigen Punkte (ausser dem Letzten) sind schonmal ein guter Vorsatz.

Was mir fehlt, ist Content: Viele Fotos z.B. Mit ner 20 EUR Digitalkamera lassen sich auch in Costa Rica gute Bilder machen. Motive gibts ja genügend.
Und dann natürlich informativer Text.
Auf Deinen Verkaufsseiten erfahre ich nur, das es bei Dir tolle, informative eBooks gibt, in denen alles drinsteht.
Das wars dann auch schon. Und google sieht das wohl auch so.

Bei Dir auf dem Blog (den ich erstmal finden mußte) ist z.B. eine Autovermietung aufgeführt. Das die Preis dabei stehen finde ich z.B. sehr informativ und wichtig.
Aber geschrieben und gestaltet ist der Artikel sch**** :)
Mach da Bilder der Autos rein und beschreib die Vorzüge zu jedem Auto in einigen Sätzen wie: "Den Landcruiser XY mit Allradantrieb werden sie auf den Pisten Porto Viejos vor allem zur Regenzeit zu schätzen wissen blabla...
Und dann gib die Preise nicht nur per Woche an, sondern auch per Tag (in DE werden Leihwagen ja auch per Tag ausgelistet und so kann der Kunde vergleichen).

Wenn Du nicht unbedingt und absolut an dem Baukasten festhalten mußt, dann würde ich dir einen Wordpress-Blog oder ein einfaches CMS empfehlen.
Dieser Baukasten von 1&1 ist einfach Schrott.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 11.10.2009, 13:26

zu 6. Vergiss es. Es sind Suchmaschinen. Wenn Die Seite einigermaßen vernünftig ist, wirst Du auch gefunden.

zu 5 Zu Twitter kann ich nicht viel sagen, ich finde es schei**. Bei Dir kann es funktionieren.

zu 4. Ja. Schreibe regelmäßig, schreibe viel und füge Fotos ein.

zu 3. Ja

zu 2. Ja, aber nicht übertreiben. 2 - 5 Textlinks, je nach Umfang und Ihnalt der Seite sollten reichen. Mach keine Textlinkwüste.

zu 1. Wie catcat schon sagte, Mehr Texte (gute, interessante Texte), mehr Fotos und die Texte strukturieren.

Für die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung lies die Grundlagen hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm

Zum Homepagebaukasten: Der hier genererierte Quelltext ist ganz übel. Wie catcat schon sagte, Nimm Wordpress oder eine einfaches CMS.

Das hier
<meta name="keywords" content="auswandern,costa rica,leben,einwandern costa rica,auswanderung costa rica,aussteigen,mittelamerika,deutsche,aufenthaltsbestimmungen costa rica,aufenthaltsgenehmigung costa rica,visum,immobilien,residencia costa,auswandern nach costa rica,auswandern costa rica,leben in costa rica,deutsche in costa rica,geld verdienen in costa rica,geschaeftsideen costa rica,selbststaendig costa rica,rentner costa rica,costa rica auswandern,job in costa rica,arbeit in costa rica,job costa rica,arbeit costa rica,geld verdienen costa rica, costa rica geld verdienen,business in costa rica,costa rica business,leben in costa rica,leben costa rica,">
geht garnicht. Für Google kannst Du auf die Keywords sowieso verzichten, wenn Du den Tag nutzt, beschränke dich aber auf 8 - 10 Stück.

- Auch bei den Descriptions kommt hinter den Punkt am Satzende ein Leerzeichen. Mach für jede Unterseite eigene Descriptions, die mit ca. 160 Zeihen einen kleinen Eindruck vom Inhalt der Seite geben.

- Wenn "auswandern costa rica" Dein Hauptkey ist, sollte das auch im TitleTag der Startseite so erscheinen. Bei Dir steht "Besser in Costa Rica leben". Schreib also sowas wie z. B. "Nach Costa Rica auswandern, hier erfahren sie mehr". Muss nicht exakt so sein, aber Dein Key, bzw. die Kombi sollte schon drin sein.

- Jede Unterseite benötigt einen EIGENEN, individuellen Title Tag! Bei Dir steht überall dasselbe.

- Schau zu, dass Du ein Design bekommst, von dem man nicht blind wird und das von der Grundstruktur her benutzerfreundlich ist.

Viel Erfolg.

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 11.10.2009, 19:41

catcat hat geschrieben:Du kommst nicht zufällig aus Berlin und wir ham uns mal in Samara oder Nicoya getroffen?

Weiteres zu Deinen Fragen später, wenn ich richtig wach bin...
Glaub ich nicht. Habe vorher in Mainz gewohnt und jetzt am Arenal-See 8)

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 11.10.2009, 20:04

Super. Danke Euch erstmal für die konstruktive Kritik. :idea:

Nochmal meine Gedanken dazu:

Baukasten: Ist Müll, seh ich auch als Laie so. Das Template, was drauf ist, ist m.E. noch das schönste von allen, die es da gibt. Ich will das Grün schon beibehalten, weil es einfach zum Thema Costa Rica passt, aber eben nur oben, dass es zu meiner Grafik passt und außenrum hellere Grüntöne. Der Textbereich wäre mir am liebsten stinknormal black on white. Alles andere lenkt nur ab und erzeugt epileptische Anfälle :o
Aber die Templates aus dem Baukasten sind so besch*** unflexibel, dass man da noch nicht einmal die Farben ändern kann, geschweige denn die Breite des Textbereiches(hätt ich gern breiter)

catcat, du hast mir ja eher zu einer Blogvorlage oder CMS geraten, aber bin ich da flexibler, was die Gestaltung anbelangt und geht das auch für eine größere Seite?
Oder besser ein Template holen, kaufen und einbauen. Oder kann ich auch mit Joomla eine Seite mehr nach meinen Wünschen gestalten? Joomla ist bei 1&1 mit dabei.

Hintergrund ist nämlich, dass ich mir bezüglich Kontent folgendes überlegt habe:

Statt reine Sales-Site ein kleines Infoportal zum Thema Auswandern nach Costa Rica. Viele Infos(die z.B. im kostenlosen Insider-Report stehen) einfach auf die Seite setzen unter 4-5 verschiedenen Rubriken, z.B. Aufenthaltsgenehmigung, Lebenshaltungskosten, Mentalität der Bewohner usw.
Gleichzeitig biete ich den Gratis-Report+Newsletter in aufgewerteter Form an und natürlich auch die kostenpflichtigen Books.
Die Idee ist:
-Ich habe viel mehr Content und dürfte dadurch besser ranken.

-Die Interessenten erhalten viele gute kostenlose Infos direkt auf der Page und sind dadurch eher bereit sich den Newsletter bzw. Gratis Report zu abonnieren

-Da sich die Interessenten direkt ein Bild von der Qualität meiner Infos machen können, gibt es auch mehr Direktkäufe, ohne Newsletter-Umweg.

- Ich kann ein paar sinnvolle Affiliates, wie meine Mietwagengeschichte mit einbauen, ohne, dass es zu "aufdringlich" wirkt.

Wat meint Ihr dazu?

Saludos
Cascabel

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 13.10.2009, 13:49

Nur kurz zum letzten Punkt: Wenn ich auswandere, hole ich mir kein Mietwagen, sondern wenn, dann kaufe ich ein Auto.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 13.10.2009, 14:08

Ich schließe mich da catcat und Alda an. Das WordPress-Blog-System ist übrigens praktisch ein CMS. Es wird von mehr als zwei Dritteln aller Blogs eingesetzt, steht auf einem passablen technischen Stand und dazu gibt es sehr viele Erweiterungen und Templates.

Ich würde an Deiner Stelle auch einmal die SEM-Schiene versuchen. Wenn Du dort auf nicht umkämpfte Phrasen wie "Auswandern Costa-Rica", "Auswanderer Costa-Rica" setzt, könnte sich das durchaus rechnen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.10.2009, 14:10

@seoagentur:
Aber Du schaust dir die Sache ja erstmal an - und dazu brauchst nen Mietwagen. (Sag ich mal einfach so, da ich auch schon nach CR ausgewandert bin und in einige andere Länderchen)
Und am Flugplatz stehen nicht unbedingt die Billigheimer^^

@cascabel: Joomla ist ein CMS. (Content Management System). Damit bist Du einiges flexibler als mit nem baukasten-Dingens). Erfordert allerdings auch ein wenig Einarbeitung. Aber in einer Woche kannste da viel lernen, üben und zustandebringen.

Deine aufgeführten Ideen finde ich pers. richtig gut und sinnvoll. Das würde m.E. auch klappen!

Nu hab ich noch ne Idee für Dich:
Einige der grössten Hürden für Auswanderungswillige ist ja: Was muß ich zuerst machen? Wohin muß ich, wenn ich am Flugplatz stehe? Wo ist welches Amt? Wo finde ich ein Haus/Ladenfläche/Job? PANIK³

Das wäre ein prima Service, wenn Du denen dann sagen könntest: No Problemo! Ich warte am Airport in San Jose, da gehen wir zu meinem Auto, ich bring Euch erstma in eine nette Pension, da pennt Ihr und ich komme Morgen wieder. Da zeig ich Euch dann mein Portfolio an Häusern/Läden und ich besorge Euch nen Leihwagen blablabla.
Das berechnest Du denen natürlich^^

Das setzt natürlich voraus, das Du da Vermieter/Verleiher kennst und mit denen schon vorab Verträge geschlossen hast wg. Deinen Provisionen...

So kommst Du im Land rum, kannst auch neue Kontakte knüpfen und hier und da was shoppen gehen.
(Nur mal so als Tipp)

Das Faultier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Das Faultier » 14.10.2009, 11:55

catcat hat geschrieben: ...
Das wäre ein prima Service, wenn Du denen dann sagen könntest: No Problemo! Ich warte am Airport in San Jose, da gehen wir zu meinem Auto, ich bring Euch erstma in eine nette Pension, da pennt Ihr und ich komme Morgen wieder. Da zeig ich Euch dann mein Portfolio an Häusern/Läden und ich besorge Euch nen Leihwagen ...
Genau so würde was draus werden.

Und danke für die Tipps.

Das Faultier[/code]

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 14.10.2009, 22:39

SEOAgentur hat geschrieben:Nur kurz zum letzten Punkt: Wenn ich auswandere, hole ich mir kein Mietwagen, sondern wenn, dann kaufe ich ein Auto.
Du kaufst dir aber nicht gleich am 1.Tag ein Auto, dafür muss man min. 1 Woche einplanen und solange bietet sich ein Mietwagen an.
Auch gibt es viele Menschen, die zwar mit dem Auswandern liebäugeln, aber es (noch) nicht durchziehen.
Auch die können natürlich für ihre Urlaube(und nicht nur in CR) einen Mietwagen buchen.
Hatte vorgestern erst wieder einen Sale. Provision knapp 70 Steine. Und das ohne auch nur mit den Augen zwinkern zu müssen :wink:
Ist ein sehr gutes Affiliate!

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 14.10.2009, 22:49

catcat hat geschrieben:@seoagentur:
Aber Du schaust dir die Sache ja erstmal an - und dazu brauchst nen Mietwagen. (Sag ich mal einfach so, da ich auch schon nach CR ausgewandert bin und in einige andere Länderchen)
Und am Flugplatz stehen nicht unbedingt die Billigheimer^^

@cascabel: Joomla ist ein CMS. (Content Management System). Damit bist Du einiges flexibler als mit nem baukasten-Dingens). Erfordert allerdings auch ein wenig Einarbeitung. Aber in einer Woche kannste da viel lernen, üben und zustandebringen.

Deine aufgeführten Ideen finde ich pers. richtig gut und sinnvoll. Das würde m.E. auch klappen!

Nu hab ich noch ne Idee für Dich:
Einige der grössten Hürden für Auswanderungswillige ist ja: Was muß ich zuerst machen? Wohin muß ich, wenn ich am Flugplatz stehe? Wo ist welches Amt? Wo finde ich ein Haus/Ladenfläche/Job? PANIK³

Das wäre ein prima Service, wenn Du denen dann sagen könntest: No Problemo! Ich warte am Airport in San Jose, da gehen wir zu meinem Auto, ich bring Euch erstma in eine nette Pension, da pennt Ihr und ich komme Morgen wieder. Da zeig ich Euch dann mein Portfolio an Häusern/Läden und ich besorge Euch nen Leihwagen blablabla.
Das berechnest Du denen natürlich^^

Das setzt natürlich voraus, das Du da Vermieter/Verleiher kennst und mit denen schon vorab Verträge geschlossen hast wg. Deinen Provisionen...

So kommst Du im Land rum, kannst auch neue Kontakte knüpfen und hier und da was shoppen gehen.
(Nur mal so als Tipp)
Muchisimas gracias @catcat für dein Feedback.

Ich werd mich also mal mit Joomla auseinandersetzen oder dann eben nen wordpress Template.

Zu wordpress mal ne ganz dumme Frage:
Ich hab ja auch den wordpress Blog via 1und1. Nur kann ich da weder ne eigene Grafik einfügen, noch an der Seitenstruktur viel ändern.
Liegt das an 1und1 oder an mir? :roll:

Die Idee mit dem Auswanderer-Service hatte ich natürlich auch schon und für die Amis gibt es das auch schon. Die Deutschen und Schweizer sind allerdings wesentlich selbstständiger und schon recht gut informiert.
Dennoch käme es natürlich auf einen Versuch an, schließlich kostet es mich ja erstmal nichts dies anzubieten.
Vor allem bei Leuten mit schlechten Spanischkenntnissen sind so einfache Dinge, wie Handy und Internet beantragen z.b. schon ganz schöne Hürden :lol:

@catcat wie isses eigentlich so in Litauen? Habe mal ein paar Tage Urlaub in Lettland gemacht und fand es ziemlich geil. Billiges Bier, schöne Natur und noch schönere Mädels :P
Nur der lange Winter würde mir zu schaffen machen :bad-words:

Saludos
Cascabel

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 14.10.2009, 22:51

Das Faultier hat geschrieben:
catcat hat geschrieben: ...
Das wäre ein prima Service, wenn Du denen dann sagen könntest: No Problemo! Ich warte am Airport in San Jose, da gehen wir zu meinem Auto, ich bring Euch erstma in eine nette Pension, da pennt Ihr und ich komme Morgen wieder. Da zeig ich Euch dann mein Portfolio an Häusern/Läden und ich besorge Euch nen Leihwagen ...
Genau so würde was draus werden.

Und danke für die Tipps.

Das Faultier[/code]
Wat? Wer bist du denn? :x

cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 14.10.2009, 22:53

Noch was:
catcat, profo und Alda:

Sollte es euch mal, oder wieder ins schöne Costa Rica verschlagen, bitte um Info. Da warten am Arenal-See ein paar eisgekühlkte Imperial auf Euch :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag