Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mal wieder ein paar Anfängerfragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
cascabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cascabel » 11.10.2009, 06:30

Guten Abend aus Costa Rica.
Bin vor 2 Tagen auf dieses Forum gestossen, nachdem ich mich nun doch mal mit dem Thema SEO beschäftigen muss.
Um es gleich mal vorweg zu nehmen: Bin absoluter Laie, kann weder programmieren und beim Begriff SEO dachte ich bis vor kurzem noch an Aliens :roll:

Nun ist es aber nunmal so, dass ich ein Projekt ins Leben gerufen habe, das mir einen Teil meines bescheidenen Lebens in den Tropen finanzieren soll bzw. muss!
Thema ist Auswandern nach Costa Rica und ich verkaufe dazu eigene e-Books. Ein absoluter Nischenmarkt. Das einzig relevante Keyword ist im Prinzip "auswandern costa rica" mit ca. 1000 Aufrufen bei google im Monat.

Wenn ihr das mal bei google eingebt, werdet ihr feststellen, dass der Markt nicht sonderlich heiss umkämpft ist. Dennoch dümpel ich zwischen S3 und 5 herum, je nach Keyword-Kombi.
Das ist bei dieser Nische absolut tödlich und daher bekomme ich nur ca. 100 Besucher/Woche auf meine Seite. Das meiste davon durch Foren in denen ich aktiv bin, kaum was von google und co :(

Trotz des bescheidenen Rankings habe ich in realtiv kurzer Zeit schon ein paar Hundert € durch Verkäufe erzielt. Meine Stärke sind die Sales-Letter. Nur das hilft mir nichts, wenn sich nur alle paar Tage mal jemand in meinen Newsletter einträgt :-?

Ergo: Ich muss bei google hoch und zwar relativ schnell auf Seite 1.

Ich habe hier schon einige gute Tipps aufgeschnappt und würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. Optimierung des Verkaufstextes nach SE-Gusto
2. Mehr interne Verlinkungen, dazu unten noch mehr Textlinks
3. Linktausch mit anderen relevanten Seiten und Blogs
4. Pushen meines Blogs zum gleichen Thema
5. Twitter
6. Anmeldung bei weiteren Suchmaschinen

Was habe ich übersehen, bzw. was würdet ihr mir zusätzlich empfehlen?

Wie bekomme ich raus, ob der Baukasten(vom Anbieter mit den 2 Zahlen im Namen) mit Frames arbeitet? Frames sollen ja eher suboptimal sein für die SEO.

Was könnte ich ganz allgemein an der Seite noch optimieren, im Rahmen der bescheidenen Baukasten-Möglichkeiten?

Ich habe schon mitbekommen, dass ihr relativ schonungslos mit ahnungslosen Newbees wie mir umgeht :wink:
Aber das ist genau das, was ich suche!
Ich will und muss meinen Auftritt verbessern, sonst geht mir bald die Kohle aus und ich habe keinen Bock den Winter in good ol´Germany zu fristen :x
:robot:

Also haut rein und gebt mir die volle Breitseite(':2gunfire:')

Saludos
Cascabel