Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte um Feedback oder Ratschlag dirkschmidt.com

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
keule80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von keule80 » 21.10.2004, 11:08

Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne mal bitten, folgende Seite kritisch zu betrachten. Ich bin seit einigen Monaten am optimieren aber bei Google leider ohne sonderlichen Erfolg. Ich habe so einiges versucht und nun bin ich mit meinem Latein am ende. Übrigens habe ich es mit der Optimierung bei allen Suchmaschinen auf Seite 1 geschafft. Nur bei Google nicht :(

Hier die Seite: https://www.dirkschmidt.com

Hier noch ein paar Arbeitsschritte die ich durchgeführt habe.

on The Page: Die Seite sollte vom Layout leider nicht verändert werden und damit musste ich etwas tricksen um auf der startseite wo die auswahl zwischen flash und html ist den benötigten Text und die keywords zu platzieren.
Ich habe also mittels css den Scroll auf der Seite ausgeschaltet. Dann habe ich auf der Startseite weiter unten ohne das der User es sehen kann den Text versteckt. Da der Scroll über eine externe css ausgestellt ist, und mittels rotobs.txt die css gesperrt wurde, wir der ganze Text auch ohne meckerei von Google ausgelesen. Das Gleiche habe ich auf den .htm Unterseiten gemacht allerdings nur mit einer vernünftigen Menüführung zum auslesen, da das hauptmenü zu anfang komplett in java gebaut war. Hat funktioniert denn alle Unterseiten sind gespidert worden und im Cache vorhanden.

Backlinks: Ich habe haufenweise verlinkungen zu der Seite platziert und somit bei Google einen PR von 3 erreicht. Ja ich weiß das nicht alle Links unbedingt so toll sind aber bitte verzeiht mir das. Ich war noch Grün hinter den Ohren.

Die wichtigen Keyword: Dirk Schmidt, Motivationstrainer
Beide schwanken bei Google zwischen seite 4 und 5.

Bei Motivationstrainer verstehe ich das überhaupt nicht da google nur ein paar tausen Ergebnisse ausspuckt. Wie gesagt... bei allen anderen relevanten sumas hat es sogut wie immer für seite 1 gereicht... bei beiden Keywords... nur halt bei Google nicht.

Das ist derzeit der Stand der Dinge und ich würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schaut. evtl. seht Ihr ja etwas was ich die ganze Zeit übersehen habe.

Viele Grüße aus Heiligenhaus
Dennis

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 21.10.2004, 11:51

Also ich weiss nicht, ob das bei dir hilft, aber es kann:

Programmiere deine Seite so, das sie vollkommen valide ist:
https://validator.w3.org/check?uri=www.dirkschmidt.com
Also gerade bei HTML 4.0 transitional sollte es eigentlich kein Problem sein, das hinzubekommen.

Und die "Keyowrd-Density ist für "Motivationstrainer" nicht gerade berauschend:

Weighted Keyword Density for the page= 2.6%

Gruss

Michael

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 21.10.2004, 11:52

Hallo Dennis.

Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Kundendomain handelt.
Wenn Du auf dieser versteckte Links anwendest, spielst Du mit dem Risiko, daß der Kunde diese in Google irgendwann nicht mehr findet.

Ich würde empfehlen, daß Du eine Sitemap erstellst, die du von der Startseite mit verlinkst.

Wenn Du die Seite unter Dirk Schmidt und Motivationstrainer auf die Topposition bringen möchtest, sollten die Verlinkungen dieses auch rübertransportieren.

Unter: Motivationstrainer Dirk Schmidt (Linktext der meisten Links zur Seite)
Bist du ja schon Top.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 21.10.2004, 12:15

Achja, warum machst du eigentlich diese Spielerei mit "nicht-scrollen-dürfen"!? Lass die Leute doch den Text lesen... Der ist doch gut geschrieben und keine Aneinanderreihung von Keywords... Das Risiko wäre es mir nicht wert...

Setz ihn doch einfach unterhalb der sichtbaren Grenze... BTW: mit meinem Scrollrad kann ich sowieso runterscrollen :wink:

Gruss

Michael

keule80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von keule80 » 21.10.2004, 12:52

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Leider darf ich das Design in keinster Weise verändern. Sonst hätte ich mir die Arbeit mit css auch nicht gemacht. Der Kunde möchte auch den Text nicht im sichtbaren Bereich haben. Ich sehe also keine andere Möglichkeit den Text und die Verlinkungen auf den Seiten zu platzieren.

Derzeit ist es ja noch ok mit einer ext. css zu tricksen und ich hoffe das es auch weiterhin gut geht. Sollte sich da bei Google etwas ändern, würde ich das ziemlich schnell merken, da ich zahlreiche Mail-lists bekomme und mehrere Seite schon seit einiger Zeit erfolgreich damit optimiert habe.

@ Michael,

die Keyworddichte hatte ich im Text schon auf 7 %. Hat aber alles nichts genutzt und deshalb habe ich jetzt mal versucht diese etwas zu minimieren. Leider hatte das auch keinen Erfolg. Das die Seite nicht Valide ist habe ich auch schon gemerkt. Leider habe ich kein Recht die Seite soweit umzucoden das alles passt. Ist halt von einer Agentur gecodet worden und die stellen sich etwas pingelig mit den rechten an.

@Pompom,

genau diese beiden Keywords sind ja ausschlagggebend. Auf mehr muss die Seite nicht Zieloptimiert werden. Alle Backlinks beinhalten diese beiden Keywords... also was soll ich noch machen? :cry:

Sonst noch wer einen Vorschlag?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Dennis

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mic_jan » 21.10.2004, 13:14

Das die Seite nicht Valide ist habe ich auch schon gemerkt. Leider habe ich kein Recht die Seite soweit umzucoden das alles passt. Ist halt von einer Agentur gecodet worden und die stellen sich etwas pingelig mit den rechten an.
Sorry, aber das lasse ich nicht gelten. Wenn die Agentur nicht fähig ist valide Code zu bauen, dann MUSS da nachgebessert werden... nicht mal der DOCTYPE ist deklariert...
Ich sehe also keine andere Möglichkeit den Text und die Verlinkungen auf den Seiten zu platzieren.
Okay, dann muss der Kunde halt mit dem Risiko leben...

Gruss

Michael

keule80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von keule80 » 25.10.2004, 09:34

Also .. ich habe nun einfach ohne Erlaubniss den Code Valide gemacht. Bis auf ein paar kleinigkeiten, fehlte eigentlich nur die Dokumentenbeschreibung.

Ich warte jetzt einfach mal ab und schaue ob sich das in irgend einer form auf die suchergebnisse auswirkt.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 25.10.2004, 10:19

Den Code für HTML 4.0 transitional "valide" zu machen bring Dir jetzt nicht mehr und nicht weniger. Und hat für die Suma Optimierung noch nie eine Bedeutung gespielt.

Dein Content mag für den Leser interessant sein, jedoch nicht für Sumas. Mit (derzeit bei Google) gelisteteten 43 Seiten kommst Du halt nicht weit, um bei Top Keywords an Top Positionen zu stehen.

Zum Beispiel verlinkst Du mit einem Keywort "vita" auf eine andere Seite. Der Surfer mag sich darunter bildlich was vorstellen können, nur die Suma "denkt" anderes. "Vita" taucht im Text vielleicht 2-3 mal auf... na sagt sich die Suma, nicht so dolle ==> Keyworddichte.

Und mit Motivationstraining und Vita verbinde ich als denkendes Wesen rational überhaupt nix, abstrakt vielleicht, wenn ich ein paar Bierchen getrunken habe. Und was soll sich die Suma dabei "denken"?

Da liegt des Pudels Kern. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...

Auch wenn Du das soweit erledigt hast, kommen die nächsten größeren Problemchen/Aufgaben, die überwunden werden wollen. Denn das bisherige ist ja nur das kleine Einmaleins.

Und diesbezüglich hat jeder SEO so sein eigenes Patentrezept. Nur die Erfolgreichen schweigen wie ein Grab...

cu

keule80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von keule80 » 25.10.2004, 10:53

Hi Konrad,

also so ganz versteh ich Dich nicht. Du hast Dir Keywords rausgesucht die auch nicht fokussiert wurden. Es geht ledeglich um 2 Keywords die erscheinen sollen: Motivationstrainer und Dirk Schmidt. Alles andere währe nur ein kleiner Bonus. Der Link Vita wie auch alle anderen dienen nur dazu, um es den Sumas einfach zu machen die Unterseiten zu indexieren.

Bei beiden Hauptkeywords ist die Keyworddichte ok. Bei Motivationstrainer ist Sie jetzt etwas niedrig aber das war nur zu testzwecken weil eine Keyworddichte von ca. 8 % keinen Erfolg hatte und ich es mal mit weniger probieren wollte. Das mit den unterseiten kann ich leider nicht lösen. Die Seite hat nunmal nur 49 Seiten
:wink:

Unter dem Wort Motivationstrainer leifert Google ganze 8000 Ergebnisse und da habe ich es schon mit viieel weniger Aufwand auf die erste Seite geschafft. Du glaubst nicht wie oft ich schon den Text und die Links geändert habe... Egal wo ich die Keywords platziert habe oder wie häufig Sie vorkommen es tut sich nichts!

Der Haken muss also wo anders liegen.... Hier ein Beispiel welches mich irritiert: Der Kunde hat seine Seite bei 1und1 abgelegt und nutzt die im Paket enthaltene online-Statistik. Ich habe mir die Logs und Fehlermeldungen dort mal angeschaut und siehe da... er Zeigt mir an, das es zahlreiche Fehlerseiten mit 404 gibt.... das währe z.B. ein Grund, warum Google die Seite nicht so dolle mag. Leider finde ich nicht einen Fehler auf der Gesamten Site und keine Verlinkung die ins Lehre geht. Es gibt nicht eine Fehlerseite oder ähnliches. Die Statistik zeigt mir aber an, das ca. 500 Zugriffe pro Woche auf die Fehlerseite gehen... :roll:

Was würdest Du bezüglich der Keywords ändern auf der Seite? Ich habe alle Seiten textlich hin und her ergänzt aber wie gesagt... leider kein Erfolg. So schwehr hatte ich es bisher noch nie.

keule80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von keule80 » 25.10.2004, 11:13

ach her jeee... jetzt verstehe ich auch warum die agentur nicht wollte das der code valide gemacht wird... allein der doctype haut das ganze design auseinander...

Junge Junge... muss wohl alles wirder rückgängig machen... is also nix mit validem code :-( Sobald ich den doctype reinpacke und die codierung angebe, nimmt er ein paar css angaben nicht mehr an und die seite wird srollbar...

Naja.. ich bastel mal weiter... irgend eine Lösung wird es geben.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 25.10.2004, 15:10

Nein keule80, dann hast Du mich in der Tat nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Gedankenfassung:

Die Wichtigkeit einer Website beurteilt Google u.a. damit, wie lange wohl sich ein Surfer auf der Website aufhalten würde. Die Frage stellt sich, wie kann der Webmaster dafür sorgen, dass der Interessent lange auf der eigenen Webseite bleibt, um ihm von dem Produkt / der Dienstleistung zu überzeugen?

1. Punkt: Je mehr Möglichkeiten der Surfer hat, weiterführende Links anzuklicken, umso geringer besteht die Chance, dass der Interessent sich alle Seiten anschaut. Daher: Je mehr von einer Seite verlinkt wird, umso mehr fällt der Wert aller verlinkten Seiten. Das heisst, dass Google hierarchische Webseiten geradezu liebt. Am besten wäre eine Seite mit einem ausgehenden Link und viele eingehende Links, denn viele eingehende Links werten ja die eine Seite wieder auf.

Um das zu bewerkstelligen, lässt sich so manch einer was einfallen. Nun vergleiche das mit Deiner Website. Merkst Du den Unterschied?

2. Link ist nicht gleich Link. Wenn Du eine Seite hast über Frösche und einen Link auf eine Seite setzt über Pferde, so kann man davon ausgehen, dass der Interessent für Frösche bei Infos über Pferde wegklickt. Ergo: Der Wert der verlinkten Seite fällt umso stärker, je themenfremder der Inhalt wird. Befindet sich aber auf den weiterführenden Links ergänzende Informationen zum Thema Frosch, steigt auch deren Wertigkeit, da man davon ausgehen kann, dass auch diese Informationen der Interessent lesen wird.

Daher sollten die Keywörter in den Links so gewählt werden, die zum inhaltlichen Thema passen.

Das war es auch was ich meinte mit "vita". Ist da jetzt vielleicht blöd, aber als Linktext hätte man eventuell "Vita Motivationstrainer" setzen können und anhand der Keywordensity im Text die Begriffe nochmals "irgendwie" eingebaut.

So steigerst Du allgemein die Wertigkeit von Content und Links, auch Linkpop genannt.

Ja, und hier wird mal wieder klar, dass nicht irgendein Content Trumpf ist, sondern themenrelevanter Content ist klar im Vorteil :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

So, nun muss ich selber wieder für mich arbeiten... :wink:

cu

Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sunbringer » 25.10.2004, 16:46

Wenn du wirklich drauf angewiesen bist, bzw. die Vorgaben bekommen hast, den Text nicht sichbar zu machen, würde ich das mit 2 Div-Containern lösen, die einander überlappen

also z.B.
<div style="width: 100%; height: 400 px;">Der wichtige Text</div>
<div style="width: 100%; height: 400 px; background: #FFF;">Das was die kunden sehen sollen</div>

So verdeckst du den Text und er wird trotzdem gespidert.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 26.10.2004, 16:23

moin moin,

1. schau die dir bl von deinen konkurrenten an und dann deine...

2. schau dir den content von deinen konkurrenten an und dann deinen...

3. ein schickes design nützt dir nix wenn die seite nicht gefunden wird...
3.1 wie immer musst du hier einen spagat zwischen "sieht schick aus und wird gut gefunden" machen, was nicht immer einfach ist.

4. solltest du https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm nochmal lesen und wenn du es schon gelesen hast dann lies es nochmal. ich kann z.b. nix h1 , h2 oder ähnliche sachen finden.

5. da sag ich nix zu :wink:

6. eventuell solltest du über andere name als news.htm oder . erfolgscoaching01.htm nachdenken.

denn: https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=

mit dem wort "erfolgscoaching01" auf platz 1 zu kommen...nojo.
dieses wort existiert nicht wirklich und bringt dir suchmaschinentechnisch = 0.
erfolgscoaching-01.htm ist da eventuell ein klein wenig besser.. oder?

und wenn du dich dann so richtig motiviert :roll: hast... dann frisch ans werk und fang nochmal von vorne an.

p.s. google ist und bleibt vorerst der traffic-bringer und daher solltest du dich darauf konzentrieren. denn: bist du bei google gut unterwegs dann biste bei den anderen nicht unbedingt schlecht dran.

wie immer ist dies nur meine meinung und erhebt keinen anspruch auf richtigkeit. der rechtsweg ist also ausgeschlossen :o :D hehe

Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sunbringer » 26.10.2004, 16:40

Pretender hat geschrieben:mit dem wort "erfolgscoaching01" auf platz 1 zu kommen...nojo.
dieses wort existiert nicht wirklich und bringt dir suchmaschinentechnisch = 0.
erfolgscoaching-01.htm ist da eventuell ein klein wenig besser.. oder?
Wo ist der Unterschied zwischen erfolgscoaching-01 und erfolgscoaching01?

siehe mal eine nette Beispielsuche, man beachte die Markierung des domainnamens beim suchwort firmenlogo (ohne s! )

https://www.google.de/search?hl=de&q=fi ... o.de&meta=

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 26.10.2004, 16:49

Markierung und identifizierung fürs Ranking sind zweierlei und laufen unabhängig voneinander

zu Trennzeichen in Dateinamen hatte Jan mal einen Test gemacht:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... -3324.html

demzufolge handelt es sich bei erfolgscoaching01 um ein zusammenhängendes Wort, nachdem kaum jemand sucht
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag