Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Web-Dienst: Subdomain oder eigene Domain?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
cbeier
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von cbeier » 15.08.2010, 16:35

Hallo,

ich möchte mit einem Webdienst (Fotoarchiv) meine Website erweitern. Die Domain des Dienstes selber hat einen PR 7 und bietet zwei Möglichkeiten an: Den Betrieb über eine Subdomain unter der Domain des Anbieters oder über eine eigene Domain. Gibt es wirklich einen Vorteil, unter der Domain des Anbieters zu bleiben (Weitervererbung des PR, falls man das so pauschal sagen kann)?

Meine eigene Domain ist noch recht neu und hat daher noch einen sehr niedrigen PR. Für die Konsistenz des Namens, wäre es natürlich günstiger, unter meiner eigenen Domain zu bleiben.

Viele Grüße,
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 18.08.2010, 10:12

cbeier hat geschrieben:Gibt es wirklich einen Vorteil, unter der Domain des Anbieters zu bleiben (Weitervererbung des PR, falls man das so pauschal sagen kann)?
PR wird nur über Links vererbt. Verlinkt der Anbieter alle bei ihm gehosteten Fotoarchive?

Die Subdomain beim Anbieter hätte den Vorteil, dass du mit der Bildergalerie UND deiner Hauptdomain für die gleichen Keywords ranken könntest (Stichwort SERP-Domination).

Sei dir aber darüber im klaren, dass externe Anbieter ihre Bedingungen ändern können (Dienst einstellen, Preise kräftig erhöhen, usw.) und dir die Subdomain nicht gehört. Lässt du das ganze über eine eigene Domain laufen würdest du in einem solche Fall zwar auch die Inhalte verlieren aber die Domain (inklusive Alter, Trust, Backlinks, Wiedererkennung bei Usern) würde immer noch dir gehören.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Wochenendpanda
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wochenendpanda » 19.08.2010, 01:02

Wenn ich dich richtig verstehe nimm doch einfach beides un leite die subdomain mittels 301 auf deine Domain weiter. Dann bekommst du die Linkpower der sub (sofern vorhanden) quasi geschenkt und rankst mit der "ansehnlicheren" Domain.

SERP Domination ist hier wohl eher nicht möglich, da beide Domain optimiert werden müssten - was allerdings dann unabhängig von der Frage wäre, denn dafür kann man auch schlichtweg 2 Domains registrieren.