Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Usability versus Suchmaschinenoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
TKeil
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TKeil » 15.08.2010, 13:46

Hallo liebe Community,

Ich heiße Tobias und studiere derzeit E-Services an der Hochschule der Medien in Stuttgart.Im Rahmen meines Studiums schreibe ich gerade an einer Studienarbeit zum Thema „Suchmaschinenoptimierung versus Benutzerfreundlichkeit“ und hoffe hier auf einige Anregungen zu diesem Thema stoßen zu können.

Ich habe mich bewusst für dieses Thema entschieden, da ich denke, dass diese zwei Bereiche der Webseitenoptimierung sehr ausschlaggebend für den Erfolg einer Seite sein können. Daher finde ich es sehr interessant zu untersuchen an welchen Stellen diese zwei Themenblöcke Gemeinsamkeiten aufweisen und wo sie sich unterscheiden oder gar wiedersprechen.

Nach der ersten Einarbeitung in das Thema konnte ich vor allem viele Gemeinsamkeiten feststellen. Diese starten natürlich bei der OnPage Optimierung. Beispielsweise bei der Verwendung von CSS, der Formulierung von kurzen, ansprechenden Texten unter der Verwendung der wichtigen Keywords, der regelmäßigen Aktualisierung der Seite, oder auch die Verwendung von mod_rewrite, Breadcrumbs oder Sitemaps.
Auch bei der OffSite Optimierung sind, für mich, Gemeinsamkeiten Denkbar, wie die Verwendung eines ansprechendem und professionellem Designs, welches zur häufigeren Verlinkung durch andere Seiten führen bzw. die Bereitschaft für einen Linktausch erhöhen kann.

Bei den Unterschieden oder Wiedersprüchen fällt es mir allerdings etwas schwerer anschauliche Beispiele zu finden. Zwar wäre es für mich denkbar, die Verwendung von Flashinhalten oder grafisch anspruchsvoll Aufbereiteten Webseiten (Bilder als Navigation zu Verwenden etc.) als Wiederspruch zu sehen, da es die Spider hier wohl deutlich schwerer haben den Content sinnvoll aufzuarbeiten. Jedoch ist eine Verwendung solcher Inhalte auch nicht zwingend mit gutem Usability in Zusammenhang zu bringen.

Daher habe ich mir gedacht, dass es sinnvoll ist, mal direkt bei den Experten hier anzuklopfen. Welche Erfahrungen habt Ihr in diesem Themenbereich? Lässt sich gutes Usabillity grundsätzlich mit der Suchmaschinenoptimierung vereinbaren? Gibt es Probleme, die einem öfters Schwierigkeiten bereiten aber dennoch Lösbar sind? Oder stößt man sogar auf Probleme die von einem verlangen sich für eine Seite der Optimierung zu entscheiden?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und hoffe ein paar Anregungen hier mitnehmen zu können, eventuell auch einzelne Passagen als Expertengespräch zitieren zu dürfen.

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Tobias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.08.2010, 13:58

TKeil hat geschrieben:Lässt sich gutes Usabillity grundsätzlich mit der Suchmaschinenoptimierung vereinbaren?
Auf jeden Fall...

und solange man nicht reine Landingpages hat, die sofort auf ein Partnerprogramm leiten sollen, ist die usebility recht wichtig, da Google ja das Userverhalten auf einer Webseite auch ermitteln und somit im Algo berücksichtigen kann, und das wird immer mehr integriert werden.... denn auch für Google ist es wichtig dem User Seiten aufzulisten mit denen der User dann zufrieden ist, nur so ist sichergestellt das der User Google weiterhin als Suchmaschine nutzt... und dazu gehört eben auch die usebility...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.08.2010, 14:09

Ich habe über Benutzerfreundlichkeit geschrieben und habe auch einige Passagen SEO eingebaut... wobei ich aber von SEO recht wenig Ahnung hatte.

Nach vielem lesen konnte ich auch feststellen das was Benutzerfreundlich ist "immer" auch Suchmaschinenfreundlich ist.

Aber nicht alles was Suchmaschinenfreundlich ist ist wichtig für die Benutzerfreundlichkeit... z.B. eine Weiterleitung interessiert den Benutzer wenig, oder SEO-freundliche URLs, oder die Wahl der IP usw..

Benutzerunfreundlich wird es erst wenn man SEO-überoptimiert... was dann aber meistens auch SEO-unfreundlich wird ;)

Mir ist auch kein Beispiel bekannt wo beide kollidieren... man kann aber Beispiele erfinden wo sie kollidieren.
z.B. - Grafische Navigation versus Textnavigation.
- <hX> vs <... style> => Dem Benutzer ist es egal durch welche Methoden die Seite wie aussieht, für die Suchmaschine ist der H-Tag allerdings wichtig.

Das einzigste was man evtl ran ziehen könnte wäre die URL
Benutzerfreundlich = kurz und einprägsam, oder Branche + vielleicht Stadt
SEO vollkommen egal wie die URL aussieht, vielleicht kurz & einprägsam aber negativ.